Quicksilver - reloaded

Dabei seit
6. Dez. 2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
1.225
"Quicksilver" reloaded ... !!! Jawoll, ich will es nochmal wissen.

HIer die neue Version: https://soundcloud.com/tj76/quicksilver-acoustic

Letztes Jahr habe ich schon mal eine Aufnahme von "Quicksilver"
hier gepostet ( https://soundcloud.com/tj76/horace-silver-quicksilver )
und viel konstruktive Kritik bekommen, die ich seither versucht habe umzusetzen (Der Faden damals:
https://www.clavio.de/klavierforum/threads/horace-silver-quicksilver.17462/ .
Ich habe das Stück seit damals auch monatelang nicht gespielt, aber es hat
mich nicht losgelassen. In der neuen Version habe ich nicht das Rad neu
erfunden sodern nur ein bisschen umarrangiert, vieles ist aber
genau das gleiche wie letztes Jahr. Außerdem habe ich es diesmal
auf meinem Klavier eingespielt und nicht wie damals mit Pianoteq.

Damals wurde kritisiert:

- Es fehlt der "Drive"
- Es fehlt ein treibender Bass.
- Die charakteristische Hard-Bop-Rhythmik sowie -Phrasierung und -Akzentuierung blieben auf der Strecke, es klinge eher nach "Soft-Bop" oder eben gar nicht nach "Bop".
- Die Improvisation im B-Teil sei unstrukturiertes Gedudel ohne klare nachvollziehbare Prasen.
- Es klingt insgesamt sehr "brav".

Im letzten halben Jahr (tatsächlich mit ausgelöst durch die Kritik auf meine Einspielung hier) habe ich mich viel mit Jazz-Rhythmik sowie -Phrasierung und -Akzentuierung beschäftigt. In der neuen Version ist sicher nicht alles davon so viel besser geworden, dass es jetzt gut ist. Für mich selbst bin ich aber mit dem erreichten Fortschritt ziemlich zufrieden. Und wesentlich besser wirds in absehbarer Zeit sowieso nicht mehr werden.

Trotzdem freue ich mich auf kritische Anmerkungen!

Viel Spass damit!

LG

TJ
 
Mir hat das alte gefallen und mir gefällt das neue.
Ich kann nicht mal sagen, welches mir besser gefällt, obwohl die Unterschiede groß sind.
- Es fehlt der "Drive"
- Es fehlt ein treibender Bass.
- Es klingt insgesamt sehr "brav".
Ich finde, diese Kritik bei dem neuen Stück umzusetzen, ist Dir sehr gut gelungen! Die alte Version klingt für mich mehr nach Hintergrundmusik, die neue rückt völlig in den Vordergrund.
 
Definitiv deutlich verbessert.

Aber die Bridge ist noch nix (weißte sicherlich selber).

Völlig schwankende Time und zu viel Rumgewechsel zwischen verschiedenen Feels.

Übeauftrag :-): B-Teil mit durchgehendem Walking-Bass - ohne Schleppen und ohne Vorzieher, die die Time durcheinanderbringen - üben und dann nochmal ne Aufnahme hochladen :coolguy:
 

Zurück
Top Bottom