G
garcia7711
- Reaktionen
- 1
Gestern habe ich ein Studienkonzert für Violine auf einer Musikuniversität besucht. So etwas gibt es scheinbar überall auf den Musikhochschulen, was ich so im Internet gesehen habe. Diese Studienkonzerte sind nichts anderes als eine Möglichkeit, für Studenten was vorzuspielen, bei gratis eintritt. Mit mir waren dort genau 4 Zuschauer und eine davon war die Professorin der Studenten. Irgendwie hat mir das das Herz gebrochen. Die jungen Studenten haben so schön gespielt, klar, kein Anne-Sophie-Mutter Niveau, auch ich habe als Laie ein paar Fehler bemerkt, aber trotzdem hat ihr Vorspielen mich berührt und ich hätte locker dafür sogar Eintritt bezahlt. 4 Zuschauer für junge klassische Musiker, die ihr Alles geben.
Ist das die Zukunft von klassischer Musik? Bald einfach kein Publikum mehr, weil die alten alle wegsterben und keine jungen Zuschauer mehr nachkommen? Was passiert mit den ganzen ambitionierten Musikstudenten?
Ist das die Zukunft von klassischer Musik? Bald einfach kein Publikum mehr, weil die alten alle wegsterben und keine jungen Zuschauer mehr nachkommen? Was passiert mit den ganzen ambitionierten Musikstudenten?