Schumann: Kreisleriana op. 16

  • Ersteller des Themas ariadne
  • Erstellungsdatum

A

ariadne

Guest
ich habe mal eine frage an die cracks unter euch: wer hat sich schon mal mit der "kreisleriana" beschäftigt und kann mir für das "intermezzo 1" des zweiten Stücks (takte 38-45 in der henle-ausgabe) einen vernünftigen fingersatz empfehlen? die fingersätze von herrn theopold wollen mir nicht so recht einleuchten, aber eine wirkliche alternative finde ich auch nicht ... :confused:

lg
a.

ps: rolf, ich zähle fest auf dich! :kuss:
 
Hallo ariadne!

Vielleicht kannst du mit diesen Fingersätzen mehr anfangen?


... ich spiele diesen aber auch nicht 100%ig... z.B. spiele ich die ersten beiden Sechzehntel der linken Hand mit der Rechten... usw.

Aber in Summe finde ich diesen Fingersatz etwas "nachvollziehbarer"....

LG,
pegatom
 

Anhänge

  • Schumann - Kreisleriana Intermezzo I.jpg
    Schumann - Kreisleriana Intermezzo I.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 32
ps: rolf, ich zähle fest auf dich! :kuss:[/QUOTE]

...oh weh... liebe Ariadne, da wage ich nicht, dir einen Ariadnefaden anzubieten: empirisch belegbar führen meine Hinweise in diesem "Forum" seit längerem zu Unbill, Gram, Verärgerung --- da ich ein Hasenfuß bin, hülle ich mich lieber in Schweigen...

aber irgendwie bringe ich das nun auch wieder nicht übers Herz, also "öffentlich" nur soviel: mach die Augen zu, lass die Finger an den Tasten und versuch den angenehmsten Weg zu fühlen!

ansonsten, falls du gestattest, könnte ich dir ein paar exemplarische Fingersätze als "private Nachricht" hier senden - dein Einverständnis vorausgesetzt!!!

...Kreisleriana: das ist ein Brocken, an dem man sich verschlucken kann...

mit konspirativem Gruß, Rolf :):):)
 
Rolf, ich bin sehr interessiert an Deinen Geheimfingersätzen. Wäre für die Übersendung von 10-20 Varianten per Pm sehr dankbar.

@r...
@r.........

Da schließ ich mich sofort ungefragt an!!!:D

Die Kreisleriana beschränkt sich bei mir bis dato nur auf 1+2 - und selbst da beisse ich wohl noch über das Jahr hinaus....
... ich hoffe auf ein großes :idea:

LG,
pegatom
 
@rolf: Also ich und sicherlich auch Haydnspaß:cool: hätten auch gern deine Fingersätze:p
 
... man könnte jetzt noch hinten einen gewissen Smiley setzen....(:rolleyes:)

Aber das wär dann des Scherzens schlechter Witz?

LG


PS: seh grad`- das machtest du bereits bei deinem Post (ich meinte insgeheim das Zitat von mir....) - oje, net gschaut und zackbumm voll daneben....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ pegatom
@ rosenspieß

danke für eure tips. :p ich werde sie morgen als sofort ausprobieren.

@ rolf
zier dich nicht so und gib deinem herz einen schubs. du siehst doch, wie alle nach deinem geheimwissen lechzen. :D

grüsse
a.
 
jetzt bin ich zu müde, aber vielleicht hilft ein nun ernsthaft professioneller Tipp von einem allseits anerkannten wirklichen Meister:
"es ist ganz einfach, man muss nur den richtigen Finger auf die richtige Taste legen"
Johann Sebastian Bach

:):):)

evtl. demnächst was konkreteres, aber jetzt ist schon Nacht -

liebe Grüße, Rolf
 

Zurück
Top Bottom