Ueben in symmetrischer Inversion (Hamelin)?

  • Ersteller des Themas pianovirus
  • Erstellungsdatum

Liebe Chiarina,

.... Dass also die linke Hand noch mit rechts "an die Hand" :) genommen werden muss, weil sie alleine noch nicht über die Straße gehen kann

Also das passt doch: Mein Klavierlehrer nimmt mich an die Hand, damit meine Finger irgendwann nicht mehr wie verspielte junge Hunde über die Tasten sausen sondern gezielte Dinge vollbringen und meine rechte nimmt die linke Hand an die Hand... ;) :)

Liebe Nica,

Du hast mir den Anfang eines Satzes in Erinnerung gerufen den ich ja recht offensichtlich vergessen habe: „Das Gehirn muss erst lernen dass....“. Meinen derzeitigen Triller (der träge Finger vier blockiert ihn immer wieder) mit rechts hat mein Gehirn aber noch immer nicht verinnerlicht obwohl ich ihn "gefühlte" 500 Mal gespielt habe (immer wieder, mit geschlossenen Augen, mit offenen Augen, langsam, schnell... und er hakelt noch immer).


Was bedeutet, dass meine Vermutung richtig war.

Es stimmt, eigentlich schreibe ich links, mache das meiste aber mit rechts weil die geschickter ist. Demnach ist es ja sicherlich auch sinnvoll Dinge des alltäglichen Lebens öfters mit der anderen Hand machen um das Gehirn zu fordern.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Liebe Grüße
Marlene
 
Kleine Bemerkung dazu:

versuch mal, den Triller (oder was immer Probleme macht) nur in Gedanken richtig, schnell und gleichmäßig zu spielen ... vermutlich (mir geht es jedenfalls häufig so) geht das dann ebenso wenig, wie mit den Fingern auf der Klaviatur. Konsequenz: Auch im Kopf üben, z.B. abends im Bett vor dem einschlafen ...

LG

Pennacken
 
In Gedanken geht es gut aber gestern habe ich erfahren, dass ich ihn viel zu schnell und hektisch gespielt habe. Aber auch langsam will er nicht, weil Finger 4 bringt alles durcheinander. Aber ich bleibe dran.

Wegen der linken Hand, die von der rechten Hand lernt habe ich mal etwas ausprobiert. Zuerst meine o.g. Übung mit rechts und die Hand aufmerksam beobachtet und dann mit links. Dabei habe ich in einen auf den Tasten stehenden Spiegel geschaut. Ich dachte damit eventuell das Gehirn "veräppeln" zu können so nach der Devise: Wenn es aussieht wie die rechte Hand dann bewegt das Hirn sie auch wie die rechte. Hat aber nicht geklappt. Nun ja, war nur so eine Idee...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom