Suche E Piano für Tochter (10)

  • Ersteller des Themas carlazar
  • Erstellungsdatum

So denke werfe die wahrscheinlich letzten 2 ins Rennen ( vom Klavierlehrer vermittelbar) ,dann werden wir entscheiden.

1. Schimmel 112

2. Grotrian Steinweg - Model 110

Hattest du nicht vorher geschrieben, das Ihr ein Sauter 113 am Besten gefallen hat? Was spricht denn jetzt für diese beiden? Oder soll sie die erst noch anspielen? Wenn ihr das Spass macht weiter zu suchen, dann kann man gar nicht genug Klaviere Probe spielen...

Aber zu viele könnten eine 10 Jährige auch verunsichern...
 
Schon klar, berühmte DDR-Qualität halt …
In den 50iger und 60iger Jahren wurden noch Vorkriegsteile verbaut.

Auch später wurden in der DDR noch qualitativ hochwertige Instrumente gefertigt.....die hat bloß kein DDR Bürger zu kaufen gekriegt, da sie in die westlichen Länder exportiert wurden.

Ein August Förster aus Löbauer Produktion (mit Rennermechanik) , da hat der "Ossi" ned mal gewußt, daß es sowas gibt ;-)
 
Für 3000,- geht nur gebraucht und da hängt es von der Gelegenheit und dem einzelnen Instrument ab, kann man also schwer generell etwas empfehlen. Bei Kauf von privat: bei "muss nur gestimmt werden" braucht man gar nicht hinfahren, vor dem Kauf jedenfalls das Instrument von einem Klavierbauer anschauen lassen.
Ja, oft ist der Stimmstock nicht mehr in Ordnung und der beste Klavierstimmer bringt es nicht fertig das die Wirbel auf Dauer halten
 
Hattest du nicht vorher geschrieben, das Ihr ein Sauter 113 am Besten gefallen hat? Was spricht denn jetzt für diese beiden? Oder soll sie die erst noch anspielen? Wenn ihr das Spass macht weiter zu suchen, dann kann man gar nicht genug Klaviere Probe spielen...

Aber zu viele könnten eine 10 Jährige auch verunsichern...

Der Klavierlehrer "bestand" drauf!

Vorhin dort gewesen. Es kam noch ein Schimmel Fortissimo Modell 8 dazu! 🙈

So und dieses Modell 8 ( muss noch fertig gemacht werden und auf 440Hz "eingestellt" werden. Bekommt dazu auf Wunsch Schwarze 6 Fach oder weiße 8 fache Lackierung und )
gefiel auch sehr gut.
Muss sagen meine Laienhaften Ohren fanden es auch besser als das meiste bisher 🙈

Also dieses Schimmel oder das Sauter 113 wird es werden.

Gruß
 
Vorhin dort gewesen. Es kam noch ein Schimmel Fortissimo Modell 8 dazu! 🙈
Obacht! Das Klavier unbedingt von deiner Kurzen ausgiebig Probespielen lassen! Mit exakt sowas habe ich Monate rumgekämpft um dem eine angenehme leichtgängige Spielart abzuringen!

Kannst du gerne mal hier nachlesen (mit ein wenig Zeit....)

Kann mir auch klanglich nicht vorstellen das es an ein Sauter 113 oder Schimmel 112 rankommt. Achte insbesondere auf den Bassbereich, der klingt bescheiden und ist im Vergleich zur Mittellage und Diskant deutlich zu dominant! (was habe ich mit dem gemurkst um zum Beispiel das hier nur annähernd akzeptabel klingen zu lassen)
 
Obacht! Das Klavier unbedingt von deiner Kurzen ausgiebig Probespielen lassen! Mit exakt sowas habe ich Monate rumgekämpft um dem eine angenehme leichtgängige Spielart abzuringen!

Kannst du gerne mal hier nachlesen (mit ein wenig Zeit....)

Kann mir auch klanglich nicht vorstellen das es an ein Sauter 113 oder Schimmel 112 rankommt. Achte insbesondere auf den Bassbereich, der klingt bescheiden und ist im Vergleich zur Mittellage und Diskant deutlich zu dominant! (was habe ich mit dem gemurkst um zum Beispiel das hier nur annähernd akzeptabel klingen zu lassen)

Sorry, habe mich vertan!

War das W114!
Das Model 8 war das wo nebendran stand. Habe nochmals nachgefragt.

Gruß
 
Sorry, habe mich vertan!

War das W114!
Das Model 8 war das wo nebendran stand. Habe nochmals nachgefragt.
Das erklärt es... das Fortissimo 108 ist ein 60/70er Jahre Kleinklavier das W114 ein recht moderne Konstruktion in schon angemessener Grösse aus immerhin europäischer Fertigung. Das MUSS besser klingen als der alte Schinken ;-)

Und ansonsten dem Sauter 113 wohl recht vergleichbar in Grösse und Klangvolumen... wobei das Sauter doch bestimmt aus den 70ern ist und das Schimmel wohl erst nach 2010 gebaut wurde, oder?

Muss aber nichts heissen... berichte doch gerne was es denn letztendlich geworden ist!
 
Ich hatte vor etwa 20 Jahren mal ein neues Sauter gekauft. Ich glaube, es war ein 113er.
Da hielt leider die Stimmung nicht. Später, als ich es schon nicht mehr besaß, erfuhr ich vom Händler, dass da Sauter wohl Probleme hatte mit den Saiten. ... War also keine Einbildung oder Binnenproblematik.
Schade, ansonsten hatte das Klavier einen erstaunlich runden und vollen Klang für die Grösse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte vor etwa 20 Jahren mal ein neues Sauter gekauft. Ich glaube, es war ein 113er.
Da hielt leider die Stimmung nicht. Später, als ich es schon nicht mehr besaß, erfuhr ich vom Händler, dass da Sauter wohl Probleme hatte mit den Saiten. ... War also keine Einbildung oder Binnenproblematik.
Schade, ansonsten hatte das Klavier einen erstaunlich runden und vollen Klang für die Grösse.

Bei allen 113?🙈🙈

Das verunsichert jetzt wieder etwas?

Bedeutet direkt nach dem stimmen in kurzer Zeit wieder verstimmt?

Gruß
 
Bei allen 113?🙈🙈

Das verunsichert jetzt wieder etwas?

Bedeutet direkt nach dem stimmen in kurzer Zeit wieder verstimmt?

Gruß

Na, ich denke, das war halt ein Produktionsfehler damals. Kann ja passieren.
Würde halt darauf achten und es ansprechen vor dem Kauf.
Die Stimmung hatte damals immer bereits nach 2-3 Wochen hörbar "nachgelassen".
 
Herzlichen Glückwunsch, Deiner Tochter wünsche ich viele schöne Stunden am Klavier. :026:
 
Dann wünsche ich deiner Tochter viel Erfolg und Spaß an diesem tollen Instrument :001:
 
Vielen Dank!

War zwar mit jenseits der 5.000,-€ deutlich über meiner angesetzten Grenze,aber als ich sah wie viel begeisterter sie war im Vergleich zu den anderen Klavieren ( Yamaha U3 spielte sie auch noch dort Probe) konnte ich nicht Nein sagen!!😂

Das Risiko das sie vielleicht in 1 bis 2 Jahren doch keine Lust mehr hat muss ich in Kauf nehmen!

Hätte sie wahrscheinlich eher bei einem Klavier gehabt von dem sie nicht so begeistert gewesen wäre!

Vielen Dank nochmals an alle!

Gruß
 

Zurück
Top Bottom