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fugato
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- 17. Mai 2006
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Ich weiß nicht, ob das hier her passt, aber ich wollte gern noch eine Frage loswerden.
Hier kennt sicher jeder den Begriff Tonikagegenklang.
Als kleines Beispiel für Dur: in Es-Dur wäre das der Klang g-Moll, also ein Akkord auf der dritten Stufe (eine Großterz über dem Hauptdreiklang, hier Tonika)
Soweit so gut.
Jetzt meine Frage:
Was unterscheidet den Tonikagegenklang von der Dominantparallele?
(in meinem Beispiel ist die Parallele von der Dominante Bb-Dur = g-Moll)
Ich habe natürlich eine Antwort für mich, aber ich möchte es nicht sagen, weil es sonst zu Beeinflussungen kommt. Könntet ihr Abgrenzungsversuche starten, um zu klären, was der Unterschied zwischen Tonikagegenklang und Dominantparallele ist?
Bin sehr gespannt.
Hier kennt sicher jeder den Begriff Tonikagegenklang.
Als kleines Beispiel für Dur: in Es-Dur wäre das der Klang g-Moll, also ein Akkord auf der dritten Stufe (eine Großterz über dem Hauptdreiklang, hier Tonika)
Soweit so gut.
Jetzt meine Frage:
Was unterscheidet den Tonikagegenklang von der Dominantparallele?
(in meinem Beispiel ist die Parallele von der Dominante Bb-Dur = g-Moll)
Ich habe natürlich eine Antwort für mich, aber ich möchte es nicht sagen, weil es sonst zu Beeinflussungen kommt. Könntet ihr Abgrenzungsversuche starten, um zu klären, was der Unterschied zwischen Tonikagegenklang und Dominantparallele ist?
Bin sehr gespannt.