Trommeln beim Manthey Klaviano beheben


M
monkvangabond
Dabei seit
3. Mai 2022
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass sich hier einige die Hände vor den Kopf schlagen. Ich habe mittlerweile drei Manthey Klavianos an verschiedenen Orten.
Leider haben zwei davon das Problem dass ein paar tasten trommeln, mal mehr und mal weniger stark.

Gerne würde ich mich selbst an die Reparatur wagen, gerade da die Klavianos eher spaß klaviere sind für mich.
Könnte mir hier jemand kurz und bündig erklären wie ich das beim Manthey selbst bewerkstelligen könnte?

Mein Klaviertechniker möchte dafür 500,- EUR pro klavier. Das lohnt sich leider überhaupt nicht.

Danke!

Marten
 
Tastenscherge
Tastenscherge
Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
3.713
Reaktionen
2.787
Ich bin mir nicht sicher, wie das bei speziell bei den Klavianos ist, aber manche Unterzugmechaniken haben das so geregelt, dass man einfach nur an den Schrauben hinten an der Taste drehen muss. Also dort, wo diese Drahttangenten dran hängen. Damit reguliert man die Schnabelluft weg. Wenn es denn an der Schnabelluft liegt. Kann auch an fehlender Auslösung, Fang oder zu geringer Spieltiefe liegen.
 
 

Top Bottom