TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

Das Konzert mit Pressler kommt am Sonntag auf WDR3. Den Buchbinder werde ich mir schenken.... spätestens seit ich seine letzte Schubert cd gehört habe, habe ich von ihm Abstand genommen...
 
Den Buchbinder werde ich mir schenken.... spätestens seit ich seine letzte Schubert cd gehört habe, habe ich von ihm Abstand genommen...

Ich fand das Porträt sehr gelungen, es zeigte neben der Biografie die große Vielseitigkeit des sympathischen Menschen Buchbinder, der sich u.a. auch als großer Bewunderer von Oscar Peterson, von dem als Hintergrundmusik immer wieder Standards von Cole Porter und Gershwin zu hören waren, zu erkennen gab und der den Film mit Smile von Charlie Chaplin am Flügel beendete;-). Ich bin ein wirklicher Bewunderer seines Klavierspiels und ein Fan seines unprätentiösen Auftretens.
 
Ich fand das Porträt sehr gelungen, es zeigte neben der Biografie die große Vielseitigkeit des sympathischen Menschen Buchbinder, der sich u.a. auch als großer Bewunderer von Oscar Peterson, von dem als Hintergrundmusik immer wieder Standards von Cole Porter und Gershwin zu hören waren, zu erkennen gab und der den Film mit Smile von Charlie Chaplin am Flügel beendete;-). Ich bin ein wirklicher Bewunderer seines Klavierspiels und ein Fan seines unprätentiösen Auftretens.

Zustimmung!
Wir hatten vor Jahren Karten für ein Konzert mit ihm, dann wurde er krank.
Im nächsten Frühjahr ergibt sich (hoffentlich) eine neue Chance.
 
@pianochris66 : möchtest du die Schubert CD haben? Schenke sie dir gerne! Habe mich selten so über einen Kauf geärgert, lieblos runter gespielt....
 
@pianochris66 : möchtest du die Schubert CD haben? Schenke sie dir gerne! Habe mich selten so über einen Kauf geärgert, lieblos runter gespielt....

Danke für das Angebot, das ich gerne annehme um Deine Einschätzung, deren Richtigkeit ich zu bezweifeln wage (lieblos runter gespielt, tztztz), zu überprüfen;-). Beim gestrigen Portät fand ich z.B. auch seine Äußerungen bzgl. der Show vieler Pianisten und übertriebener Rubatos etc. interessant. Du hast Dich ja in der Vergangenheit schon des öfteren negativ über Buchbinder geäußert. Da verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum Du Dir dann noch eine CD von ihm kaufst, Schubert-Einspielungen der Impromptus und späten Sonaten gibt es ja wirklich wie Sand am Meer auf dem Markt. Ich bin in meiner amateurhaften Einschätzung Buchbinders da eher bei den sich im gestrigen Porträt äußernden Provinz-Dirigenten aus der 2 Reihe wie Mehta, Thielemann und Gergiev, aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten:-).
 
@pianochris66: die cd war im Angebot und als ich die Impromptus 899 erarbeitet habe wollte ich auch Beispiele haben, wie man es NICHT macht :teufel:
 

Hör Dir Buchbinder an, dann weißt du was ich meine

Ich wollte gerade mal bei Amazon reinhören - da habe ich gefunden, was du meinst:

bubihxj9a.png


Ich finde, du lehnst dich da ganz schön weit aus dem (Auto-) Fenster. Herrn Buchbinder wird's vermutlich egal sein - so eine Kritik sagt schließlich mehr über den Verfasser aus als über den Rezensierten. ;-)
 
Ich wollte gerade mal bei Amazon reinhören - da habe ich gefunden, was du meinst:

bubihxj9a.png


Ich finde, du lehnst dich da ganz schön weit aus dem (Auto-) Fenster. Herrn Buchbinder wird's vermutlich egal sein - so eine Kritik sagt schließlich mehr über den Verfasser aus als über den Rezensierten. ;-)

Ich habe ewig keine Stellungnahme bei Amazon geschrieben. Aber diese Aufnahme ist einfach derart unterirdisch, dass ich es in diesem Falle tun musste. Übrigens teilen Freunde, die diese Aufnahme auch gehört haben, meine Meinung ;-)zu dieser Rezension stehe ich im übrigen nach wie vor ;) mit den 4 Impromptus habe ich mich übrigens sehr lange beschäftigt und schon einige Male im Konzert gespielt.



Im übrigen bin ich auch bei Amazon nicht der einzige, der von der Aufnahme sehr enttäuscht war!

IMG_8402.PNG

IMG_8403.PNG


Ich muss allerdings an dieser Stelle auch sagen, dass es eine CD des Herrn Buchbinder gibt, die ich mit absolut 5 Sternen bewerten würde. Das ist seine Einspielung von Strauss Paraphrasen etc., technisch unglaublich stark, das typisch wienerische, schwelgende kommt absolut heraus, er nimmt sich im Gegensatz zu vielen anderen die Ruhe und die Zeit dies auszuspielen!


View: https://youtu.be/3NdYbfWwWmc
 
Zuletzt bearbeitet:
O Weh, hätte ich nur nie diesen Fernseh-Tipp gegeben:cry2:;-). @Pianojayjay : Dann veröffentliche hier der Vollständigkeit halber bitte auch noch die beiden Rezessionen mit 5 Sternen, dann sind alle Kritiken komplett:teufel::-D.
 
@pianochris66:

Naja, wenn jemand bei den Impromptus nur Barenboim zum Vergleich hat und den Rudi nur kauft, weil Danny den Geist aufgegeben hat....

IMG_8404.PNG

Und nochmal: ich finde er hat durchaus gute Aufnahmen gemacht. Aber die letzten waren meines Erachtens nicht mehr überzeugend, vor allem Schubert...
 
Tja, dann bin ich nun doppelt gespannt auf das Konzert im Frühjahr: Wird es unterirdisch oder nicht?
 

Zurück
Top Bottom