TV- und Radio-Sendungen - Klavier und klassische Musik

nein nein, der ist hervorragend und wird immer besser! hat Ähnlichkeiten mit Nigel Kennedy.

hehe...ja, vor allem, wenn ich mir durchlese, wo er die Schulbank ( oder besser: Studiumsbank ) gedrückt hat...:super:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cameron_Carpenter

Nun dachte ich ja erst: Momääänt, es könnte ja sein, dass er im Bereich "Tanz" als Master abgeschlossen hatte. Den Bereich Tanz / Drama / Schauspiel gibts ja u.A. auch an der berühmten Schule...Aber dieser John Weaver, der genannt wird, ist ja ein Orgellehrer:

http://de.wikipedia.org/wiki/John_Weaver_(Organist)

Geschmeidige Füße, tänzerische Bewegungen, könnten, wie im WP-Link bei Cameron Carpenter angedeutet, ja vielleicht wirklich nützlich sein fürs Orgelspiel ?

LG, Olli!
 
Um Himmels willen! Bei solchen Sachen, wie z.B. unzählige Manual- und Registerwechsel oder auch Oktavierungen, sowie Schweller- bzw. Percussionseinsatz (sowohl Schweller, als auch "Crash Cymbals" hat es übrigens erst hunderte Jahre nach Bachs Ableben gegeben) und vielen anderen Sachen würde Bach (und auch ganz viele Andere) aus den Hosen springen. Seine Bach-Stücke kann ich mir wirklich nicht länger als 30 Sekunden anhören.
Trotz der ganzen Kritik gibt es natürlich auch Sachen, die mir gefallen (sprich: keine hyperaktiven, selbstkomponierten Zirkusstücke auf einer Synthesizer-Orgel, sondern Bearbeitungen von Liedern, und diese dann auf einer halbwegs echten Orgel:



Sowas gefällt dann schon eher.

Am Ende gilt natürlich, trotz aller Diskussionen:
Über Geschmack lässt sich nicht streiten (nur über die originalgetreue Interpretation (auf der es CC ja nicht ankommt))
 
Wenigstens spielt der "Clown" was nach deinem Geschmack. ;-) Wie findest du die Transp. der 5th Symphonie von Gustav Mahler?
 
Ich habe sie noch nicht gehört, aber so lange er die orig. Tempi, Dynamiken und Artikulationen beibehält und sonst auch nichts verändert, kann es doch gar nicht so schrecklich klingen.
Das ein originales Symphnieorchester besser kling, als eine Orgel mit Orchesterimitationen ist selbstverständlich.

P.S.
"Clown" wird er häufig genannt, wegen seiner sehr farben- und strasssteinchenreichen Kleidung, die er teilweise (z.B. die Schuhe) selber designt und anfertigt.
 

09.05.2015 09:05 WDR 3, Klassik-Forum: Vladimir Horowitz spielt Johann Sebastian Bach
 
09.05.2015 09:05 WDR 3, Klassik-Forum: Vladimir Horowitz spielt Johann Sebastian Bach

OT: Hier geht es doch ums TV und nicht ums Radio:denken:? Da wird die berühmte Aufnahme vom BWV 564 in der Bearbeitung von Busoni gesendet, der Anfang seines Comebacks nach 12 Jahren Abstinenz von den Bühnen aus der Carnegie Hall, wo er sich so furchtbar verhaut. Weiß jemand, ob Horowitz überhaupt mal Aufnahmen eines Werkes von Bach gemacht hat? Auf Anhieb fällt mir da nämlich keine ein.
 
OT: Hier geht es doch ums TV und nicht ums Radio:denken:? Da wird die berühmte Aufnahme vom BWV 564 in der Bearbeitung von Busoni gesendet, der Anfang seines Comebacks nach 12 Jahren Abstinenz von den Bühnen aus der Carnegie Hall, wo er sich so furchtbar verhaut. Weiß jemand, ob Horowitz überhaupt mal Aufnahmen eines Werkes von Bach gemacht hat? Auf Anhieb fällt mir da nämlich keine ein.
Hoppla, Radio gibts ja auch noch :lol: Na gut, hier der Stream dazu: http://www.wdr.de/wdrlive/wdrplayer/wdr3player.html
Ja, eben weil bei mir bei Horowitz und Bach gar nichts klingelt, fand ich das interessant.
 
Hat gestern noch jemand hier im Forum im WDR-Fernsehen den Film "Lernen von Lang Lang" gesehen? Lang Lang kam da für mich sehr sympathisch rüber, bemerkenswert fand ich die unterschiedliche Weise des Unterrichtes von Lang Lang und Menachem Pressler;-). Muss toll für einen 15-jährigen sein, wenn er so einen Unterricht erhält.
 

Zurück
Top Bottom