Silentpiano - Saiten schwingen mit!?

Pitt

Pitt

Dabei seit
20. Aug. 2006
Beiträge
981
Reaktionen
1
Hallo liebe Klavierfreunde,

Wie ich vor ein paar Tage von "Zuhörern" erfahren habe, sind bei meinem Klavier mit eingebauter Silentfunktion (Kawai) - trotz Stummschaltung - manchmal Töne zu hören. Da mir das natürlich mit Kopfhörern bisher nie aufgefallen ist, war ich doch ein wenig entsetzt, wie laut es teilweise klingt. Zwar nie so laut wie im normalen Betrieb, aber doch merklich hörbar. Und das betrifft jetzt nicht nur "ffff"-Passagen, sondern auch bereits, sagen wie mal, ab "mf" - "f" (um mal das Ganze in Relation zu bringen).

Jetzt wollt ich natürlich gern wissen, ob das normal ist? Ich nehme mal an, dass dem nicht so ist, hoffe aber, dass man es irgendwie beheben kann, da man ja ansonsten die Silentfunktion nie richtig ausnutzen kann.

Merci.
 
Vielleicht nicht richtig eingestellt? Was man immer hört sind die Tasten, die Saiten sollten aber stumm (silent) sein.
 
Ich habe auch eines (Yamaha).
Dass ganz vereinzelt Saiten klingen (im extremen fff) ist mir schon aufgefallen, normalerweise sollte aber neben dem Klappern der Mechanik nichts zu hören sein.
Bei mir hat sich noch niemand beschwert.

Gruß
Stilblüte
 
Ich vermute mal, das sich die Leiste die vor die Hammerstiele geschoben wird einfacht etwas verstellt hat.
Kannst selbst einfach ausprobieren, die Silent funktion aktivieren, und dann die Hämmer mit der Hand nach vorne bis zum Anschlag an die Leiste drücken. Wenn sie dann die Saiten berühren, ist der Fall klar!
 
Also die Hämmer berühren die Saiten. Dann muss ich wohl einen Techniker herholen.
 
Ja, wird das beste sein, dauert aber nicht lange das einzustellen!
 

Zurück
Top Bottom