Stücke mit Sept-Akkorden

Maddin

Maddin

Dabei seit
21. Mai 2007
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach mehreren Liedern bzw. Stücken, die sowohl verminderte Sept-Akkorde beinhalten, als auch Major7-Akkorde. Ich will die in einer Lektion für meine Schüler zusammenfassen, die eben solche Sept-Akkorde als Theorie beinhalten.

Das sollen relativ kurze Klassik-Stücke, aber auch Pop bzw. Jazz-Standards sein.

Bisher habe ich nur das C-Dur Präludium aus dem WTK und eine jazzige Version von Autumn leaves.

Hat irgendeiner noch Ideen?

Bis dann

Maddin
 
Chopins Prélude op. 28/18
 
Ich glaube du kannst so ziemlich jeden Jazzstandart nehmen, da sind immer Major 7, 7 ,min7 Akkorde drin. Mir fällt jetzt auf die schnelle kein Stück ein, wo das nicht so wäre. Es ist halt ein typischer Jazzakkord mit der 7.

Ich glaube im Pop ist er nicht so verbreitet.
 
ich bin auf der Suche nach mehreren Liedern bzw. Stücken, die sowohl verminderte Sept-Akkorde beinhalten, als auch Major7-Akkorde. ... aber auch Pop bzw. Jazz-Standards sein....

Hi,

Schau mal diese Progression an. Sie beinnhaltet so ziemlich alle tonartbezogenen o7 Akkorde:

| C C#o7 | D-7 D#o7 | E- C7/E | Fma7 F#o7 | C/G G#o7 | A- F7/A | Bbma7 Bo7 | C ||

Den Durchgang | IVma7 #IVo7 | V7 #Vo7 | VI-7 etc. findest Du imStandard "I Remember Clifford" in dem auch einige MA7 Akkorde vorkommen. Das Pianosolo, 2:37, auf Youtube setzt bei Takt 7 ein! Die Changes dazu findest Du hier.




MA7 Akkorde findest Du in Dur Tonart auf folgenden Stufen:
Ima7, bIIma7, bIIIma7, IVma7, bVIma7 und bVIIma7.
Ein Turnaround aus lauter MA7 Akkorden könnte z.B. sein:

|| Ima7 bIIIma7 | bVIma7 bIIma7 ||


Ein Turnaround mit o7 Akkorden wäre:

|| I #Io7 | II-7 #IIo7 | III-7 bIIIo7 | II-7 V7 ||
 
Hallo zusammen,

danke an alle! Habe mir alle Stücke angehört.

Das Chopin-Stück klingt toll, ist aber für meine Zwecke etwas zu schwer; ebenfalls "I remember...".

Nach etwas Suchen im Netz hab ich die Balou-Version mit den Septimen gefunden, die Basti gemeint hat: die ist toll!

Bei "endless love" gibt es am Ende ein paar verm. Sept-Akkorde. Da muß ich noch überlegen, ob ich das Lied gebrauchen kann.

Bis dann

Maddin
 

Zurück
Top Bottom