Und was ist das? Plasmagenerator der WARP-Phalanx?

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.467
Reaktionen
3.810
Die Tage hab ich ein modernes Roth & Junius gestimmt. Da war so ein komischer Metallstab mit Feststellmöglichkeit darin, der den Stuhlboden mit dem Sockel verbindet. Für mich sah das so aus, als wenn das original war und nicht nachträglich reingebaut. Kann mich aber auch täuschen. Wozu ist das? Um den Sockel beim Pedaltreten möglichst wenig bewegen zu lassen und somit Geräusche zu minimieren :confused:

Wer baut eigentlich momentan Roth & Junius? Im Lexikon deutscher Klavierbauer steht, seit 1989 Young Chang. Ich hatte aber auch schon mal von Kunden mit einem Roth & Junius gehört, dass ihnen erzählt worden wäre, die stammten aus dem Hause Ibach. Gab es da mal eine Verbindung? Momentan scheint der Name die Hausmarke von Thomann zu sein, nicht nur Klaviere sondern alles Mögliche wie Saxophone und so.
 

Anhänge

  • DSC00068.JPG
    DSC00068.JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 74
Die Tage hab ich ein modernes Roth & Junius gestimmt. Da war so ein komischer Metallstab mit Feststellmöglichkeit darin, der den Stuhlboden mit dem Sockel verbindet. Für mich sah das so aus, als wenn das original war und nicht nachträglich reingebaut. Kann mich aber auch täuschen. Wozu ist das? Um den Sockel beim Pedaltreten möglichst wenig bewegen zu lassen und somit Geräusche zu minimieren :confused:

Geräuschminimierung macht Sinn, Tastenscherge. Ggf. auch Akustikkopplung, damit möglichst viele Gehäuseteile in die Sonoritätserzeugung einbezogen werden. Der Stuhlboden ist doch bestimmt am Rahmen befestigt? Der Pedalboden kann für "gefühlte" Basstiefe durchaus hilfreich sein.

Gruß
-m-
 
Hallo Tastenscherge,

Die Verbindung kann zweierlei bewirken. Erstens wie schon von 90JKB erwähnt, damit der Pedalkasten nicht bewegt - oder aber dass Der Stuhlboden nicht bewegt und die Regulation stabiler bleibt.

LG
Michael
 
ist wohl eher für den Pedalkasten gedacht. Der Stuhlboden liegt auf einer Nase der Gussplatte auf (verschraubt), und zwar direkt neben diesem komischen "Strick". Also da bewegt sich bestimmt nichts mehr.
 

Zurück
Top Bottom