Teppich nachträglich unter den Flügel schieben

Flare

Flare

Dabei seit
6. Jan. 2022
Beiträge
142
Reaktionen
243
Hu,

bald kommt ja mein Flügel und schaue gerade schon nach passenden schönen Teppichen..
Mir würde ja ein Nain oder ein Kerman gefallen. Da ich solch einen Teppich wohl nicht in den nächsten zwei Wochen habe,
würde mich interessieren ob man den Flügel bei 340 KG zumindest ein bischen heben kann um einen teppich drunterzuschieben ?
Geht das oder ist das auch eventuell auch schlecht für den Flügel wenn man ein Bein 2 cm hochhebt ?

Ansonsten komme ich nämlich in Zugzwang :)

gruß
 
Problemlos. Ca 110kg pro Seite und etwas Hebel weil die Beine nicht ganz außen sind. Zu Zweit kein Problem.
 
Danke.. das hört sich doch gut an.. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einen würdigen Teppich machen :D
 
Mir würde ja ein Nain oder ein Kerman gefallen. Da ich solch einen Teppich wohl nicht in den nächsten zwei Wochen habe,
würde mich interessieren ob man den Flügel bei 340 KG zumindest ein bischen heben kann um einen teppich drunterzuschieben ?
Geht das oder ist das auch eventuell auch schlecht für den Flügel wenn man ein Bein 2 cm hochhebt ?
Dem Flügel ist das ganz egal. Bei jedem Transport wird er viel mehr gehoben, gedreht, gekippt, etc.

Aber du brauchst schon Kraft dafür. Einen Flügel anheben kann sicher nicht jeder Forumsteilnehmer. Aus den Beinen heben, gerader Rücken. Du solltest das mindestens zu zweit (einer hebt, einer schiebt den Teppich) machen, sonst brauchst du eine spezielle Technik (bzw. Geräte).
NIEMALS die Finger unter die Beine halten - auch nicht nur kurz, um den Teppich durchzuziehen. Der Person, die den Flügel anhebt, kann plötzlich die Kraft ausgehen. Und euch werden die Füße dieser Person wahrscheinlich im Weg sein.

Viel Erfolg!
 
Der Flügel läßt sich an einer Stelle immer relativ problemlos anheben - nur nicht an allen drei gleichzeitig.

Wird also n ziemliches Gepfriemel, den Teppich da runter zu kriegen, aber grundsätzlich geht des scho.
 
Man könnte den Flügel auch zur Seite schieben und den Teppich ohne Gefahr für Rücken und Hände in Ruhe auslegen. Die Kosten für diese Bastelei liegen vermutlich etwa so hoch wie die für den Physiotherapeuten.

Rollbretter.jpg
 
:016: Aber wie kommt der Flügel auf die Rollbretter ?
 
Flattern?:007:

Na:
Ein Bein anheben - drunterschieben,
ein Bein anheben - drunterschieben,
ein Bein anheben - drunterschieben,
ein Bein anheben - drunterschieben
(dann wars aber ein Klavier :-D)
 
Aber wie kommt der Flügel auf die Rollbretter ?
Viel wichtiger: Wie kommen die Rollbretter auf den Teppich?
Auf meinem hochflorigen Teppich hätte diese Methode keine Chance. Selbst wenn ein Rollbrett auf dem Teppich wäre, würden die kleinen Rollen den einfach wegschieben, wenn man anfängt zu rollen.

Gibt aber auch ne gute Einmann-Technik:
Wagenheber unter vorderen Querbalken*, beide vorderen Beine gleichzeitig anheben, Teppich auf richtiges Maß drunterschieben/ausrichten, ablassen, dann hinteres Bein nur noch kurz hochheben und Teppich straff ziehen

*)natürlich mit passender Verlängerung und Schonkrams
 
Wie kommen die Rollbretter auf den Teppich?

Unter meinem Wiener hat damals eine flauschigeTeppichbrücke gelegen, Micha hat mir wegen des Hartbodens dazu geraten.

Ich habe mich zum Stabilisieren auf den Teppich gelegt und mein Sohn und Micha haben den Flügel mit dem Hintern zuerst (knapp an mir vorbei) auf den Teppich gerollt. Das hat problemlos geklappt, obwohl die Teppichbrücke recht flauschig war. Dann haben die beiden den Flügel vorne jeweils an einer Seite nacheinander angehoben und ich habe die Rollbretter entfernt. Den "Flügelhintern" hat Micha alleine gewuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie macht ihr einen flauschigen Teppich sauber wenn ein Flügel drauf steht?
 
nee, wegen der Feuchtigkeit. Is ja auch so ein Flügelthema - Dauerbrenner:-)
 

Zurück
Top Bottom