Skurrile Kleinanzeigen bei Ebay

• #1.661
Naja, ist halt Autokorrektur für ungestimmt.
Aber die Zahlen sind schon skurril. :-)

• Like
Reaktionen: SternimMeer

• #1.662
  • Like
Reaktionen: Simone007 und SternimMeer
  • #1.663
Aber die Zahlen sind schon skurril.
Zumindest in einer Oktave sind da lediglich Zahlen notiert, die man als Intervalle (1=Prim, 2=Sekunde, 3=Terz u.s.w.) lesen könnte. Da gehts dann bis zur 11 und bietet dadurch leichte Orientierung bis zur Undezime. Allerdings nur in C-Dur.

Die 0 verwirrt mich arg, und ausserhalb dieser einen Oktave konnte ich auch kein simples Konstruktionsprinzip erkennen.
Autokorrektur für ungestimmt.
Habe ich gerade mal ausporobiert ... und beim "t" von "ungestimmt" wird mir von WA tatsächlich "ungestört" vorgeschlagen.

• #1.666
Ein ehemaliger Selbstspieler, der mehr Platz brauchte, um den Selbstspielmechanismus unterzubringen.
Genau darum ging es hier.

Jemand hatte (bei Kleinanzeigen?) ein "k132" mit 1,45m Höhenangabe gefunden, und dann kam die Frage auf, ob das denn für ein K-132 nicht etwas zu hoch wäre.
Zack ... kam das Thema "Selbstspieler" auf den Tisch.

• Like
Reaktionen: Maiwald
  • #1.667
Genau darum ging es hier.

Jemand hatte (bei Kleinanzeigen?) ein "k132" mit 1,45m Höhenangabe gefunden, und dann kam die Frage auf, ob das denn für ein K-132 nicht etwas zu hoch wäre.
Zack ... kam das Thema "Selbstspieler" auf den Tisch.
Die Steinway* Welte sind aber echt auch noch kräftiger als ein normales K-132.

• #1.668
@Maiwald
Ich hab da mal so ein Video gesehen (oder ein paar) ... ich glaube das war von ... Maiwald.

• #1.672
Vorgestimmt durch Anreissen der Saiten mit einem Plektrum o.ä.
:konfus:

Die Google KI hat mich auch nicht schlauer gemacht:

"Beim Klavier werden die Saiten grundsätzlich angeschlagen (durch Hammerköpfe) und nicht angezupft oder "angerissen" wie bei einer Gitarre oder Harfe. Der Begriff „Zwicken“ oder „Abzwicken“ bezieht sich im Klavierbau auf das Abschneiden von Saitenresten bei Reparaturen".

Jetzt bin ich noch immer nicht schlauer, ich dachte gestimmt wird mit einem Stimmhammer.
:denken:

• #1.673

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
  • #1.675
:konfus:

Die Google KI hat mich auch nicht schlauer gemacht:

"Beim Klavier werden die Saiten grundsätzlich angeschlagen (durch Hammerköpfe) und nicht angezupft oder "angerissen" wie bei einer Gitarre oder Harfe. Der Begriff „Zwicken“ oder „Abzwicken“ bezieht sich im Klavierbau auf das Abschneiden von Saitenresten bei Reparaturen".

Jetzt bin ich noch immer nicht schlauer, ich dachte gestimmt wird mit einem Stimmhammer.
:denken:
Wie nennt doch ein Bekannter, der im KI-Business tätig ist, all dies mit augenzwinkernder Selbstironie? KI = künstliche Idiotie.

• Like
  • #1.676
KI = künstliche Idiotie.
Ich bleibe da auch lieber bei NB=natürliche Blödheit. Die kommt mir aktuell noch etwas leistungsfähiger vor.

Ich muss hier aber ein wenig verteidigen.
Obwohl ich selbst Klavier spiele und als langjähriger Stromgitarrist durchaus Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Plektren und Saiten habe, kannte ich den Begriff "Zwicken" im Zusammenhang mit Klavierstimmungen ebenfalls nicht ... bis er mir (natürlich bei clavio) erklärt wurde.

An so manchem Fach-Begriff kann man eben doch wunderbar vorbeileben ... es ist sogar möglich, eine Tätigkeit auszuführen, ohne zu wissen, wie ein Fachmensch sie nennen würde.

• Like
  • #1.677
es ist sogar möglich, eine Tätigkeit auszuführen, ohne zu wissen, wie ein Fachmensch sie nennen würde.
Das wurde an anderer Stelle auf Clavio bereits vortrefflich bewiesen. :-)

• #1.678
80 Euro bekommt man eigentlich immer, aber hier habe ich wirklich Zweifel.

• Like
Reaktionen: Hellas
  • #1.679

Eine, ahem, interessante Preisvorstellung für einen B von 1894.

Und um klarzustellen, warum das so besonders ist: "Es handelt sich nicht um ein komplett neu aufgebautes Instrument, sondern um einen original erhaltenen Steinway mit fachgerechter Überarbeitung – ideal für Liebhaber des authentischen historischen Steinway-Klangs."

Kein CITES-Zertifikat, vernickelte Stimmnägel und wenig elegant geformte Hammerköpfe mit ungleichmäßigen Rillen, die mich an der "fachgerechten Überarbeitung" zweifeln lassen.

Lässt mich allerdings hoffen, dass mein D dann letztendlich für einen hohen 6stelligen Betrag über den Tresen gereicht wird, mit rosa Schleifchen, versteht sich.