Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

Die Tastatur beginnt und endet stets mit weißen Tasten.

Da liegt doch lediglich ein loses 11enbeinplättchen auf dem höchsten Ton. Alle anderen Tasten haben schon keine mehr.

Mit gekappter Klaviatur im Diskant :014:
Es sieht ein bisschen seltsam aus ... aber es ist eine bei älteren Klavieren durchaus mal anzutreffende 85er-Klaviatur. Da "fehlen" oben halt 3 Tasten.

Aber DAS ist bei dem Kasten sicherlich nicht das größte Problem ... eigentlich ist es garkeines, denn auch mein Lieblingsklavier (größter Vorteil: das ist mir) hat bauartbedingt nur 85 Tasten was mir aber erst aufgefallen ist, als mein Neffe mal durchgezählt hat ... davor dachte ich, es wären 88 :007:

Ob 85 oder 88 ist für die meisten Pianisten ziemlich egal.

Ob 85 oder 88 ist für die meisten Pianisten ziemlich egal.
Die optische Orientierung zB bei Sprüngen ist aber wichtig. Die meisten mir bekannten Pianisten möchten auf der Bühne genau deswegen 88 Tasten vorfinden.

Die meisten mir bekannten Pianisten möchten auf der Bühne genau deswegen 88 Tasten vorfinden.
Und diese 88 Tasten wahrscheinlich auch nicht an einem Pianino sondern an einem Flügel.

Wer stellt denn heute noch ein altes Hochklavier mit nur 85 Tasten auf eine Bühne? Ich kenne Pianinos nur aus kleinen Musikbars ... und sogar da haben die Instrumente meist 88 Tasten, weil sie noch keine 60 Jahre alt sind.

Vielleicht wurde die Taste ersetzt, und es gab halt nur ein a''', neben das eigentlich noch ein b''' gehört.

Die moderne höchste Taste (c'''') hat weder links noch rechts eine Einkerbung für eine schwarze Taste, kann also kein a''' ersetzen. Eine solche Taste gibt es an einer modernen Klaviatur nicht und daher wäre eine passende wohl eine Spezialanfertigung (dies böse Wort impliziert "teuer").
Der kostenbewusste Kunde nimmt dann vielleicht lieber die "Krücke" aus dem Standardset als Ersatzteil, denn die passt wenigstens (einigermaßen ... die Taste wirkt etwas länger, als die anderen Weißen daneben und ich bin mir unsicher, ob das nur am Belag liegt).

Es wurden auch noch in den Achtzigern Klaviere mit 85 Tasten gebaut.
Z. B. das E101 von Young Chang sogar bis in die 1990er Jahre:

7fafdc46-84c1-54e9-89b2-986f4780dc57_601x640.jpg