Steinway kaufte das LX-System von Wayne Stahnke

  • Ersteller des Themas Wiedereinaussteiger
  • Erstellungsdatum

In diesem Zusammenhang stelle ich mal die Frage, die sich mir schon häufig gestellt hat: Wie muss man sich einen "Selbstspieler" vorstellen? Ist das ein Klavier, mit dem man CDs hören kann? Oder bewegen sich wie von Zauberhand die Tasten?

Und vor allem: Was soll das?
test.gif
 
Die Tasten werden mechanisch bewegt, sonst müsste man Lautsprecher einbauen und der Steinway Klang wäre dann dahin. Ich frage mich, wer kauft so ein Scheiss.

Gruss Antoine
 
Ich frage mich, wer kauft so ein Scheiss.
Das ist mitunter dasselbe Klientel, das auch anfangs des vergangenen Jahrhunderts die selbstspielenden Klaviere und Flügel von Welte, Hupfeld, Ampico, etc. gekauft hat, um im Salon die Aufnahmen berühmter Pianisten abzuspielen.
Yamaha hatte vor Jahren etwas ähnliches mit seinem Disc-Klavier vor:
Zeitgleiche Übertragung von Konzerten/Pianisten über das Internet...

Grüße

Toni
 
Ah ... OK, merci!
danke.gif
 
ich war vor 5 Jahren mal in einem ganz normalen Supermarkt (!!) und kaufte Wasser und Jause , hörte aber schöne Klaviermusik von irgendwo her ,aber nirgends sah ich Lautsprecher, die einen so exzellenten Klang liefern könnten, da sah ich einen schwarzen Konzertflügel in der Halle stehen, es war neuer ein Steinway D, der spielte da. :eek: :eek:

PS: der Supermarkt war in Las Vegas.....o_O
 
Da bin ich einverstanden, Spielautomaten waren ano dazumal sehr beliebt. Sogar zur Mozartzeit, aber heute? Es wird sich hier m.E. nur um eine kleine Minderheit handeln. Trotzdem, dass es noch heute sowas produziert wird, erstaunt mich sehr.

Aber wenn man damit einen Barpianist ersetzt, warum nicht sowas im Hotel, Supermarkt etc. hinstellen.
 
Könnte man theoretisch bei entsprechender Programmierung auch allein "vierhändig" spielen? Oder geht nur "entweder - oder"?
 

Keine Ahnung. Ich vermute, das kann technisch noch viel mehr als ich ahne. Einige abgespeicherte "Songs" (was auch immer damit gemeint ist) hat es intus.

Habe schon öfter mal darüber nachgedacht, ob es nicht einen Service gibt (analog zum guten alten Klavierstimmer), der einem mal zeigt, was so ein Gerät drauf hat und wie man es einstellen kann. Zufällig bin ich nämlich kürzlich draufgekommen, dass man den Klang im Vergleich zur Werkseinstellung verändern (verbessern!) kann.
 
Ich habe eine Phobie gegen Gebrauchsanleitungen.
aaah.gif
 

Über 95% aller Bedienungsanleitungen sind katastrophal. Wenn man weiß, wie das in den meisten Firmen abläuft, erklärt sich dieser Umstand von selbst...
 
Setz mal zwei Amazonen an einen Tisch - eine klassische Dressurreiterin und eine alternative Distanzreiterin/Pferflüsterin. Da werden aus Gemeinsamkeiten ganz schnell Gemeinheiten ...
 

Zurück
Top Bottom