Spektakuläre Konzertprogramme

  • Ersteller des Themas Romantiker
  • Erstellungsdatum

R

Romantiker

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hab gedacht, ich mal einen Thread zu dem Thema auf.
Einfach zum Sammeln von euch sehr spektakulär erscheinenden Konzerten (in Deutschland und näherer Umgebung natürlich). Es ist übrigens egal, ob spektakulär nun auf Interpreten, Stückauswahl, etc. bezogen ist.

Und zwar aus gegebenem Anlass:

Ich möchte im Juni eins der Konzerte des Festivals von Martha Argerich in Lugano besuchen und bin da auf ein total tolles Konzert gestoßen.

Programm:

Alissa Margulis - Glazunov Violinkonzert

Nelson Freire - Chopin Klavierkonzert Nr.2

---

Martha Argerich - Mozart Klavierkonzert C-Dur KV 467 (sic!!)

Stephen Kovacevich - Beethoven Klavierkonzert G-Dur Nr.4


Ich finde das ein außergewöhnliches Programm, nicht nur weil es 4 Solokonzerte sind, sondern da es wirklich 4 Weltklasse-Interpreten und dazu noch wirklich tolle Stücke sind! Eine sehr interessante Kombination aus Klassik, Spätklassik (oder Frühromantik, je nachdem wie man den Beethoven einordnet), Hochromantik und russischer Spätromantik. Für mich ein absolutes Muss!

Lg,

Romantiker
 
Hallo!

Ich hätte da ein Programm, dass dich sicher als Argerich-Fan ansprechen wird.

In der Schweiz im schönen Verbier ist ja jeden Sommer ein ziemlich berühmtes Musikfestival! Diesen Sommer wird dort an einem Konzertabend der 70. Geburtstag von Martha Argerich und der 40. Geburtstag von Evgeny Kissin gefeiert, in dem beide zusammen mit den besten Musikern unserer Zeit auftreten. Das Programm lautet:

Joshua Bell,
Ivry Gitlis,
Gidon Kremer,
Anne-Sophie Mutter,
Vadim Repin, violon
Yuri Bashmet, alto
Gautier Capuçon,
Mischa Maisky, violoncelle
Thomas Quasthoff, baryton-basse
Martha Argerich,
Evgeny Kissin , piano



Programme comprenant:

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Quatuor pour piano et cordes N° 1 en sol mineur op.25
- Rondo alla zingarese : Presto (IV)
(Kissin, Repin, Bashmet, Maisky)

Dmiti Chostakovitch (1906 – 1975)
Trio pour piano, violon et violoncelle
(Argerich, Kremer, Maisky)

Fritz Kreisler (1875 – 1962)
Schön Rosmarin
Liebesleid
(Gitlis, Argerich)

Robert Schumann (1810 – 1856)
Cinq Mélodies extraites de Dichterliebe
(Kissin, Quasthoff)

Béla Bartók (1881 – 1945)
Sonate pour violon seul “Melodia”
(Gitlis)

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Sonate pour alto et piano en Mi bémol majeur op.120 N° 2
- Allegro amabile
- Appassionato, ma non troppo allegro
- Andante con moto
- Allegro
(Bashmet, Kissin)

Dmiti Chostakovitch (1906 – 1975)
Cinq duos pour 2 violons et piano
(Mutter, Kremer, Argerich)

Witold Lutoslawski (1913 – 1994)
Variations de Paganini pour 2 pianos
(Kissin, Argerich)

Ich hab das Programm direkt von der Homepage kopiert, deshalb ist alles auf Französisch! Und das schönste ist, ich werde an dem Abend (26.07.) im Publikum sitzen! :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man muss eben auch auf den Sitzen alles geben! :tuba:

...und das schon am zweiten Tag im Forum! :oops:
 
Leider wurde das Programm geändert! Sowohl Kremer, als auch Argerich haben abgesagt! Leider ist dadurch auch mein geliebtes zweites Trio von Schostakowich rausgeflogen:(

Dafür ist jetzt Yuja Wang dabei, auf die ich schon sehr gespannt bin! Das Programm sieht jetzt wie folgt aus:

Joshua Bell, violon
Ivry Gitlis, violon
Leonidas Kavakos, violon
Kathia Buniatishvili, piano
Anne-Sophie Mutter, violon
Vadim Repin, violon
Yuri Bashmet, alto
Gautier Capuçon, violoncelle
Mischa Maisky, violoncelle
Thomas Quasthoff, baryton-basse
Yuja Wang, piano
Evgeny Kissin , piano
Denis Matsuev, piano



Programme comprenant:

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Sonate pour alto et piano en Mi bémol majeur op.120 N° 2
- Allegro amabile
- Appassionato, ma non troppo allegro
- Andante con moto
- Allegro
(Bashmet, Kissin)

Béla Bartók (1881 – 1945)
Sonate pour violon seul “Melodia”
(Gitlis)

Fritz Kreisler (1875 – 1962)
Schön Rosmarin
Liebesleid
(Gitlis, Buniatisvhili)

Robert Schumann (1810 – 1856)
Cinq premières Mélodies extraites du Dictherliebe op.48
(Kissin, Quasthoff)

Richard Strauss (1864-1949)
Morgen op.27 N° 4
(Kissin, Quasthoff, Kavakos)

Dmitri Chostakovitch (1906 – 1975)
Cinq Pièces pour 2 violons et piano
(Mutter, Kavakos, Matsuev)

Felix Bartholdy Mendelssohn (1809 – 1847)
Trio pour piano, violon et violoncelle N° 1 en ré mineur op.49
- Molto allegro e agitato
- Andante con moto tranquillo
- Scherzo
- Finale
(Wang, Capuçon G, Repin)

Eugène Ysaÿe (1858 – 1931)
Sonate pour deux violons, op.posth - (premier mouvement)
(Bell, Kavakos)

Johannes Brahms (1833 – 1897)
Quatuor pour piano et cordes N° 1 en sol mineur op.25
- Rondo alla zingarese : Presto (IV)
(Kissin, Repin, Bashmet, Maisky)

Witold Lutoslawski (1913 – 1994)
Variations de Paganini pour 2 pianos
(Kissin, pianiste à confirmer)

Podmoskovniye Vechersa
(Bashmet, Matsuev)

Heute machen wir uns auf den Weg Richtung Verbier und am Donnerstag geht's dann weiter Richtung Verona, also wird's ein schön musikalischer Urlaub!

Viele Grüße!
 
Heute machen wir uns auf den Weg Richtung Verbier und am Donnerstag geht's dann weiter Richtung Verona, also wird's ein schön musikalischer Urlaub!

Viele Grüße!
Viel Spaß dabei! Bei den Verbier Konzerten hört man ja gleich eine ganze Reihe von tollen Interpreten. Ich hab die Paganini-Variationen von Lutoslawski ganz besonders gern.

lg marcus
 
Ich war gestern in einem sehr schönen Kammermusikkonzert mit Baiba Skride an der Violine und Sebastian Knauer am Klavier. Auf dem Programm 3 der "Klassiker" für diese Besetzung: Die Frühlingssonate von Beethoven und die beiden A-Dur-Sonaten von Brahms und César Franck.
Mir hat es sehr gut gefallen, diese drei Meisterwerke auf so hohem Niveau musiziert live erleben zu dürfen. Besonders das eindringliche Piano der beiden. Wobei der Pianist sich für meinen Geschmack manchmal etwas zu sehr zurückgehalten hat, wenn er die Melodie hatte und die Geige die Begleitung. Und bei der schweren Stelle im ersten Satz der Franck-Sonate, mit der ich selbst auch schon zu kämpfen hatte, ist er mal kurz ausgestiegen. Irgendwie beruhigend... ;)#
Als Zugaben gab es 2 Stücke von Manuel de Falla. Caramba! :D
 
Bach Notenbüchlein
Bach zweistimmige Inventionen
Schumann Album für die Jugend
Pause
Tschaikowski Album für die Jugend
Chatschaturjan Bilder der Kindheit
Bartok 10 leichte Klavierstücke

(Zugaben: aus Kabalewskis Kinderstücken, Bartoks Mikrokosmos I)

...das ist das denkbar spektakulärste Programm für einen Klavierabend in einem großen Saal unter der Bedingung, dass alle Karten verkauft werden :D:D:D:D
 
Bach Notenbüchlein
Bach zweistimmige Inventionen
Schumann Album für die Jugend
Pause
Tschaikowski Album für die Jugend
Chatschaturjan Bilder der Kindheit
Bartok 10 leichte Klavierstücke

(Zugaben: aus Kabalewskis Kinderstücken, Bartoks Mikrokosmos I)

...das ist das denkbar spektakulärste Programm für einen Klavierabend in einem großen Saal unter der Bedingung, dass alle Karten verkauft werden :D:D:D:D
Wer spielte?
 

Die Konzertreihe "Hauskonzerte" im Kaisersaal der Comburg sind seit vielen Jahren ohne Pause mit einer Spielzeit von ungefähr einer Stunde.

Grüße aus Schwäbisch Hall

Walter
 

Zurück
Top Bottom