Taktarten - mal ne grundlegende Frage zu 3/4 und 6/8

Ich bin ja Steinbock. Dann hätte ich mich wahrscheinlichm mit Bach nicht verstanden. :-)
So nach meinen Erfahrungen. Widder sind mir zu impulsiv und zu fest mit dem Kopf durch die Wand. Wobei Bachs Musik so gar nicht in dieses Raster passt.

Hätte aber nie im Leben darauf getippt.
 
Also ich habe gerade zum Thema selbst nicht gar so viel beizutragen.
Ich will sogar eher die Frage ein wenig ausweiten, weil ich gerade vor einem etwas seltsamen "Problem" stehe.

Man nehme einen 12/8 Takt und denkt sich ein Motiv, welches aus genau 12 Achteln besteht.
Schön und gut.
Inwieweit würde sich der ganze Spaß allerdings ändern, wenn ich z.B das gleiche Motiv von 12 Achteln triolisch Spiele, dann allerdings in einem 4/4 Takt. 12 Achtelnoten triolisch gespielt entsprechen ja dem Wert von 4 Viertelnoten.

Ich hoffe man weiß was gemeint ist.
 
Man nehme einen 12/8 Takt und denkt sich ein Motiv, welches aus genau 12 Achteln besteht.
Schön und gut.
Inwieweit würde sich der ganze Spaß allerdings ändern, wenn ich z.B das gleiche Motiv von 12 Achteln triolisch Spiele, dann allerdings in einem 4/4 Takt. 12 Achtelnoten triolisch gespielt entsprechen ja dem Wert von 4 Viertelnoten.

Also im 12/8-Takt haben wir vier Gruppen von je 3 Achteln.
Im 4/4-Takt mit lauter Triolenachteln gefüllt: genau dasselbe!

Man kann sich den 12/8-Takt daher auch als 4/4-Takt vorstellen und entsprechend zählen.
 
Ah, verstehe.
Es bleibt am Ende also ein rein ästhetisches Belangen, wie man es aufschreibt. Sprich wie es am sinnvollsten und am leserlichsten ist.

Sehr gut, dann mach ich mich wieder an die Arbeit :)
 

Zurück
Top Bottom