Suche E Piano für Tochter (10)

  • Ersteller des Themas carlazar
  • Erstellungsdatum

C

carlazar

Dabei seit
14. Mai 2023
Beiträge
27
Reaktionen
19
Hallo zusammen,

bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe.

Unsere Tochter hat jetzt seit knapp 3 Jahren Klavier Unterricht ( laut Lehrer eine gute Schülerin und es macht ihr auch sehr viel Spaß!)

Bevor sie überhaupt mit dem Klavier Unterricht begann ließ ich ein sehr altes Thein ( 1890) Klavier restaurieren . Sollte eigentlich nur als schöne Deko dienen!

Hörte sich auch an wie ein Saloon Piano.

Bis der Klavierlehrer sich diesem widmete, reparierte und einstimmte. Er sagte aber schon damals das wenn sie weiter spielen möchte,dieses nicht so toll wäre. Da altes "System",zu langsam....

Vor kurzem war er wieder zum stimmen und sagte jedes E Piano (auch eines für 800,-€ ) wäre besser zum üben geeignet als das alte Thein!

Ich forschte etwas und stieß auf das Yamaha ydp 165 und das Kawai CN 201.

Beratung im Musikgeschäft war sehr toll und ausführlich ( fast 2 Stunden).
Der Verkäufer meinte auch obwohl er privat ein Yamaha Klavier hätte, würde er bis so 3.000,-€ ein Kawai bevorzugen!
Yamaha wäre künstlicher und lauter "getrimmt" um besser zu klingen! 🤔

Ihr gefiel das Kawai vom spielen auch besser!
Daneben stand das CN 301 was ein noch besseres Upgrade wäre?

Also eigentlich für das CN 301 entschlossen bis uns das CA 401 gezeigt wurde 🙈

Das soll noch näher am echten Klavier sein durch die Echtholz Tasten?
Dafür aber vom Klang und Ausstattung etwas schlechter?!

Was wäre den wichtiger für den Anfang?
Und 1.800,-€ wäre echt so die Grenze. Mit Hocker, Kopfhörer dann 2.000,-€

Es wäre noch Platz für ein 2 moderneres Klavier.
Aber der Klavierlehrer meinte ein gutes gebrauchtes kommt locker auf die 4.000 bis 5.000,-€?
Das wäre mir bei einer 10 jährigen dann doch zu viel,da ich nicht weiß ob sie vielleicht in 1 bis 2 Jahren keine Lust mehr hat.

Ein e Piano wäre besser zu verkaufen und preislich nicht so schmerzhaft in diesem Falle.

Bin für Tipps sehr dankbar!

Gruß

Nikon
 
Ein Klavierlehrer stimmt ein Klavier - ja, alles klar!

Ich denke mal für solche Fragen und Arbeiten sollte man schon einen Klavierbauer beauftragen.

Auch würde ich des Klavierlehrers Fachkompetenz in Zweifel ziehen, wenn er ein E-Piano empfiehlt.

Ein gebrauchtes E-Piano läßt sich so gut wie garnicht verkaufen - Elektronische Geräte haben sich in der Regel sehr schnell überlebt.

Einfach mal des alte Thein vom Klavierbauer in Augenschein nehmen lassen - ich denk, da läßt sich noch einiges richtigstellen.
 
Das soll noch näher am echten Klavier sein durch die Echtholz Tasten?
Echtholz halte ich für reines Marketing. Oben drauf ist ja noch eine Schicht Kunststoff. Von dem Holz merkt man nichts.
Wenn die Tastatur noch auf andere Arten besser ist (Spielgefühl, Gewichtung, bessere Sensoren, etc.), wäre das ein Argument. Ob es so ist, weiß ich nicht.
 
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Hm,der Lehrer meinte er könne es stimmen. Bevor er es damals repariert hatte, hörte es sich definitiv nicht nach Klavier an.

Mag sein das ein Klavierbauer da mehr raus holen kann?
Laut Klavierlehrer wäre dies aber das machbare Maximum,da es sich um ein Oberdämpfer Klavier handeln würde.
( So eines mit Geschnitzten Füßen, Kerzenhaltern und Mozartkopf ).

Und da wäre jedes E Piano sinnvoller?

Also wäre das Kawai CA 301 die nächsten Jahre ausreichend?🤔

Na ja,wenn ich sehe was so für 10 Jahre alte E Pianos bei eBay Kleinanzeigen verlangt wird ( teilweise 60 bis 80% des NP!) finde ich nicht das man dafür Nichts mehr bekommt.

Gruß

Nikon
 
Das Kawai CA310 ist viel zu teuer! Rausgeschmissenes Geld!

Es reicht vollkommen ein Roland FP10 für 500 Euro. Das hat sogar eine bessere Tastatur (bei Kawai immer zu labberig).

Der Verkäufer hat gemerkt, dass Du keine Ahnung hast, und wollte Dir die Euros aus der Tasche leiern.
 
Na ja,wenn ich sehe was so für 10 Jahre alte E Pianos bei eBay Kleinanzeigen verlangt wird ( teilweise 60 bis 80% des NP!) finde ich nicht das man dafür Nichts mehr bekommt.

Die Frage dürfte sein, ob die Verkäufer den verlangten Preis dann auch tatsächlich bekommen.

Bei einem guten akustischen Gebrauchtinstrument dürfte der erzielbare Wiederverkaufspreis deutlich höher sein.
 
Bevor man sich in Nebenschauplätzen verzettelt:

Wenn Deine Tochter 3 Jahre eine Gurke ertragen hat, wird sie so schnell nicht das Handtuch schmeißen. Nach drei Jahren Unterricht ist ein Digi vielleicht besser als die alte Gurke, aber für den weiteren Weg der Tochter m.E. völlig kontraproduktiv. Da außer den Kosten nichts gegen ein echtes Klavier spricht, weise ich darauf hin, dass es durchaus vernünftige Klaviere gibt, die im Preisrahmen unterhalb von 2K liegen. Dann darf man aber nicht auf die Optik (Nußbaum) schauen und muss (gemeinsam mit einem Klavierstimmer!) Instrumente auf dem Privatmarkt ansehen.
 
Ok.

Da bin ich etwas enttäuscht,nach der "schönrederei" der E Pianos im Vorfeld durch Lehrer und Verkäufer.

Hm,also dann doch ein gescheites weiteres Klavier.

Gibt es ein top 10 Ranking gebrauchter Klaviere bis 3.000,-€?

Denke das wird eine aufwendige Suche!
Nicht nur eines in der Nähe zu finden, sondern auch den Transport zu organisieren! 🙈

Was Ist von einem Yamaha C 109 zu halten? ( Wird im Bekanntenkreis gerade verkauft)

Gruß

Nikon
 
Na ja,wenn ich sehe was so für 10 Jahre alte E Pianos bei eBay Kleinanzeigen verlangt wird ( teilweise 60 bis 80% des NP!) finde ich nicht das man dafür Nichts mehr bekommt.

'verlangt wird' ist nicht gleich 'bekommt'.

Und nicht von den Preises eines gewissen Pianisten und Klavierlehrers aus dem Süden der Republik (der mit der roten Tastaturauflage) ausgehen, die kann ich nicht von vollkommen überzogenen Mondpreisen unterscheiden.

Grüße
Häretiker
 
Hallo,
mittlerweile sind die Meinungen von Musikern (auch Profimusikern) und/oder Musiklehrern glücklicherweise differenzierter. Ein Digitalpiano ist nicht mehr automatisch schlecht, hat manche Vorteile und manche Nachteile. Klar ist, dass Klavierbauer das ungerne hören. BTW: Wir haben uns einige Jahre nach unserem Digitalpianokauf noch einen gebrauchten Flügel zugelegt.

Was Holztasten angeht, so ist zu beachten, dass Yamaha, Roland und Casio nur Holzleisten unter die Tasten kleben, die Kawai Tastaturen hingegen bei der CA-Serie mit der "Grand Feel" (und Grand Feel Compact) eine gänzlich andere Konstruktion sind.
Die Tasten selbst sind konstruiert wie echte Klavier- bzw. Flügeltasten, d.h. als Waagebalken, der auf Stiften aufliegt:
colmann-3020200.jpg

So und ähnlich hingegen sehen Standardmechaniken in Digitalpianos aus (Yamaha. Roland, Kawai ES, Kawai CN etc):
kawai-responsive-hammer-iii-rh3-1024x575.jpg

Da bin ich etwas enttäuscht,nach der "schönrederei" der E Pianos im Vorfeld durch Lehrer und Verkäufer.

Das ist nicht alles nur Schönrederei. Da gibt es deutliche Unterschiede. Einerseits bei Tastatur und Klangerzeugung, andererseits bei den Verstärkersystemen. Letzteres ist nicht ganz unwichtig, wenn man nicht nur über Kopfhörer spielt, sondern auch über die Lautsprecher.

Zur zeit gibt es bei Kawai einen Modellwechsel. Das CA-59 ist im Abverkauf sogar günstiger als das Ca-401:


Was eine sinnvolle Überlegung ist, ein einfacheres und transportables Klavier zu nehmen, wenn irgendwann noch (wieder) ein echtes dazukommt. Dann könnte deine Tochter das transportable Instrument später auch mitnehmen (Band, Schulband etc.)
Für die Optik gibt es zu den allermeisten transportablen Pianos (d.h. Kompaktpianos bzw. Stagepianos mit Lautsprechern) passende untergestellte, so dass die fast wie ein Homepiano aussehen:

Allerdings gilt auch Finger weg von Yamaha P-45, P-125, YDP-45, YDP-S55. Die haben im Gegensatz zu den besseren Pianos von Yamaha die GHS-Tastatur drinnen, die wenig zum Klavierlernen taugt.

Eine Gefahr bei Digitalpianos sehe ich darin, dass man sie mitunter schnell auf eine angenehme Lautstärke und damit zu leise einstellt (was bei Kopfhörerbetrieb zum Schutz der Ohren tatsächlich sinnvoll ist, nicht bei Lautsprecherbetrieb). Das kann dazu führen, dass man ziemlich dolle rumkloppt auf dem Instrument, anstelle sanfter anzuschlagen, wenn es leiser sein soll.

Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Ok.

Da bin ich etwas enttäuscht,nach der "schönrederei" der E Pianos im Vorfeld durch Lehrer und Verkäufer.

Hm,also dann doch ein gescheites weiteres Klavier.

Gibt es ein top 10 Ranking gebrauchter Klaviere bis 3.000,-€?

Denke das wird eine aufwendige Suche!
Nicht nur eines in der Nähe zu finden, sondern auch den Transport zu organisieren! 🙈

Was Ist von einem Yamaha C 109 zu halten? ( Wird im Bekanntenkreis gerade verkauft)

Gruß

Nikon
Allgemeine Infos zu einem bestimmten Modell eines Herstellers sind VÖLLIG nutzlos.
Ausschließlich die persönliche Begutachtung eines konkreten Instruments (wie bereits gesagt wurde, unbedingt in Begleitung eines Klavierstimmers / Klavierbauers) kann Aufschluss darüber geben, ob ein Instrument etwas taugt.
 
Eine Gefahr bei Digitalpianos sehe ich darin, dass man sie mitunter schnell auf eine angenehme Lautstärke und damit zu leise einstellt (was bei Kopfhörerbetrieb zum Schutz der Ohren tatsächlich sinnvoll ist, nicht bei Lautsprecherbetrieb).
Den Ohren ist egal, ob Kopfhörer oder Lautsprecher, Schalldruck ist Schalldruck ist Lautstärke.

Auch sonst stimme ich deinem Beitrag nicht zu. Ein Digitalpiano ist eine Nachahmung eines akustischen Instruments, es erreicht niemals vollkommen die typischen Eigenschaften. Es gibt gute Gründe für ein Digitalpiano, aber mit einem guten akustischen Instrument ist es nie vergleichbar.
 
Den Ohren ist egal, ob Kopfhörer oder Lautsprecher, Schalldruck ist Schalldruck ist Lautstärke.

Auch sonst stimme ich deinem Beitrag nicht zu. Ein Digitalpiano ist eine Nachahmung eines akustischen Instruments, es erreicht niemals vollkommen die typischen Eigenschaften. Es gibt gute Gründe für ein Digitalpiano, aber mit einem guten akustischen Instrument ist es nie vergleichbar.
Händler sind allerdings bestrebt, erst mal ihre Digitalpianos zu verkaufen, da bei elektronisch Produkten ein rascher Werteverfall eintritt.

Vielleicht hat entsprechend genannter Klavierlehrer ja einen Provisionsvertrag mit einem Händler?

Ansonsten sähe ich bei einem professionellen Klavierlehrer keinen Grund, seinen Schülern ein Digitalpiano zu empfehlen.
 
Hm,also dann doch ein gescheites weiteres Klavier.
Definitiv, es geht doch um das "Klavier spielen" lernen, das lernt man auf einem Klavier und nicht auf einer elektronischen Kopie....

Gibt es ein top 10 Ranking gebrauchter Klaviere bis 3.000,-€?
Nö, da man sich in der Preisklasse nicht von Namen oder Optik leiten lassen sollte, sondern es immer auf das einzelne Instrument ankommt.

Denke das wird eine aufwendige Suche!
Nicht nur eines in der Nähe zu finden, sondern auch den Transport zu organisieren! 🙈
Obacht, Transport NUR über ein spezialisiertes Klaviertransportunternehmen, selbst "kleine" Klaviere sind nix für Laien... Ins Budget mit einplanen!

Was Ist von einem Yamaha C 109 zu halten? ( Wird im Bekanntenkreis gerade verkauft)
Grundsätzlich sind Yamaha Klaviere von sehr ordentlicher Qualität (mit wenigen Ausreissern in den 70ern und frühen 80ern...).

Nimm deine Kurze mit und lass Sie daran spielen! Steht sie nicht mehr auf, ist die Suche zu Ende, wenn Sie es doof findet dann weiter gucken!

Kleine Klaviere (bis 115cm) sind nicht besonders basstark, passen aber fast immer besser in kleinere Räume (akustisch wie auch als Möbel)

 
Ich würde auf jeden Fall auch noch einmal in einem Klavierhaus vorbeischaun und mir dort generalüberholte gebrauchte Instrumente ansehen, eventuell ist da ja was passendes dabei.

Kauf von privat hat so seine Tücken, weil man als Laie viele mögliche Probleme gar nicht erkennt.
Als wir uns nach einem Instrument für unsere Tochter umgesehen haben, hatten wir aus dem Familien- und Bekanntenkreis sogar Angebote, uns Instrumente gegen Abholung zu schenken. Da ist uns aber schnell klar geworden, dass wir da einige Tausender hätten reinstecken müssen, um das Klavier für unsere Tochter in spielbereiten Zustand zu bringen, und wir haben lieber abgelehnt.
Bei einm Kauf von privat würde ich jemanden zur Begutachtung mitnehmen.

Edit: Buchstabe ergänzt, macht mehr Sinn so:003:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carla Wenn Du uns verrätst in welcher Region ihr lebt, kann Dir hier vielleicht jemand ein Klavierhaus oder einen Klavierbauer empfehlen.
 
Na ja,wenn ich sehe was so für 10 Jahre alte E Pianos bei eBay Kleinanzeigen verlangt wird ( teilweise 60 bis 80% des NP!) finde ich nicht das man dafür Nichts mehr bekommt.

Gruß

Nikon

Da stehen meist Geräte, für die zu viel verlangt wird.
Wenn der Preis gut ist, werden sie verkauft und stehen da nicht mehr - wenn sie nicht verkauft werden, stehen sie zum Verkauf und stehen ... und stehen ... ;-)

(Das gleiche gilt natürlich für akustische Klaviere. Da kommt nur erschwerend hinzu, dass man bei einem "bedürftigen" Instrument die Stimmhaltung und den "ungetrübten" Klang erst nach einer Stimmung und die weiteren Wochen danach beurteilen kann. Diese Stimmung will meist weder der Verkäufer noch der Interessent investieren. ... )
 

Zurück
Top Bottom