Tastengarnierung

st_w

st_w

Dabei seit
13. März 2017
Beiträge
69
Reaktionen
16
Hallo,

ich hatte letztens wieder ein wenig Zeit für mein Bastelklavier und habe mir die Tastengarnierungen angeschaut. Leider sind diese teilweise in recht schlechtem Zustand (der Filz ist schon sehr dünn und die Tasten haben viel seitliches Spiel). Daher habe ich testweise ein paar Filze mit Hilfe eines haushaltsüblichen Dampfreinigers gelöst, um etwas mehr Einblick zu erlangen und die Teile vermessen zu können.

In den angehängten Bildern ist eine Skizze mit den Stiften sowie der vorderen Tastengarnierung und den herausgelösten Filzen zu sehen. Der (original?) Filz ist grün, was mich etwas verwundert, da dieser Filz eigentlich immer rot ist soweit ich bisher gesehen habe. Vermutlich minderwertigerer Filz (kein Kasimir) oder gab es das früher auch in anderen Farben?

Meine hauptsächliche Frage betrifft die Stärke des Filzes: wie dick sollte dieser sein? Der Stift ist ca. 3,3mm breit (an seiner dünneren Seite) und das Langloch/die Nut in der Holztaste ziemlich genau 5mm. Bleiben rechnerisch 1,7mm für beide Filze gesamt. Ist da 0.9mm passend oder mehr/weniger?

Hinsichtlich Breite hat der derzeitige Filz knapp 14mm, ein neuer hätte aber nur 9mm (zumindest habe ich bei Meyne keinen anderen gefunden: https://b2c.meyne.com/Filz-Leder-Pa...Garnierungs-Streifen-0-9-mm-140-x-0-9-cm.html). Ich nehme aber an, das ist kein Problem, da der Stift ohnehin bei weitem nicht so breit ist?

Zum Austauschen der vorderen Tastengarnierung habe ich einige Videos auf YouTube gefunden, die Vorgangsweise beim Tauschen der mittleren Tastengarnierung (siehe drittes Foto) ist mir jedoch noch rätselhaft, da auch keine seitliche Öffnung, wie bei so manchen Videos zu sehen ist. Wie tauscht man so etwas? (also insbesondere: wie macht man den neuen Filz wieder ordnungsgemäß hinein?). Diese Garnierungen habe ich übrigens aus diesem Grund erstmal belassen wie sie sind.

Danke schonmal für Eure Antworten. Auch für jegliche weitere Tipps zum Tausch bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20171102_140048.jpg
    IMG_20171102_140048.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20171102_140222.jpg
    IMG_20171102_140222.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20171102_154649.jpg
    IMG_20171102_154649.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 50
Ich schließe mich mal allen Fragen an. :-)
Das ist genau die Arbeit, die ich mir für den Winter vorgenommen habe. Bei mir sind die Garnituren (aus Leder) kaum noch existent.
Die Breite von 9 mm scheint standard zu sein, man kann es sich aber auch selbst zurecht schneiden. Aber ich denke, der Filz muss nicht den kompletten Raum ausfüllen. Hier sieht man gut den schmalen Filz im breiteren Nut.

da dieser Filz eigentlich immer rot ist soweit ich bisher gesehen habe.
Rot, grün, weiß, alles schon gesehen. Und natürlich Leder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die Arbeit, die ich mir für den Winter vorgenommen habe.
Ich hatte eigentlich vor Knochenleim zu verwenden, wobei man aber eine warme Umgebung benötigt, damit der Leim nicht so schnell erhärtet und leichter zu verarbeiten ist. Darum werde ich mich in der kalten Jahreszeit voraussichtlich zuerst um die Mechanik (Achsen, etc.) kümmern. Ein gut geheizter Raum, bei dem der Leimgeruch egal ist (also kein Wohnraum) tuts natürlich auch, aber sowas habe ich nicht wirklich.
Allerdings muss ich ohnehin erst einmal alles notwendige Material und Werkzeug beschaffen. Den Leim hab ich schon, aber ich brauche noch einen Leimkocher (das wird ein Babyflaschenwärmer werden), den richtigen Filz zum Garnieren und so einen Keil wie im Video, mit dem man den Filz fixiert bis der Kleber halbwegs trocken ist (wobei man so ein Teil sicher auch leicht selbst machen kann).
 
Reicht vollkommen, benutze ich auch. Für die Filze wollte ich allerdings Kaltkleber nehmen (mal schauen, was es da gibt, vermutlich Fischleim).
und so einen Keil wie im Video, mit dem man den Filz fixiert bis der Kleber halbwegs trocken ist
Diese "Garnierstöpsel" gibt es fertig zu kaufen und sind preislich auch überschaubar.

Gerade noch einen älteren Thread gefunden:
https://www.clavio.de/threads/frage-zur-garnierung.12019/
 
Wie schon im vorhergehenden Beitrag (Link agraffentoni) beschrieben, ist Probieren angesagt.
Wenn man sich an so eine Arbeit ranwagt, ist Erfahrung und auch entsprechend Auswahl an Garnierungmaterial hinsicht Dicke angesagt. Genauso wichtig ist die Vielfalt der Garnierstöpsel. Davon habe ich das gesamte Sortiment rumliegen. Jetzt bin ich aber so was von alt und werde vermutlich das Gelump mit ins Grab nehmen.

Gruß altermann
 
Ich bin müde und matt :dizzy:
Seht zu, wie ihr in Zukunft mit euren Tasten zurecht kommt :lol:
 
Schick mir Deine Stöpsel, das hilft schon mal. :-D
 
Wie ich im verlinkten Thread sehe, sollte der Filz also durchaus etwas stärker sein als die rechnerisch verfügbare Spaltbreite. Was käme da für die in meinem Fall 0,85mm so grob in Frage?

Bei den Stöpseln sehe ich auf dem eBay nur Stärken von 3,5mm / 3,6mm / 3,7mm. @agraffentoni schreibt hingegen im verlinkten Thread, dass er etwa gleich starke wie der Stift nehmen würde (also in meinem Fall 3,3mm).
Vielleicht können Leute mit Praxiserfahrung, wie etwa Du, @altermann ;-), Tipps geben welche Stärken da so ungefähr in Frage kommen bzw. eine Kaufempfehlung geben, welche Filzstärken und Stöpsel ich mir besorgen sollte?

Bzgl. Kleber bin ich jetzt verunsichert. Ich hab mir eingebildet die Verwendung von Warmleim irgendwo aufgeschnappt zu haben. Kann man den zum befestigen der Filze nehmen oder soll ich mir da besser noch etwas anderes besorgen?
 
Bei Neugarnierungen verwende ich 3,5er Stöpsel und Warmleim.
Die Langlochfräsung hat 5mm Breite. Mit 1mm Kerntuch passt das.
Wenn es je zu stramm sein sollte, kommt die Drückzange zum Einsatz.
Die Stifte bekommen noch etwas CLP-Paste.
 

Wie ich im verlinkten Thread sehe, sollte der Filz also durchaus etwas stärker sein als die rechnerisch verfügbare Spaltbreite. Was käme da für die in meinem Fall 0,85mm so grob in Frage?

Bei den Stöpseln sehe ich auf dem eBay nur Stärken von 3,5mm / 3,6mm / 3,7mm. @agraffentoni schreibt hingegen im verlinkten Thread, dass er etwa gleich starke wie der Stift nehmen würde (also in meinem Fall 3,3mm).
Vielleicht können Leute mit Praxiserfahrung, wie etwa Du, @altermann ;-), Tipps geben welche Stärken da so ungefähr in Frage kommen bzw. eine Kaufempfehlung geben, welche Filzstärken und Stöpsel ich mir besorgen sollte?

Bzgl. Kleber bin ich jetzt verunsichert. Ich hab mir eingebildet die Verwendung von Warmleim irgendwo aufgeschnappt zu haben. Kann man den zum befestigen der Filze nehmen oder soll ich mir da besser noch etwas anderes besorgen?

Ich habe immer entgegen aller Rechnerei mich für das etwas dickere Garnierungsmaterial und auch für breitere Garnierungsstöpsel entschieden. Nicht zuviel von dem Leim auftragen. Also kurz gesagt, lieber etwas dicker garnieren und bei sparsamer Verwendung von Knochenleim straffer durch minimal breitere Stöpsel fixieren.

So hat es der Alte gemacht und kaum mit der Zange drücken müssen.

Gruß altermann
 
Hallo altermann

ich möchte an einem alten Klavier die Tastengarnierung vorne und in der Waagenbalkenführung erneuern. Vorne war Leder und in der Waagenbalkenführung Filz. Ich verstehe, daß man heute kein Leder mehr nimmt und statt dessen Kasimir.

Die Öffnung vorne und der ovale Klaviaturstift sind 5 mm bzw. 3,3 mm breit. Dafür habe ich mir den kleinsten erhältlichen (gelben) Garnierungsstöpsel von 3,5 mm besorgt. Garnierungsstreifen aus Kasimir bekomme ich in der Stärke ab 0,9 mm. Das gibt dann 5,1 mm.

Du schreibst, daß Du lieber dickeres Material und breitere Garnierungsstöpsel verwendest.

Zu welcher Stärke der Garnierung und Garnierungsstöpsel würdest Du mir raten? Garnierungsstreifen der Stärke 0,9 mm und Stöpsel 3,5 mm oder besser 1,0 + 3,5 bzw. 1,0 + eine Nummer größeren Stöpsel 3,6 mm?

Wenn man doch bei Leder bleiben würde, bekomme ich dieses in der Stärke von 0,8 mm, etwas teurer als Kasimir. Was wäre Deine Wahl des Materials?

Danke und Gruß
vafk
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos: bei mir quietschen manchmal einzelne Vordergarnierungen. Ich spritze dann Teflon da rein. Ist das state of the art?
 
PianoLang reibt die Stifte leicht mit Waffenöl ein.
 
Ebent. Da sammelt sich doch der Schmodder. Was machst du denn?
 
Eigentlich nimmt man doch Protek CLP Creme, aber als ich eben suchte, hab ich festgestellt, dass ich die letzte Dose gekauft habe:-D
 

Zurück
Top Bottom