- Reaktionen
- 28.084
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie eben ein Kleinklavier klingt:Klingt sowas denn ordentlich (vor allem nach dem Abwurf aus dem Bombenschacht einer B17)?
Zumindest in einer Oktave sind da lediglich Zahlen notiert, die man als Intervalle (1=Prim, 2=Sekunde, 3=Terz u.s.w.) lesen könnte. Da gehts dann bis zur 11 und bietet dadurch leichte Orientierung bis zur Undezime. Allerdings nur in C-Dur.Aber die Zahlen sind schon skurril.
Habe ich gerade mal ausporobiert ... und beim "t" von "ungestimmt" wird mir von WA tatsächlich "ungestört" vorgeschlagen.Autokorrektur für ungestimmt.
Das ist ein leeres Steinway*-Welte Klavier. Ein ehemaliger Selbstspieler, der mehr Platz brauchte, um den Selbstspielmechanismus unterzubringen.Anhang anzeigen 80957
Hier ein Bild, das die höhere Bauweise zeigt.
Genau darum ging es hier.Ein ehemaliger Selbstspieler, der mehr Platz brauchte, um den Selbstspielmechanismus unterzubringen.
Die Steinway* Welte sind aber echt auch noch kräftiger als ein normales K-132.Genau darum ging es hier.
Jemand hatte (bei Kleinanzeigen?) ein "k132" mit 1,45m Höhenangabe gefunden, und dann kam die Frage auf, ob das denn für ein K-132 nicht etwas zu hoch wäre.
Zack ... kam das Thema "Selbstspieler" auf den Tisch.
Anzeige
Vorgestimmt durch Anreissen der Saiten mit einem Plektrum o.ä."Stimmung auf 440Hz "gezwickt" - was bedeutet das?
Vorgestimmt durch Anreissen der Saiten mit einem Plektrum o.ä.

gestimmt wird mit einem Stimmhammer
Wie nennt doch ein Bekannter, der im KI-Business tätig ist, all dies mit augenzwinkernder Selbstironie? KI = künstliche Idiotie.
Die Google KI hat mich auch nicht schlauer gemacht:
"Beim Klavier werden die Saiten grundsätzlich angeschlagen (durch Hammerköpfe) und nicht angezupft oder "angerissen" wie bei einer Gitarre oder Harfe. Der Begriff „Zwicken“ oder „Abzwicken“ bezieht sich im Klavierbau auf das Abschneiden von Saitenresten bei Reparaturen".
Jetzt bin ich noch immer nicht schlauer, ich dachte gestimmt wird mit einem Stimmhammer.
![]()
Ich bleibe da auch lieber bei NB=natürliche Blödheit. Die kommt mir aktuell noch etwas leistungsfähiger vor.KI = künstliche Idiotie.
Das wurde an anderer Stelle auf Clavio bereits vortrefflich bewiesen.es ist sogar möglich, eine Tätigkeit auszuführen, ohne zu wissen, wie ein Fachmensch sie nennen würde.

Was hat dieses Instrument angestellt, dass es so enden musste?80 Euro bekommt man eigentlich immer, aber hier habe ich wirklich Zweifel.