Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

Ligeti Konzert für Klavier und Orchester könnte ich mir sehr gut darauf vorstellen.
Auch Schönberg, Berg, Krenek. ;-)
 
Also ich find ihn hübsch 😃
 
Im Gegensatz zu manch anderer Firma wie Ibach oder Mand, hat Steinway schon immer durch die geschmacklosesten "Art Cases" geglänzt. Da hat sich seit mehr als 100 Jahren nix dran geändert:

Für die ganz hartgesottenen: https://www.steinway.com.cn/pianos/steinway/limited-edition/disney

Ach geh her, der hat doch echt was:


Auf solche Intarsienarbeit muß man erst einmal kommen.
 
Puuuh - was kann man dazu nur sagen? :konfus:? Muss wohl damit zu tun haben, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt ... :konfus::herz::herz::herz:... :kiss:
 
Das ist doch hübsch so für den Frühling:

Frühling

Sommer, Herbst und Winter gibts nur auf Sonderbestellung :004: :004: :004:
 
Auf solche Intarsienarbeit muß man erst einmal kommen.
Naja, das Motiv war vom Kunden - einem chinesischen Galeristen – vorgegeben. Der wollte ein Kunstwerk seines Freundes als Intarsie auf dem Flügel. Somit reine, aber sehr, sehr saubere und fürstlich bezahlte Handwerksarbeit. Vom Ergebnis war der Kunde dann so entzückt, dass er
a) voller Besitzerstolz den Flügel auf eine Rundreise durch chinesische Großstädte schickte und
b) gleich noch für Sohnemann ein Duplikat bestellte

Der Werbeerfolg von a) war in China messbar so groß, dass man ihm beide Flügel hätte schenken müssen... Kaufpreis jeweils dennoch m.W. rund 1 Mio. Da blieb also ordentlich was hängen - Kaufpreis D plus ca. 100.000 für Intarsie + Mehraufwand beim Furnieren.
Interessant war die Furniersuche, da kein eingefärbtes Holz verwendet wurde und einige recht seltene Farbnuancen (z.B.grün) nötig waren
 
Moin auch,

kleine Korrektur @ fisherman

Der Kunde hat für seien Sohn kein Duplikat bestellt.
Er beließ es bei einem einfachen D.

Gruß
Martin
 

Da hat der Tastenscherge natürlich recht......
Soweit ICH weis....

Der Flügel sah schon nicht schlecht aus, außer den Beinen, die sind gruselig. Aber nach Kundenwunsch.
Die Intarsien wurden immer segmentweise gefertigt. Außer Haus von Profis. Steinway hat das dann auffurniert.
Böse Zungen haben damals behauptet das sich von den Intarsien " ein ganzes Dorf " ernährt.
 
Hier mal ein kleiner Klugscheißer Modus:
Intarsien sind in ein Holzfundament eingelegte Furniere. Furniere, die auf einen Holzgrund aufgelegt ergeben eine Marketerie.

Stimmt, Du weißt ja wo von Du redest.

Eine solche Arbeit, die Intarsien so zu setzen, daß sie ein Bild ergeben, ist nicht ohne.

Dies ist eine sehr große Kunst, die es zu anerkennen gilt.
 
Und auch @ Ivory hat recht. Jo, genaugenommen eine Marketerie.
Wobei der Kunde auch während dem Bau einige Male in HH war und wenn ihm dann eine Pfauenfeder oder was auch immer
zu hell oder zu dunkel oder zu weis was war wurde da auch dann noch das ein oder andere ausgetauscht.
Man muß das Teil auch nicht mögen, aber eine Sauarbeit war es allemal.
 
Und auch @ Ivory hat recht. Jo, genaugenommen eine Marketerie.
Wobei der Kunde auch während dem Bau einige Male in HH war und wenn ihm dann eine Pfauenfeder oder was auch immer
zu hell oder zu dunkel oder zu weis was war wurde da auch dann noch das ein oder andere ausgetauscht.
Man muß das Teil auch nicht mögen, aber eine Sauarbeit war es allemal.
😂😂😂 Marketerie: Eine meiner Lieblingskolleginnen heißt Marketa = tschechisch für Margarete. Einlegearbeit ... 😂😂😂 ...
 
Vor allem, äußerst Zeitaufwendig.

In wie weit man da mit einer Million großen Gewinn gemacht hat, bezweifel ich.

Im Grunde genommen ist eine solche Arbeit ansich unbezahlbar.

Ob es einen nun gefällt oder nicht, das sind nicht reproduzierbare Unikate.

Ich hatte überlegt - wenn ich das Geld hätte um mir so etwas anfertigen zu lassen - was hätt ich als Motiv gewählt?

Ich bin ein Freund des Jugendstils, da hätte ich wohl etwas nicht ganz jugendfreies ins Furnier einarbeiten lassen :-D
 
Ich bin ein Freund des Jugendstils, da hätte ich wohl etwas nicht ganz jugendfreies ins Furnier einarbeiten lassen :-D

Heißt ja auch 'Jugendstil' und nicht 'Jugendfreistil'. :-) Für die jüngeren Generationen wäre das Stichwort vllt. 'Hentai'.

Ich persönlich mag es eher schlicht, ich würde schwarz oder Holzfurnier passend zur Möblierung vorziehen.

Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom