Sitzhaltung und Erfolg

Hallo,
das ist für mich interessant, ich arbeite auch ander Sitzhaltung mit Hilfe meiner neuen KL. Das ist ein sehr wichtiges Thema.
Der Artikel reißt es nur kurz an, ich finde, er schürft etwas an der Oberfläche.

Mich würde mal interessierne: wie sitzt ihr am Klavier? In welchem Abstand, in welcher Höhe? Wie hilft euch die Stizhlatung am Klavier, mit Stress klarzukommen?

Ich sitze sehr viel weiter weg als noch vor kurzem. Der Bodenkontakt mit den Füßen ist außerdem wichtig.

LG
violapiano

Der Thread ist zwar schon alt, würde dennoch gerne antworten :cool:
ich kann nicht meiner Körpergröße entsprechend sitzen! Ich fühl mich am wohlsten, im tieferen Zustand. Was den Abstand anbelangt, kommt auf das Stück an - wie es mich emotional mitnimmt. Nimmt es mich sehr mit, dann bin ich so nah wie möglich. Aber da hab ich kein Einfluss drauf - kommt von meinem Inneren. Pedale spiele ich ohne Schuhe.

Ich sitze kerzengerade, keine Ahnung warum, hab ich irgendwie von Anfang an so gemacht.
Vielleicht kommts vom Reiten, weil ich da auch immer kerzengerade sitze, Ellenbogen im 90° Winkel und locker am Körper anliegend - und ich hab quasi schon auf dem Pferd gesessen bevor ich laufen konnte... ;)
Die Pedale spiel ich am liebsten ohne Schuhe, aber wenn ich vorspiele, hab ich High Heels mit Pfennigabsätzen an, was auch ok für mich ist...
Auf jeden Fall ist es gut für meine Rückenmuskeln wenn ich stundenlang so am Klavier sitze, als hätte ich einen Besenstiel verschluckt. :)

Zurück
Top Bottom