Sommerhit 1994: "Black Hole Sun"

Dabei seit
6. Dez. 2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
1.225
Liebe CLavios und ganz besonders die der Jahrgänge 1975 bis 1980!

Heute mal wieder eine Klavier-Version von einer Grunge-Hymne aus den wilden 90er Jahren.

"Black Hole Sun" von Soundgarden:

https://soundcloud.com/tj76/soundgarden-black-hole-sun-solo-piano

Dieser Song hat der Generation X wieder Hoffnung gegeben, nachdem Kurt Cobain tot war. Sommer 1994... da hab ich meine erste Interrail-Tour gemacht (für die Jungspunde: da konnte man in ganz Europa für 400 Mark einen Monat lang mit allen Zügen fahren). Und aus jedem jugendlichen Lautsprecher während dieser Reise dröhnte "Black Hole Sun".

Naja gut, und jetzt ist mir endlich mal eine nette Klavier-Version davon gelungen. Ich spiele das Stück schon lange, sowohl alleine als auch mit der Jazzcombo, und über weite Strecken hatte ich das Gefühl, dass das nie was ordentliches dabei raus kommt. Aber gestern abend hat es endlich mal annähernd so geklappt wie ich mir das vorstelle.

Wie immer ist es nicht perfekt, aber, Jau!, die "Atmo" kommt ganz gut rüber wie ich finde.

Viel Freude damit!

LG

TJ

PS: Es gibt davon eine ganz krasse Version des Brad Mehldau Trios auf dem Album "Brad Mehldau Trio Live". Nur falls jemand meint das wäre keine Kunst bloß weil es mal ein Radiohit war...
 
Lieber @Tastenjunkie, das ist ja ein unerwartetes Wiederhören mit den 90ern!
Sehr hübsch gemacht! :super:(Trotz der "Null Bock auf nix" Einstellung der Generation X und der Prophezeiung, dass aus uns nie was wird.;-)) Habe auch 94 meine erste (und einzige) Interrail-tour gemacht und bin vom Garagenfach über einige Umwege ins Pianolager gerrutscht.
 
Ich gehöre nicht zu den zitierten Jahrgängen und kenne weder "Black Hole Sun" noch Soundgarden noch Kurt Cobains Musik. Das Einzige, was ich von ihm weiß ist, dass er sich erschossen hat und dass anschließend seine Witwe aus diesem traurigen Umstand heraus eine Karriere zu stricken versucht hat. Diese ganze Grungerockkiste ist damals komplett an mir vorbeigelaufen.

Also höre ich Deine Aufnahme, ohne sie mit der Vorlage zu vergleichen. Das habe ich erst danach getan.

Ich höre eine Jazzballade und ich finde sie gut und klar gespielt. Die Gefahr, mit einer Ballade auf Hotellobbyjazz herabzusteigen, wurde geschickt vermieden und so kann sich auch die etwas düstere Athmospäre wirkungsvoll ausbreiten. Zum Jazzfan werde ich nicht mehr, aber mir gefällt diese Einspielung.

CW
 
Ich gehöre nicht zu den zitierten Jahrgängen und kenne weder "Black Hole Sun" noch Soundgarden noch Kurt Cobains Musik. Das Einzige, was ich von ihm weiß ist, dass er sich erschossen hat und dass anschließend seine Witwe aus diesem traurigen Umstand heraus eine Karriere zu stricken versucht hat. Diese ganze Grungerockkiste ist damals komplett an mir vorbeigelaufen.
Oh je, ich werde also alt, weil ich fest davon ausgehe, dass das, was in meiner Jugend angesagt war, jeder kennen sollte... Ruck-Zuck isses Alt-Herren-Rock :blöd:
 
Hallo Tastenjunkie,

ich hab 1974 eine InterRail Tour gemacht ( musste meine Eltern anlügen, was Begleitung anging, weil ich noch nicht 18 war :teufel:

Damals dröhne aus Kassettenrecordern Cocker, Doors, Deep Purple u.s.)

Die 90er Jahre Musik ist zum Teil an mir vorbeigegangen.

Deine Einspielung gefällt mir gut!!!
Zeit, mich mal mit den 90ern näher zu beschäftigen!
 
Oh je, ich werde also alt, weil ich fest davon ausgehe, dass das, was in meiner Jugend angesagt war, jeder kennen sollte... Ruck-Zuck isses Alt-Herren-Rock
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden. "Ich gehöre nicht zu der zitierten Generation" bedeutet in diesem Fall, ich bin noch älter. Für meine Generation wäre eine verjazzte Fassung hiervon


View: https://www.youtube.com/watch?v=3iW2_Ec3uEU


passend gewesen.

Oder auch das hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=_cqiKUeduvQ


CW
 
Schon klar @cwtoons ! Ich kokettiere gerade gern mit dem Altern, muss mich seit einiger Zeit an die 40 gewöhnen.... Und seit Axl Rose bei ACDC singt ist die Drecksau-Musik meiner Pubertät in der Herren-Liga angekommen, das habe ich noch nicht verwunden!
 
Tja, als Teenager hört man seine Lieblingsband im Radio, als Dreißiger läuft sie in Oldiesendungen, als Mitvierziger dudelt sie im Supermarkt und als Sechziger kommen dann die ersten R.I.P.s.

Unsterbbar sind nur die Stones und Peter Kraus.

Und Freddy Quinn.

CW
 

Zurück
Top Bottom