Trios für Frauenstimmen gesucht

  • Ersteller des Themas Dorforganistin
  • Erstellungsdatum

Dorforganistin

Dorforganistin

Dabei seit
22. Apr. 2015
Beiträge
3.618
Reaktionen
3.347
Da sich hier ja einige sehr bewanderte Menschen tummeln, frage ich einfach mal in die Runde nach Ideen/Empfehlungen/persönlichen Hitlisten.
Besetzung: ein Sopran, zwei Mezzosoprane - wobei die Grenzen fließend sind und es auch in die Altlage gehen darf.
Herausforderung: eine der drei Damen weigert sich, eine andere Sprache außer Deutsch oder Latein zu singen. ;-)
Gerne passend zur Advents- oder Weihnachtszeit, aber auch Sommerstücke sind willkommen. Mit Klavier- oder Orgelbegleitung oder auch a cappella.
Das Engelsterzett aus dem Elias ist bekannt :-)

Freue mich über Vorschläge!
 
Meine Duettbibliothek ist glücklicherweise recht gut gefüllt :heilig:
 
Tja, wenn Englisch ausfällt, fällt leider auch das traumhafte "Ceremony of charols" von Britten aus (ist eigentlich für Chor, kann man aber auch als Trio singen statt Harfe mit Cembalobegleitung).

Ansonsten was aus der Zauberflöte?

Liebe Grüße
 
Ja, Britten hatte ich im Auge (oder im Ohr, wie man's nimmt), aber für diese spezielle Besetzung geht das nicht. Vielleicht mit anderen Damen :-)

Zauberflöte, hm, in diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Anstoß!
 
Natürlich das Schlussterzett aus dem Rosenkavalier! :-D
 
Eine der drei würde das vielleicht hinkriegen. Bei den anderen beiden bin ich mir da nicht so sicher. Aber es ist natürlich wunderbare Musik.
 
Also etwas ernsthafter:

Schumann - 3 Lieder op. 114 (für drei Frauenstimmen und Klavier)

Sullivan: 3 little maids, aus "The Mikado"
 
Stimmt, den Mikado hatte ich ja ganz verdrängt.
 
Noch eins, dass mir gerade einfällt: "Ach, ihr Wünsche junger Jahre" aus Zimmermanns "Die Soldaten". :007:

:lol::lol::lol:
 

Felix Mendelssohn: Motetten op. 39 sind für Frauenchor, ich meine alles dreistimmig.
In sehr schöner Erinnerung habe ich das Laudate pueri (nr. 2 in diesm Opus)
 
Die Britten-Ceremony ist original für SSA, erst später kam eine vierstimmige Fassung SATB dazu. Das Stück ist aber durchaus anspruchsvoll. "This little babe" (nr. 7) hat sowohl Ohrwurm- als auch Rausfliegqualitäten ;-)

Für Frauenstimmen lohnt auch immer ein Besuch bei Brahms, schaue später nochmal in den Notenschrank.
 
Mein Notenschrank hat noch einen Band mit Duetten und Terzetten aus Händel-Opern zutage gefördert. Die Terzette sind aber allesamt in italienischer Sprache (geht vielleicht als modernes Latein durch?) und nur eine davon für drei Frauenstimmen.
- aus Tamerlando: Voglio strage (Bajazet, Andronico, Tamerlando), Stimmlagen S/S(MS)/T
- aus Alcina: Le lusinghe - Nen è amor (Bradamante, Alcina, Ruggiero), Stimmlagen S/S/A
- aus Imeneo: Consolami, mio bene (Imeneo, Rosmene, Tirinto), Stimmlagen S/S/Bar

Kennst du die Weihnachtsliedersammlung aus dem Carus-Verlag? Da gibt es Chorbände für verschiedene Stimmlagen, auch einen für drei gleiche Stimmen.

Bei Carus gibt es noch so einiges für deine Besetzung, was evtl. passen könnte
https://www.carus-verlag.com/chor/chormusik-nach-besetzung/gleiche-stimmen/frauenchor/6/
Ein "Weihnachtskonzert" von Charpentier ist mir direkt ins Auge gesprungen.
 
@Edeltraud ja, die Carus-Sachen kenne ich und habe sie teilweise auch schon im Schrank. Danke :-)
 
Kennst du das Buch Reine Frauensache! von Edition Peters? Da sind einige schöne 3 stimmige Sätze drin.
Wenn du viel Deutsche Texte suchst ist das FrauenChorbuch Wir grüssen euch alle von Josef Michel aus dem Strube Verlag empfehlenswert, leider gibt es das nicht mehr neu. Aber da sind fast ausschließlich 3-stimmige Sätze drin für jede Jahreszeit.

P.S. Ave Maria von David Hamilton, sowie das Ave Maria von Eva Ugalde hab ich in meiner Mappe noch entdeckt.

P.P.S. Als Trio kann man ja auch sehr schön mal ein Kanon singen, da fällt mir gerade Magnificat ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen (neben dem Schlussterzett vom Rosenkavalier natürlich!!!) die Rheintöchter ein ... oder die Nornen, je nach Grundstimmung.
 

Zurück
Top Bottom