Unser Orgel-Kirchenmusik Comedie (nur zum Spaß und positiv von den Sorgen ablenken)

  • Ersteller des Themas michahandicp
  • Erstellungsdatum

M

michahandicp

Dabei seit
12. Aug. 2016
Beiträge
86
Reaktionen
138
Hallo zusammen, um das ganze fair zu gestalten schlage ich vor, wir machen diesen Tread so, dass wir uns gegenseitig (uns selber auf die Schüppe nehmen) Mut und Humor zu unseren eigenen Fehlern, pannen oder was auch immer, natürlich im Rahmen der Forumregeln.

Da hänge ich heute bestimmt an den Schwarzen Tasten und bleibe da stecken ;-)

was kann ich tuen?
 
Gute Idee :-) Mir fällt jetzt auf die Schnelle zwar keine "passende lustige Orgelpanne" von mir ein (kommt aber noch bestimmt ;-) ), aber dafür ein Gedicht von Alex Grendelmeier, das mich heute morgen zum Schmunzeln brachte, weil ich es irgendwie niedlich fand :-)

Ein Holzwurm lebte unentdeckt
auf einer Orgel im Prospekt,
mit Blick auf Kanzel und auf Chor;
schön wie im Himmel kam's ihm vor.

Doch waren da noch Organisten,
die sonntags stets als gute Christen
gar wacker die Register zogen,
so dass sich oft die Balken bogen.

Und drückten sie dann das Pedal,
kam dessen Wirkung jedesmal
in des besagten Holzwurms Reich
so quasi einem Beben gleich:

Das Mehl fiel dann in großen Quanten
zurück auf seinen Fabrikanten,
weshalb er bald auf Schritt und Tritt
an chronischer Bronchitis litt,

wozu ein Hustenreiz gehörte
(der allerdings kaum jemand störte).
Der Zustand wurde, wie er war,
im Lauf der Zeiten unhaltbar.

Und so verließ mit schwerem Herzen
der Holzwurm Weihrauchduft und Kerzen
und machte sich aus seinem Staube.
Drauf hieß es prompt: "Ihm fehlt der Glaube"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturz von der Orgelbank

Es ist nicht all zu lange her, ich saß im Unterricht gemütlich auf der Orgelbank. Mein Lehrer wollte mir etwas zeigen und meinte rutsch mal, setzte sich auf die Orgelbank und rutschte noch etwas rüber. Ich bin natürlich fleißig auch rübergerutscht. Rutschte und rutschte bis... ja plumps lag ich neben der Orgelbank.:dizzy:
 
Und ich habe vor kurzem glatt vergessen, dass es noch eine zwei Lesung gibt. Habe dann also schon nach dem Antwortpsalm sofort Dampf gemacht und nur noch die Lektorin vom Ambo schreiten sehen ... :-D
 
Rutschte und rutschte bis... ja plumps lag ich neben der Orgelbank.:dizzy:

@Orgeltante Das kenne ich nur zu gut! Mir ist das auch schon mal fast passiert - mit dem Unterschied, dass ich mich geistesgegenwärtig noch am Arm meines Lehrers festgehalten habe... :blöd:

Gut erinnern kann ich mich auch noch an eine Stunde, zu der ich einfach richtig schlecht drauf war und auch nicht so wirklich gut vorbereitet: Mein Lehrer hört sich das erste Stück an, bis ich verzweifelt unterbreche und sagt nur: "Ich geh drüben den Gemeindesaal einräumen, dann hast du Zeit zum Üben und in einer halben Stunde komm ich wieder und dann setzen wir die Stunde fort...":bomb:
 
Mir ist mal ein Choralbuch von der Bank gefallen, und die Pfarrerin dachte, ich läge unten, und war drauf und dran, auf die Empore zu flitzen und mir Erste Hilfe zu leisten. Das hat aber auch einen ziemlichen Schlag getan :blöd:
 
Das ist einer Kollegin mal mit einem massiven Radiator passiert (selbiger stand hinter der Orgelbank, die auf einem kleinem "Podest" steht)
 
Ich kann von einer skurrilen Nebenwirkung des Pedalspiels berichten. Hatte heute beim Patrozinium (Kirchweih) zu spielen und hab beim Üben vorher ordentlich ne Schippe draufgelegt weil ich viele neue Sachen spielen wollte: Ergebnis war ein irrer Wadenkrampf diese Nacht. Alkohol oder Sport als mögliche andere Ursache fallen aus. Einen Wadenkrampf hab ich seit Jahren nicht mehr gehabt. Aber ich habe eben mein Übepensum verdoppelt - deswegen glaub ich, dass das Orgeln dran schuld ist. Sollte vielleicht meine Pedaltechnik überprüfen ;-) Auf das Spielen hat der Krampf keinen Einfluss gehabt, nur bin ich deutlich langsamer die Empore hochgekommen ;-)
 
Hier, um den Tread mal weiterzuführen, eine Sache, die eigentlich jeder kennt.
Wir Organisten sind eigentlich kein dummes Volk. Wir kennen uns mit Musikgeschichte, Musiktheorie, Orgelbau etc. aus und spielen anspruchsvolle Stücke, die viel Koordination brauchen. Jedoch sind wir manchmal einfach zu blöd, bis sechs zu zählen, wenn es um die Strophen geht.
Bei uns geht die Pastorin immer bei der letzten Strophe des Liedes vor der Predigt auf die Kanzel. Blöd nur, wenn man diese vergisst und sich dann für die folgende Stille und die blöden Gesichter verantwortlich (zurecht!?) macht.
 
Naja ich verzähle mich öfter mal. Manchmal mache ich mir einen Registrierplan und registriere alle 2 Strophen um. Aber wenn man sich dann doch verzählt kann auch mal ne Strophe mehr rauskommen, als das Lied eigentlich hat. Oder (auch schon gehabt) die Gemeinde stimmt fröhlich die letzte (vergessene) Strophe an. Peinlich? Vielleicht... eher menschlich.:022: Hab auch schon richtig gezählt und trotzdem zu wenig gespielt. Ich war absolut überzeugt, dass das Lied nur 4 statt 5 Strophen hat :014:
 
Am übelsten sind Lieder mit Strophe, Refrain, Strophe, Refrain usw.
Da weiß man oft nicht mehr genau wo man ist.

:017:
 

Unsere Pfarrerin geht zum Predigen so gut wie nie auf die Kanzel. Mir bleibt also gar nichts anderes übrig, als brav die Verse zu zählen.
 
. Jedoch sind wir manchmal einfach zu blöd, bis sechs zu zählen, wenn es um die Strophen geht.
Bei uns geht die Pastorin immer bei der letzten Strophe des Liedes vor der Predigt auf die Kanzel. Blöd nur, wenn man diese vergisst und sich dann für die folgende Stille und die blöden Gesichter verantwortlich (zurecht!?) macht.

Ich habe mal vergessen wieviele Strophen zu spielen sind. Erst habe ich dann versucht zwischen erster und zweiter Strophe blitzartig im Gesangbuch nachzublättern, was nicht ging.
Dann habe ich teils nur zweistimmig (r.H. + Pedal) gespielt und mit der linken Hand geblättert. Gab wohl ein wenig nervöses Tempo und war nicht schön mitzusingen, konnte die totale Katastrophe aber abwenden.

Mir ist mal ein Choralbuch von der Bank gefallen

Mir vom Notenpult, habe dann mit heldenhafter Reaktion mit dem linken Fuß verhindert, dass während der Begrüßung ein im Plenum registrierter Cluster erklingt.
 
Mir ist es auch mal passiert, dass ein Choral aufgeteilt wurde, Strophe 1+2, blabla, Strophe 3, blabla Strophe 4.
Dann habe ich Strophe 3, wie ich es in so Fällen kenne ohne Intonation spielen wollen. Hat aber niemand gesungen.
Habe dann irgendwie etwas Intonationsähnliches, nicht gerade Elegantes daher improvisiert.
 

Zurück
Top Bottom