Steinways B, C, D: Mechanikunterschiede

...und ob die aulden Hämmerchen, die aus einer sehr bestimmten (...) New Yorker Abfalltonne entstammen, in einem A, B, C, D steckten - wer weiß. Ich habe da mehrere leicht unterschiedliche Sets, und er hat "den einen" dann aus den zwei ihm geeignetst erschienenen Sätzen zusammengestellt.

Pflicht war,

a- dass die Hämmerchen ein älteres Layout der Filz-Schichten zeigten - was mit einem frappant besseren Ton belohnt wurde, als wir nach endlosem Gequengele von meiner Seite gegen seinen anderthalbjährigen Widerstand dann doch mal mutig probe-montierten... ,

b- nicht zu sehr abgespielt waren - ein Satz war sogar fast neu, wenn auch mit Vertigris, Grünspan drin - und

c- DER Clou doch war, dass die aulden Hämmerkes eine ganze Spur leichter waren, um von den anfangs irre hohen Spielgewichten von 70-80gr mal sehr deutlich runterzukommen. (Und auch von dem scharfen Lärm, den der alte Drache in der Lage war zu entfesseln...)

Michael hat hier zwei Großtaten vollbracht. Die erste war gewesen, die (trotz Generalsanierung) wirklich gar nicht gute Spielmechanik überhaupt erstmal aufzunorden, Reibung raus..., u.v.a, und dann in der zweiten Aktion den bei ihm vorbereiteten 88er Satz tutti completti umzuschrauben sowie nochmal neu nachzugewichten. Hinterher? Kein Vergleich. Der Flügel ist heute dreimal wertvoller.

Ich werde dem Michi auf immer dankbar sein, wegen dreier Sachen, Denn davor war er auch derjenige, der mir kpl. ahnungslosem Typ den Mut machte, überhaupt mich auf das ururalte Drachenbaby einzulassen. ... Diese Chats im Dezember 2009, Januar 2010, sind mir unvergessen. Er war es, mit seiner Kompetenz und seiner Ansage, "...da kannst du nichts falsch machen...", der mir verstattete, mein Herz mit aller Kraft zu packen und über den fünfstelligen Zaun der Sparsamkeit zu springen.

DANKE, Michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da mich das Thema doch sehr interessiert hat, habe ich beim Hersteller zu den aktuell in Hamburg gefertigten Instrumenten nachgefragt und freundlicherweise folgende Antworten erhalten:

1. Die Mechenikgestelle sind bis auf die modellabhängigen Teilungen von Bass/Mittelllage und Diskant gleich. Es werden gleiche Hammerstiele und Hebeglieder verwendet. Allerdings sind die Hammerköpfe bei den Modellen C und D etwas schwerer als bei den kleineren Modellen S/M/O/A/B.

2. (Frage:
Sind die Gesamttastenlänge und die "Tastenvorderlänge" (also der Abstand von der Tastenvorderkante bis zum Waagebalkenstift) bei allen Flügelmodellen gleich?)
Modellabhängig sind die Längen etwas unterschiedlich.

Das finde ich toll von Steinway, dass sie zu solchen Fragen bereit sind, Erläuterungen zu geben! Und erstklassige Instrumente können sie natürlich auch bauen. :super:

Viele Grüße
Bassplayer
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom