Stimmgerät für Klavier

V

VanHalen89

Dabei seit
11. Dez. 2016
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi Leute,

welches Stimmgerät würdet ihr empfehlen bzw. welche benutzt ihr, um euer Klavier zu stimmen? :)

Liebe Grüße
 
Empfehlen würd ich ausschließlich das Gehör. Aber zum Vorstimmen/Hochziehen ist das CTS 5 recht brauchbar.

LG
Henry
 
Ich würde mir mal eine App auf´s Smartphone runterladen:
  • DaTuner
  • Instrument Tuner Pro
  • Cleartune
  • etc.
LG
J.
 
Ich benutze ein Stimmgerät, was sich Klavierbauer nennt. Der kommt einfach vorbei stimmt und geht dann halt wieder. :coolguy:;-)

Ist in der Tat das gescheiteste - Klavierbauer weiß wo er wann ein Stimmgerät einsetzen kann, und er weiß auch, daß eine Stimmung damit nicht getan ist. Ich habe bisher noch kein elektronisches Stimmsystem kennengelernt, welches das menschliche Gehör zu ersetzen wüßte.

LG
Henry
 
Aktuell käme da für mich nur eine (neben den teuren wie Veritune, Tunelab* &Co) in Frage: Entropy-Pinaotuner.

*Tunelab kann man quasi auch kostenlos nutzen, wenn man alle 12 Töne mal eine raucht.


Du tätest mal besser des stimmen nach Gehör lernen - hast Du bei deinem Flügel des ideale Trainingsinstrument, wennst des denn kannst, gönnst Deinem Flügel auch mal n neuen Bezug und vor allem festere Wirbel....aber des hab ich Dir ja schon vor ein paar Jahren gesagt ;-):drink::drink:

LG
Henry
 
Du verstehst den grammatikalischen Sinn dahinter?

Ja, mein Fehler...da hab ich im lesen geschludert ;-)

Aber ich sähe keinen Grund, weshalb Du nicht auch nach Gehör stimmen könntest - Du hörst Schwebungen schon innerhalb einer Saite - die wirst freilich ned wegstimmen können, aber allein dies zu hören, bietet schon einmal das Fundament nach Gehör stimmen zu können - alles weitere ist nur noch das Prinzip des unter/oberschwebigen Quintenzirkels und ein wenig Praxis - ich denke eine reine Temperatur bekämst Du recht schnell hin.

LG
Henry
 
Und wieder einmal hat ein 1-Beitrags-Bot eine Diskussion in Gang gebracht...

Wer stimmt denn sein Klavier selber (wird wahrscheinlich viele im Forum hier geben, aber durchschnittliche Hobbyspieler sicher nicht), vor allem wenn er Anfänger ist? Und wer sich erst schlau machen muss, womit, erst recht nicht.
 

Bin auf stimmgeraet.info fündig geworden, hab mir ein Korg Gerät geholt, damit bin ich flexibel :)
 
Immerhin habt ihr auf den Link geklickt ;-)
 

Zurück
Top Bottom