Technik Unterschiede verschiedener Länder

  • Ersteller des Themas playitagain
  • Erstellungsdatum

Ich benutze normal den französischen, nie den deutschen. Habe aber gerade festgestellt, dass ich im 1. Satz von op. 111 bei dem chromatischen Aufgang in Exposition und Reprise die schwarze Taste mit 2 spiele. Die Stelle (eine von wenigen) hat auf Anhieb sehr gut geklappt. Echt lustig :lol:
 
Die USA sind typisch für die globalisierte moderne Klavierausbildung. Die haben seit 100 Jahren alles aufgesaugt, was an interessanten Sachen von außen kam! Russen, europäische Juden zwischen 1933 und 1945 und vieles mehr. Wenn man ein wenig in den älteren Ausgaben, die teilweise im Netz zu finden sind, der Zeitschrift 'The Etude' liest, oder Francis Cooke, J. Hofman, die Biografie von E. MacDowell oder ... dann kann man das sehr schön nachvollziehen!
Deshalb sind die großen Hochschulen in den USA noch immer das Maß aller Dinge, Paris Moskau London hin oder her!
@mick wird das aus eigener Anschauung ergänzen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun den KL meiner Wahl gefragt danach und es gab die Antwort dass es dieses Länderspezifische früher tatsächlich längere Zeit gegeben hat , speziell Russland wurde genannt, bis ca. in die 80er Jahre (20Jhd). Heute sei die Welt derart vernetzt und gute KL lehren auf unterschiedlichsten Unis weltweit und man kann von länderspezifischer Technik nicht mehr reden.
 

Zurück
Top Bottom