Scrijabin?

S

soluna

Dabei seit
26. Aug. 2009
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo, könnte mir einer Werke von ihm empfehlen, die nicht ganz so schwer sind? ;)Habe etwas von ihm hier, was ich auch spielen konnte , aber leider ist nicht rauszufinde was es ist ...würde gern noch mehr davon genießen.......:)
 
Hallo, könnte mir einer Werke von ihm empfehlen, die nicht ganz so schwer sind? ;)Habe etwas von ihm hier, was ich auch spielen konnte , aber leider ist nicht rauszufinde was es ist ...würde gern noch mehr davon genießen.......:)

Etüde cis-Moll op.2 Nr.1 -- wunderschön!!!

ansonsten aus seinen frühen Sachen, die Chopin sehr ähnlich sind:
Mazurken & Preludes mit niedriger Opuszahl (unter den Mazurken gibt es allerliebste Stücke!!!)
der Trauermarsch (letzter Satz) der ersten Klaviersonate

ein paar der quasi frei atonalen späteren Sachen sind auch nicht ganz so schwer, etwa "Etrangete" (überhaupt die "langsameren")

aus den Etüden op.8 ist die vorletzte in b-Moll nicht schwierig

(und ulkig ist ein Frühwerk, ein Nocturne in As)

soweit mal ein möglicher, gewiss unvolltändiger Anfang.

Gruß, Rolf
 
oh, vielen Dank...das ging ja schnell. Dann amche ich mal auf die Suche nach Noten, habe ncoh einen Gutschein bekommen, den cih gewiß dafür einsetzen kann:-) , angenehmen Tag noch
 
Op 16, Preludes
Die Nr. 4 mag ich sehr. Ist nur kurz, aber schön.
 
Das Prelude für die linke Hand ist auch eines der technisch leichteren aber dennoch wunderbaren Frühwerke Scriabinsr

wunderbares Frühwerk in jedem Fall!! aber leicht ist das Prelude nicht, wenn mans wirklich nur mit der linken spielt (manchmal arg weitgriffig, zudem knifflig bzgl differenzieren - aber ok, das Nocturne ist viel viel schwieriger)

Gruß, Rolf
 
Hallo Soluna,

ich würde Dir das Prélude op. 11 Nr.4 aus den 24 Préludes vorschlagen. Das ist nicht sehr schwer, aber wunderschön!

Liebe Grüße, Mario
 
Übrigens heißt der Mensch eigentlich Skrjabin, bisweilen wird er auch Scriabin geschrieben. Aber nicht in wilden Mixturen.:D
 
Also mein absoluter all-time Favourit von Skrjabin ist das Prelude Op.11, Nr. 11. Leider ist es nicht sehr leicht zu spielen da viele unregelmäßige und große Akkordzerlegungen in der linken Hand und viele große Akkorde in der Rechten, die Menschen mit kleinen Händen halt als Arpeggio spielen müssen.

Ansonsten Noten hier.
Reinhören hier.

Meine Lieblingsaufnahme ist von Piers Lane - siehe hier.

Liebe Grüße // Tom
 
Übrigens heißt der Mensch eigentlich Skrjabin, bisweilen wird er auch Scriabin geschrieben. Aber nicht in wilden Mixturen.:D

aus Wikipedia dazu (ich hoffe, es nimmt auch die kyrillische Schrift):

Alexander Nikolajewitsch Skrjabin (russ. Александр Николаевич Скрябин, wiss. Transliteration Aleksandr Nikolaevič Skrjabin; * 25. Dezember 1871 jul./ 6. Januar 1872 greg. in Moskau; † 14. April jul./ 27. April 1915 greg. ebenda) war ein russischer Pianist und Komponist.

Wobei es ja meines Wissens bei sämtlichen Namen, deren Sprache "original" nicht mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird, einen ziemlichen Wildwuchs gibt. Und wahrscheinlich für jede Schreibweise wieder eine plausible sprachwissenschaftl. Erklärung. Prokofjev/Prokoffiev/Prokofjew usw. ist da auch ein gutes Beispiel...:D
Politisch vielleicht auch unser lieber Freund Achmadinedschad/Ahmadi Nejahd etc...
Interessant wird's dann beim Scrabble (oder Scrjab'l? *ggg*)

Schönen Tag noch!
Gerhard
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Inzwischen sind einige Wochen vergangen und ich habe mich an OP.16 NO. 1 von Skrjabin herangewoagt:-) wunderschön....und wenn ich noch etwas übe, gelingt es perfekt:-) DANKE für die vielen Vorschläge. Fall ihr noch welche habt, die ähnlich gut klingen , bitte her damit...zwinker*
hier mal zwei ganz Unterschiedliche Aufnahmen des Werkes
http://www.youtube.com/watch?v=YUNfiZHE_k4 ist meiner Meinung ein wenig zu schnell ....hier noch ein anderes Beispiel.....alles eine Frage der Interprätation (oder heißt es Interpretation?) http://www.youtube.com/watch?v=7xZLv1N9KR4&feature=related einen schönen Tag noch, Betti:-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo ROLF, habe mir jetzt seit drei Wochen von Skrijabin OP.16 Nr. 1 zur Brust genommen und es klappt schon ganz gut, wenngleich es noch an einigen Stellen hakelt.....ich würde gerne weitere solche Stücke von ihm spielen, aber weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen,es gibt soviel....kannst du mir nochmal einen Tip geben jetzt wo du weißt, was ich spiele?;-) Grüße von Betti
 

aus den Preludes op.11 die Nr.5

aus den Preludes op.13 die Nr.1 (tolles Stück) und Nr.3

aus den Preludes op.16 spricht nichts gegen Nr.2,3,4

aus den Preludes op.15 die wunderschöne Nr.3 (aber die Arpeggien angenehmer aufteilen)

aus den frühen Mazurken die in E-Dur und die in cis-Moll

da gibt´s noch so manches mehr, wenn Dir seine spätere nicht mehr tonale Musik gefällt, könntes Du das Klavierstück "Etrangete" und das "Peome fragilite" auch spielen (die sind nicht so schwer, wie sie aussehen)

Gruß, Rolf

ach ja: aus seiner ersten Sonate den letzten Satz: ein sehr schöner Trauermarsch!
 

Zurück
Top Bottom