Steingräber Flügel von 1892, 195cm gebraucht kaufen?

M

mikki-

Dabei seit
16. Feb. 2021
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe die Gelegenheit einen 130 Jahre alten Steingräberflügel zu ergattern. Den Zustand würde ich als "dem Alter entsprechend" beschreiben, großartig aufbereitet wurde er bisher noch nicht. Die Mechanik muss wohl überarbeitet werden, 4 Saiten sind gerissen, der Resonanzboden hat ebenfalls Risse. Gestimmt werden muss er selbstverständlich auch.

Meine erste Frage ist daher: Mit welchen ungefähren Kosten müsste ich bei den oben genannten Reparaturarbeiten rechnen?
Die zweite Frage lautet welcher Preis für das Instrument angemessen ist? Es hat für mich keinen nostalgischen Wert, ein Sammler bin ich ebenso wenig. Es würde aktiv bespielt werden.

LG, Mikki
 

Anhänge

  • Flügel 10.jpg
    Flügel 10.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 61
  • Flügel 9.jpg
    Flügel 9.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 57
  • Flügel 8.jpg
    Flügel 8.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 53
  • Flügel 7.jpg
    Flügel 7.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 52
  • Flügel 6.jpg
    Flügel 6.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 50
  • Flügel 5.jpg
    Flügel 5.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 48
  • Flügel 4.jpg
    Flügel 4.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 47
  • Flügel 3.jpg
    Flügel 3.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 45
  • Flügel 2.jpg
    Flügel 2.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 55
  • Flügel 1.PNG
    Flügel 1.PNG
    588,4 KB · Aufrufe: 60
Reparaturarbeiten mittlerer vierstelliger Bereich,
Einkauf niedrig dreistellig.
Transportkosten 500-800€ (bei Zwischentransport in die Werkstatt)
 
85 oder 88 Tasten? 85 drückt den Preis.
 
Vielen Dank für die Antworten. Lohnt sich denn bei einem derart alten Flügel eine Restauration?
Wenn ich mit Kosten von meinetwegen 7.000 Euro rechne, habe ich dann auch einen entsprechenden Gegenwert oder ist es sogar besser, diesen Betrag in ein bereits restauriertes Instrument zu stecken?

@schmickus das habe ich leider noch nicht in Erfahrung bringen können.
 
Du musst erstmal ab 70,- in eine Begutachtung investieren, sonst wird Dir niemand halbwegs verlässlich einen Kostenvoranschlag für die Sanierung geben können.
 
Wenn ich mit Kosten von meinetwegen 7.000 Euro rechne, habe ich dann auch einen entsprechenden Gegenwert oder ist es sogar besser, diesen Betrag in ein bereits restauriertes Instrument zu stecken?
Was heißt schon Gegenwert? Das Geld, was du in eine Restaurierung steckst, bekämest du auf keinen Fall wieder, wenn du den Flügel eine Woche später verkaufen würdest.
 
Ich denke, Gegenwert war weniger merkantil gemeint. Bei Restaurierungsfragen gibt mein Klavierbauer immer Schulnoten vor der Restaurierung und was danach zu erwarten ist.
 
Du solltest dir auf jeden Fall bewusst sein, dass der exzellente Ruf der Steingräber-Instrumente erst in den 80ern mit Übernahme des Unternehmens durch den jetzigen Inhaber Udo S. begann. Einen Aufschlag für den Namen solltest du auf keinen Fall bezahlen.
 

Um das Thema zum Abschluss zu bringen:
Ich habe mich gegen den Kauf des Flügels entschieden, vielen Dank für die vielen Ratschläge. Bei meiner derzeitigen Wohnsituation müsste ich bei einem Flügel quasi komplett auf das Wohnzimmer verzichten. Die Restaurierungskosten wären kein Hinderungsgrund gewesen, weshalb nun wohl ein neues Klavier den Vorzug erhalten wird.

Viele Grüße und Danke,
Mikki
 

Zurück
Top Bottom