Soll man ein Klavier wirklich an die Wand stellen?

...aber viel weniger Klang. Das ist nicht die Lösung für schrille und hallende Töne, außer der Raum ist zu klein für das Instrument, dann sehe ich es ein. Ich würde die Matte vis a vis vom Instrument mal aufstellen. Zwei parallele nackte Wände können ziemlich nerven. Schrille Töne kann man intonieren.

Hallo Michael,

der Raum ist relativ groß, hat ca 50 qm.
Was meinst du mit vis a vis? Klavier weiter von der Wand weg und die Matte an der Wand lassen? Wie groß sollte da der Abstand sein?

Und versteh ich das richtig: Schrille Töne intonieren heißt, der Stimmer kann den Klang so anpassen, dass sie auch ohne Dämmung weniger schrill klingen?

Unser Klavierhändler hat eigentlich vorgeschlagen, eine dünne Styroporplatte zwischen Wand und Klavier zu stellen und den Abstand sehr gering zu halten. Styropor gibt eine gute Wärmedämmung ab, die schalldämmenden Eigenschaften sind aber meines Wissens nach begrenzt - liege ich da falsch?

Liebe Grüße,
josef
 
Hallo Josef;

willst Du wirklich Schalldämmung? Also alles dumpfer und gedeckter? Das ist eigentlich das Gegenteil eines guten Klaviers. Lass die "schrillen Töne" intonieren und stell dein Klavier ruhig etwas von der Wand weg - am besten in einem Winkel von 15-25 Grad. Das hat mir Michael empfohlen und das Ergebnis war unglaubliches Staunen!

Styropor dämmt nix. Mir hat mal ein Architekt gesagt, zu Schalldämmung gibts nur eines: Masse, Masse, Masse!
 
fisherman, danke für den Tip, ich werds probieren und lass mich gern eines besseren belehren.
Ansonsten fand ich den Klang jetzt eigentlich ganz angenehm, sicher fehlt die Brillanz, aber wirklich dumpf klingt es auch nicht.
 
sicher fehlt die Brillanz, aber wirklich dumpf klingt es auch nicht

da sind die Geschmäcker gottseidank verschieden - sonst hätten wir auch nur Einheitspianos :D. Und belehren (!!!) möchte und kann ich schon gleich niemand... Einen weicheren Klang würde ich nie über Dämmung zu erzielen versuchen, sondern einen guten (!!!) Intonierer ranlassen. Ich empfehle wärmstens den Klaviermacher - plant der nicht ohnehin eine Ö-Tour?
 
Hallo,

ich hab mein SEILER-Klavier auch an einer Innenwand stehen, aber es steht ca. 7 cm von der Wand weg.

Beim Spielen mache ich allerdings den Deckel auf. Das SEILER hat hier eine kleine Stütze. Irgend wie klingt es bei geöffnetem Deckel etwas direkter.

Gruß Sebastian
 
stell dein Klavier ruhig etwas von der Wand weg - am besten in einem Winkel von 15-25 Grad. Das hat mir Michael empfohlen und das Ergebnis war unglaubliches Staunen!

Für diesen Tipp werde ich Euch ewig dankbar sein! :p Bei mir bestand eine schwierige Raumsituation im Klavierzimmer, es hallte dort schon beim Sprechen. Durch eine absorbierende Wandverkleidung für den Musikerbedarf, den ich hinter das Klavier an die Wand gelehnt habe, ist dies jetzt gut gelöst. Es hallt nicht mehr. Da das Klavier knapp 30 cm von der Wand entfernt steht, klingt es auch nicht dumpf. Aber irgendwie fehlte noch etwas an dem Klang. Und dieses fehlende Etwas ist jetzt, durch das leicht schräge Verrücken des Klaviers, plötzlich da. Also, nochmals Danke für den simplen aber genialen Tipp!

Und jetzt werde ich noch ein bißchen die Nachbarn foltern. :D : :keyboard:

lg Nora
 
Für diesen Tipp werde ich Euch ewig dankbar sein!
Nicht "uns" bitte - di eEhre gebührt Michael (Klaviermacher). Aber das ist schon unglaublich, was so ein "Aus-dem-rechten-Winkel-Gehen" beim Schall ausmacht, oder? Ich habe eine ziemlich große Glasfront im ohnzimmer, die der Architekt um ca. 5 Grad schräg gestellt hat - "weil wir sonst einen schrecklichen Raumklang bekäme" - ihm sei auch gedankt!:p
 
Styropor dämmt nix. Mir hat mal ein Architekt gesagt, zu Schalldämmung gibts nur eines: Masse, Masse, Masse!

Das mit deinem Tip bzgl. von der Wand weiter weg stellen, oder noch besser, in einem Winkel, finde ich gut! Ich habe bei einem Boogie-Konzert mit Vince Weber erlebt, dass die Tonabnahme hinter dem Klavier durch 2 Mikrophone, im Abstand von 1m, auf den Rahmen gerichtet, erfolgte, also nicht von vorn oder oben. Die meiste Schallausbreitung geht nach hinten raus, so wie wahrscheinlich beim (geschlossenen) Flügel nach unten.

Bzgl. Schalldämmung haben die guten alten Eierschalenverpackungen, überall an die Wand und Decke gepappt, in dem Probenraum meiner Studentenband damals auch gut gewirkt. Also es muß nicht nur Masse sein, es reicht auch Schallwellendiffusion.
 
Mindenblues, die Eierkartons streuen und verhindern "glatte" Reflexion. Für Dämmung (Schallreduzierung) brauchst Du ein bisschen mehr, fürchte ich (sonst wären neben der Autobahn längst jede Menge billige Eierkarton-Wände):D.
 
@ fisherman: sehe ich ein!

In unserem Betrieb gab es mal im Keller einen Testraum, der von allen Seiten, Decke, Boden, mit Schaumstoffkegeln ausgestattet war. Wenn man in dem Raum alleine war, hatte man regelrecht einen Druck auf den Ohren, und was man gesprochen hat, selber kaum gehört; solche Schaumstoffkegel scheinen zumindest auch sehr stark schallschluckend zu sein, aber wohl hochpreisig.

Trotzdem, wenn jemand dies braucht, wäre es eine Option, die Wand hinter dem Klavier damit auszukleiden (das Klavier müßte dann ca. 30 cm von der Wand weg). Das sollte effektiv die Lautstärke reduzieren, wenn es nötig ist. Vielleicht reicht auch eine Schallschutzmatte, z.B. hier erhältlich.
 
Ich glaube, der Trick ist, den Schall optimal zu brechen, d.h. keine "zu glatten, harten (Parallel-) Reflexionen zuzulassen (weshalb auch die winkelige Aufstellung so klangfördernd ist).
 

Frag ihn doch einfach!
 
Also bei mir steht der Flügel mitten im Raum https://www.clavio.de/forum/91129-post62.html
Hab mir überlegt, ob ich den Flügel an die Wand stellen soll, sodass wenn man den Deckel aufmacht ich in den Raum spiel!
Oder was meint ihr, wo mein Flügelchen am besten steht?;)

lg, der manaus
 
Also bei mir steht der Flügel mitten im Raum https://www.clavio.de/forum/91129-post62.html
Hab mir überlegt, ob ich den Flügel an die Wand stellen soll, sodass wenn man den Deckel aufmacht ich in den Raum spiel!
Oder was meint ihr, wo mein Flügelchen am besten steht?;)

lg, der manaus
Hallo Manaus!

Es könnte klanglich nicht viel Unterschied machen, wo der Flügel im Raum steht. Es ist eventuell mehr zu beachten, ob genügend Tageslicht auf die Noten fällt, ob die Zimmertüre im Blickfeld ist und solche Dinge. Wenn ich zu Dir komme sehe ich mir das an.

LG
Michael
 
das feng shui nicht vergessen




...sorry konnt ich mir jetzt nicht direkt verkneifen!
 
Hallo,

ich bin gerade sooo glücklich. :D Nachdem ich jetzt seit 1 Jahr auf einen E-Piano gespielt habe, bekomme ich nun ein richtiges Klavier "vererbt". Nur habe ich 1 Problem und zwar ist die einzige Möglichkeit in meinen Zimmer eine Wand nach außen hin. Ich habe alles versucht, aber dies ist leider die einzige Möglichkeit aufgrund der Gegebenheiten des Raumes und der Einrichtung (leider kann ich mein Zimmer nicht so umräumen das es passt).
Nun ist meine Frage: Ist es sehr schlimm, das Klavier an diese Wand zu stellen? Die Wände sind sehr dick und es zieht auch nicht bzw. es ist an den Platz nicht kalt. Wenn ja, kann man dann irgentetwas dagegen tun? Oder muss ich meinen Traum begraben, also es mit den Klavier sein lassen? Dies fände ich mehr als schade.

Lieben Gruß, Nici
 
Also, wenn es ein Neubau gemäß Wärmeschutzverordnung ist, dann sehe ich das mit der Außenwand längst nicht so verbissen, als wenn es ein Altbau ist, bei dem bei Frost die Wand auch innen zu glitzern anfängt (kein Witz, meine erste Mansardenwohnung war in so einer Bruchbude in Ilmenau, zu schlimmsten DDR-Zeiten...).

Was schon viel helfen würde, wäre eine Polystyrolschaumplatte, hinter dem Klavier an die Wand gepappt, und davor das Klavier mit etwas Luft. Dann geht es locker auch bei einer Außenwand - jedenfalls meine Meinung.
 

Zurück
Top Bottom