Und weiter geht's am alten Übungsobjekt: Fängerfilze geschnitten

Hallo Mark,

Du kannst zum Zweck des Tests ohne weiteres die Spiralfeder etwas stärken und überprüfen was sich ändert. Jetzt weißt Du ja, wie das wieder Rückgängig zu machen ist ;-)

Die Mechanik des Zimmermanns dürfte ganz schön verbastelt sein. Am Besten Du guckst nach grundsätzlicheren Eingriffen an der Mechanikposition mit anschließendem komplett neu regulieren. Überprüfe, wie schräg Du das Klavier stellen musst, damit die Hämmer auch ohne Rückholfeder nicht zur Saite kippen... Diesen Winkel musst Du ermitteln! Danach könntest Du den Mechanikbalken um den ermittelten Wert an der Stielschräge kippen und neu montieren. Es folgt umfangreiches Regulieren...:p

LG
Michael
 
Hallo Michael,

Neinnein, das Zur-Saite-Kippen war nur beim Seiler so, welches schon rein optisch eine verbastelte Mechanik hatte.

Beim Zimmermann ist es wiegesagt nicht so schlimm: die Hämmer fallen beim langsamen Anschlag nach der Auslösung nicht zur Saite hin. Lediglich bleiben sie ohne Rückholfeder oft bei/an/vor der Saite [Edit: bzw. am Auslösepunkt] stehen, und selbst mit Feder gehen viele von ihnen nur etwas zögerhaft in den Fang. Aber vielleicht ist das ja normal und/oder gewollt.

Anzeichen für grundliegende Eingriffe habe ich gesucht:
* versetzte Position der Mechanikstützbolzen (heißen die so?) im Stuhlboden
* modifizierter Mechanikbalken, wo er mit den Stützen verschraubt ist (Beilagen, Einkerbungen, o.ä.)

Dort ist mir nichts aufgefallen. Einzig bin ich mir unsicher, ob mal an den oberen Mechanikbolzen gedreht wurde. Fast verhält die Mechanik sich so, als hätte jemand die Bolzen mal etwas herausgedreht. Z.B. beim Einbau der Mechanik, vor dem Festschrauben, liegt sie am linken Bolzen schon an, während am rechten noch ca. 4 mm Luft ist. Ich schau mir das nochmal genauer an und melde mich ggf., wenn mir etwas auffällt. Ansonsten macht mir die Zimmermannmechanik zwar einen verschlissenen aber sonst nicht verbastelten Eindruck.

Danke für's Mitdenken, und herzliche Grüße,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom