Sister Sadie

Dabei seit
6. Dez. 2011
Beiträge
1.482
Reaktionen
1.233
Liebe Clavio-Gemeinde,

Mal wieder habe ich mich an an einem Horace-Silver-Stück versucht: "Sister Sadie"

https://soundcloud.com/tj76/sister-sadie-horace-silver

Das Arrangement habe ich selbst gemacht auf der Basis eines Fake-Book-Lead-Sheets, angereichert mit eigenen Ideen und ein paar Licks bzw. Passagen aus der Original-Aufnahme (von der Platte "Blowin The Blues Away"). In der Improvisation über dem Bass-Vamp habe ich mich außerdem in der Kunst des "Zitierens" versucht.

Es sind kleinere Temposchwankungen bzw. Unregelmäßigkeiten im Timing drin, das ist mir bewußt. Insgesamt bin ich mit der Einspielung aber sehr zufrieden, viel besser wird es nicht mehr werden...

Dennoch freue ich mich wie immer über konstruktive Kritik.

Viel Spass damit!

LG

TJ


Fußnote: Ich habe die Aufnahme mit Audacitiy bearbeitet. Etwas Hall dazu, per Equalizer den Bass etwas angereichert und die angezerrten Spitzen wegkomprimiert.

Außerdem habe ich geschnibbelt: Wenn es unter Erhaltung der Form möglich war habe ich missratene Passagen rausgeschnitten. Wer das frevelhaft findet, hat einerseits recht damit, denn so, wie sich die Aufnahme jetzt als Ganzes anhört, habe ich sie nicht gespielt. Andererseits machen das alle so... Seit ich vor einiger Zeit auf einer hochheiligen und mir altbekannten Bill-Evans-Platte beim aufmerksamen Hören über Kopfhörer hier und da kaum wahrnehmbare "Brüche" gehört habe (da muss also irgendwas entfernt und/oder ausgetauscht worden sein) habe ich da keine Skrupel mehr. Kommt offenbar auch in den allerbesten Familien vor...
 
Mir als Ahnungsloser gefällt es verdammt gut, so richtig geil!
Sehr gut gefällt mir, wie der Bass geradlinig und konsequent bis 2:00 durch das Stück treibt und sich dann (so höre ich es) in einen Dialog mit der rechten Hand begibt.
 
Was für Kritik willst Du denn hören?

Dass Du schreibst "Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden", ist doch ein Hinweis, dass man bitte nicht zu genau auf die Mängel eingehen möge, um Dir Dein schönes Erfolgserlebnis nicht kaputtzumachen...
 
Tja, es sind viele schöne Sachen darin, vom Groove her und von den improvisatorischen Einfällen her. Das impliziert natürlich, dass auch ein paar nicht so gelungene Stellen da sind.

Mir gefallen an der Nummer geschätzt sechsundneunzigeinhalb Prozent. Die restlichen dreieinhalb Prozent würde ich digital amputieren und durch Implantate ersetzen.

Ich finde, wenn etwas nicht so ganz stimmig klingt, liegt es fast immer am Groove.

CW
 
Erst mal Danke für die Rückmeldung! Die Message zwischen den Zeilen, wenn sie denn vorhanden war, ist angekommen...:coolguy:

Ich finde, wenn etwas nicht so ganz stimmig klingt, liegt es fast immer am Groove.

Unabhängig von meiner Aufnahme stimmt dass größtenteils, aber eben nicht komplett, denn: Ein stabiler Beat ist natürlich unbedingte Voraussetzung dafür, dass ein rhythmusintensives Stück stimmig klingt. Ich habe aber auch schon oft genug Aufnahmen gehört, bei denen der Beat felsenfest auf Linie war (nicht zu verwechseln mit "statisch") und trotzdem was gefehlt hat. Für mich hat das viel mit dem Klang und der "Gesanglichkeit" der Melodik zu tun (gilt auch für den Bass).

Das alles in Vollendung umzusetzen gelingt mir eigentlich nie, und wenn dann ist es Glücksache und der Rekorder war natürlich nicht eingeschaltet. Ansonsten gelingt es an guten Tagen manchmal zu 96,5 Prozent ;-)
 
Da ist keine Message zwischen den Zeilen. Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe: Bis auf wenige Details finde ich das Stück gut gespielt.

CW
 
Grade was hochgeladen und auch mal wieder Zeit zum reinhören. Ich find's Klasse!
 

Zurück
Top Bottom