Suche Klavier für meine Kinder und mich - gar nicht so einfach - was tun?

Und, wie war die Besichtigung gestern noch, Andy?

Moderator ist nicht wirklich "leise" spielen - eher dumpf. Klingt scheußlich. Aber gut, wenns manchmal nicht anders geht, es dämpft natürlich schon, aber Spaß macht es nicht ;)

Ob der Selbsteinbau wirklich so leicht ist - keine Ahnung!
Hab bei ebay auch ein Silent-System (das ist dann lautlos spielen via Kopfhörer) für 1000 Euro zum SELBSTEINBAU gefunden - angeblich mit etwas handwerklichem Geschick selbst machbar, mit Einbauanleitung.... aber Himmel, die Tasten abnehmen und etwas drunterschrauben ist glaube ich nichts, was ich an meinem Klavier selbst machen würde.
Am Schluß klingt es wie ein Kneipenklavier aus den 20er Jahren und dann....? :eek:
 
Hallo Mos; ich habe den Moderator immer für so "überflüssig wie einen Kropf" gehalten und war richtiggehend stolz, dass mein Steinway keinen hat (ist halt ein Profi-Teil:D). Dann habe ich Gonzales entdeckt und war von seinem Sound total hin und weg: http://www.lastfm.de/music/Gonzales
Unsd siehe da, der Kerl spielt mit Moderator - ich denke aber, das seiner irgendwie modfiziert ist ...

Wenn ich mal soweit bin, dass ich das spielen kann (klingt leicht, ist aber nicht von schlechten Eltern!), muss ich über eine Nachrüstung nachdenken...
 
Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort und Gratulation zu Deinem Sauter!
Sieht so aus, als ob dein Klavierhaus da sehr gute Konditionen hat.

Hier bei Steinway Düsseldorf und Bechstein Köln liegen die Kosten etwas höher.

Bei Steinway beträgt die monatliche Miete generell 2% vom Kaufpreis beim Mietkauf, bei Bechstein EUR 35 für ein 2,800 EUR Klavier. Das ist dann jeweils ein 'China-Klimperkasten', Bei Steinway hört er auf den Namen 'Heinersdorff' , bei Bechstein auf den Namen 'Wilhelm Steinmann'.

Dazu kommen noch An- und Abtransport (bei Miete, 200-260 ) sowie die jährliche Stimmung (100-140). Auf ein Jahr gerechnet kommt man so auf ~ EUR 700 (Bechstein) bis 800 (Steinway). Bei Steinway ist es auch reine Miete (keine Anrechnung beim Kauf), beim Mietkauf würde die Rate für das 'Heinersdorff' Klavier (gebraucht, EUR 4,000) 80 EUR im Monat betragen (also wären wir da bei EUR 1,400 für das erste Jahr). Bei Bechstein wäre in der Preisklasse ein indonesisches 'Euterpe' Klavier um EUR 4,000 zu einem Mietpreis von 70/Monat möglich.

Heinersdorf Düsseldorf war uns von unserer Klavierlehrerin empfohlen worden als der Ort, wo alle Musikstudenten in Düsseldorf ihre Klaviere mieten. Als wir vor einem Monat das erste Gespräch führten, war die Miete auch noch 25 EUR/Monat und die jährliche Stimmung war im Preis inbegriffen. Damals hatten sie aber nur ein älteres Rippen-Klavier in Eiche rustikal als einziges Mietinstrument da, das sehr wenig ansprechend wirkte. Seit der Vollübernahme durch Steinway sind die Konditionen wohl verändert worden, m.a.W. sind die Gesamtkosten für die Miete für 1 Jahr von EUR 560 um 45 % auf EUR 820 gestiegen. Ohne Anrechnung, wohlgemerkt. Schade.

Das von Dir erwähnte Yamaha B1 habe ich ebenfalls schon - virtuell - gesehen. Dazu mal die Frage ins Forum ... das wird ja auch in China gefertigt - wie sieht es da mit der voraussichtlichen Langzeitqualität aus? Wird sowas empfohlen?

Schöne Grüße,
Andreas

Ich würde bei Steinway Düsseldorf noch mal nachhaken.bezüglich des Preises.Bei denen läuft im Moment einiges aus dem Ruder:D,da weiss die linke Hand nicht was die rechte tut.Ich würde noch einmal nachfragen ob es mit der Standartmiete von 25€ nicht doch klappen könne.Wir haben genau dies Mietklavier(Heinersdorff) und werden ständig angeschrieben warum wir keine Miete zahlen:cool:.Nach dreimaligen kopieren der Quittung die belegt das wir für ein Jahr im Voraus bezahlt haben haben sie es wohl endlich verstanden:D
 
Hallo ihr lieben,

danke für die Tips!

So, habe mir das 'Schimmelchen' gestern mal angesehen.
(Wobei 'Schimmelchen' eigentlich ein Euphemismus ist, das Ding ist eher ein Zwergpony. Wusste gar nicht, dass es so kleine Klaviere gibt - 'Kleinklaviere' eben - es sieht ungefähr aus wie ein Clavinova mit aufgeklapptem Notenhalter ;-) )

Zustand ist wohl mittelmäßig, ein Riss im Resonanzboden (allerdings links oben, wo es nach Aussage des Klavierstimmers nicht so tragisch ist wie in der Mitte). Ziemlich verstimmt, muss wohl dreimal gestimmt werden, und die Tasten klappern, was aber durch Festschrauben behoben werden kann. Tasten haben seitlich aber etwas viel Spiel, und die Tastatur benötigt wohl noch etwas Arbeit. Dazu sind die Filze schon ziemlich eingekerbt und sollten abgezogen werden, die Hämmer schwingen etwas zu weit zurück, und die Mechanik ist zwar ok, aber in Teilbereichen etwas träge. Einschätzung des Klavierstimmers war ein Wert irgendwo von 600-800 EUR (und dann noch mal ein Invest von ~450, damit es gut dasteht). Klang war ok, riss mich jetzt aber nicht unbedingt vom Hocker. 108 cm sind halt 108 cm. Bei einigen Tönen waren noch hohe Nebentöne 'Saiten schwimmen' und ein Quietschen im Anschlag zu vernehmen. Moderator kann auch eingebaut werden.

Schöne Grüße,
Andreas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Andy, brecht nichts über's Knie. Der Funke sollte schon beim Klang überspringen. Alles andere wäre Murks. Beim Optischen könnte man je nachdem, wo es steht noch Kompromisse machen, der Klang sollte aber stimmen.

Das Schimmel, das ich bekomme ist jetzt auch nicht super viel höher, allerdings ist der Raum, wo es rein soll auch wirklich klein. Da würde ein höheres mich vermutlich vom Klangvolumen erschlagen. Ich fand das Volumen von dem Pony schon sehr beachtlich und der Raum in dem es stand war, ca. 25 qm.

Schau auch mal in die Annonce oder den Marktplatz hier in Köln, da habe ich z.B. meins gefunden.
 
Schau auch mal in die Annonce oder den Marktplatz hier in Köln, da habe ich z.B. meins gefunden.

Danke für den Tip, kannst Du mir einen Link nennen? Bin wohl zu dumm, habe bisher nur www.quoka.de und www.kijiji.de gefunden.

Für das von mir angesehene Schimmel 108 habe ich (nach Empfehlung meines Klavierstimmers) EUR 850 geboten, jemand anderem war es dann offenbar doch mehr wert. Naja, sicherlich werden auch noch andere Klaviere angeboten...

Schöne Grüße,
Andreas
 
Andy: Nich online. Die gedruckten, die man im Zeitschriftenladen kaufen kann. Dort ist oft der Vorteil, dass die Leute die da inserieren sich nicht so gut mit dem Internet auskennen und der Preis oft recht günstig ist.

Die die Online anbieten, haben meistens vorher die Preis im www gescheckt oder sich erkundigt.
 

Zurück
Top Bottom