Unbekannter Akkord / Mozart

T

Teataster

Dabei seit
26. Mai 2013
Beiträge
30
Reaktionen
2
Mozart's March from Amadeus - Non più andrai farfallone amoroso

Guten Tag,

Ich hätte eine frage bezüglich einer Akkordfolge.
Sie geht in diesem stück ungefähr so: G-Dur Grund. , C-Dur 2.Umkeh. , und dann kommt dieser unbekannte Akkord den ich als D-Moll add4 ohne quinte bezeichnen würde, also ein "sus4 mit terz und ohne quinte" wie nennt man diesen Akkord? und welche funktion erfüllt er?
 
mick

mick

Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
11.584
Reaktionen
19.778
Wird wohl eher ein Dominantseptakkord (2. Umkehrung) mit fehlender Terz sein. Ein Notenbeispiel wäre hilfreich.

Im Übrigen ist das nicht "Mozart's March from Amadeus", sondern die Figaro-Arie aus dem 1. Akt der Oper "Le nozze di Figaro".
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

Teataster

Dabei seit
26. Mai 2013
Beiträge
30
Reaktionen
2
ja danke das wird es wohl sein also ein G sept Power Chord :) ein G5 add7
ab 0:35 ca.


[video=youtube;NoK-5DwvB84]http://www.youtube.com/watch?v=NoK-5DwvB84[/video]
 
mick

mick

Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
11.584
Reaktionen
19.778
Was für ein Sch... Arrangement. Das hat Mozart nicht verdient!

Ab 0:35 gibt es nur Tonika (C-Dur) und Dominantseptakkord (G7), nichts anderes.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
LMG

LMG

Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
775
In meim Klavierauszug BA 4565a / (1976), S. 116-124, siehts auch ein wenig interessanter aus als im Vid ;)

Vor allem: Länger. :D

Außerdem machts bestimmt mehr Bock, zum Spielen. Empfehle daher: RICHTIGE Noten von qualifizierten Herausgebern zu verwenden.

Das Problem...hehe...: Ob wohl jemand kurz so freundlich ist, den ORDENTLICHEN KLAVIERAUSZUG als Tutorium beim Tube zu behandeln ? Nein ? Na sowas.. ;)

Also muss mans SELBST lernen und spielen.

Empfiehlt, mit LG, Olli!
 
LMG

LMG

Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
775

;) Hi Stephan!

Mal wieder eine schöne Quelle, die Du hier mitteilst! Dankää !! ;)

Hab mal aus Spaß als Suchbegriff "Non piu andrai" ( NMA II/5/16/1-2: Le nozze di Figaro · Band 1-2, Edition (Finscher, 1973) ) aufgerufen.. .

also das hier: (1) Non più andrai farfallone amoroso KV 492/10 II/5/16/1, p. 146

Ja, das ist in DER Form nat. etwas unübersichtlich für Klavier ;) Aber das macht ja nix.

Was ich aber bezüglich DIESES Stückes bei meiner Version nicht missen möchte, ist eine kleine "Erweiterung", will sagen:

Bei mir ( BA 4565a , 1976 ) steht unter dem Ital. Text noch was anderes, nämlich: "Du wirst nicht mehr die Mädchen betören [...]. ( Zitat Haupttitelseite: "Deutsche Übersetzung von Kurt Honolka" ).

Das find ich GUT, weil ich kein Italienisch kann bzw. nur ein paar Wörter!

Trotzdem nat. wieder mal - wie damals die Chopin-Ressource, eine Quelle wo es sicher VIEL Interessantes zu entdecken gibt, diese NMA-Seite !

Thxx, Stephan, und viele Grüße von: Olli !
 
T

Teataster

Dabei seit
26. Mai 2013
Beiträge
30
Reaktionen
2
@ mick

1. das Stück heißt sehr wohl "Mozart's March from Amadeus" weil es aus dem Film ist, diese bezeichnung ist akzeptabel
2. war die Frage: wie lautet folgender Akkord, und nicht wie findest du dieses stück, davon abgesehen ist es kein Sch...Arrangement
sondern wohl offensichtlich von Hollywood Musikern profesionell in den Film eingearbeitet
3. seit es E-Gitarren gibt hat der Begriff Power-Chord wohl einen guten Sinn, so das man sich ihn auch als Musiker egal ob Amateur oder Profi sich merken sollte.
 
rolf

rolf

Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.120
Reaktionen
18.258
@ mick
1. das Stück heißt sehr wohl "Mozart's March from Amadeus" weil es aus dem Film ist,

@mick
wir wissen nicht, wie die Englischnoten vom Wolferl und seine cineasischen Vorlieben waren :D:D

@Teataster
ich finde auch, dass dem Schiller sein Theaterdings cool Wallenstein´s Camp und dem Goethe seins Fist, tragedy´s first part heißen darf ;):D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mick

mick

Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
11.584
Reaktionen
19.778
@Teataster
Danke. Ich werd's mir merken.

In Demut, Mick.
 

T

Teataster

Dabei seit
26. Mai 2013
Beiträge
30
Reaktionen
2
na fein :)

wegen den Englischnoten und den cineastischen vorlieben Mozarts schlage ich vor einfach mal s'Stanzerl zu fragen
die gibt es heute eben sowenig wie damlas Kinos im HRR Deutscher Nation.

Sollten jetzt die Töne über die Mißwirtschaft von Apostrophen angeschlagen werden, weiß ich nun wirklich nicht über was wir uns eigentlich unterhalten.
 
 

Top Bottom