Schumann: Kreisleriana op. 16

  • Ersteller des Themas ariadne
  • Erstellungsdatum

A
ariadne
Guest
ich habe mal eine frage an die cracks unter euch: wer hat sich schon mal mit der "kreisleriana" beschäftigt und kann mir für das "intermezzo 1" des zweiten Stücks (takte 38-45 in der henle-ausgabe) einen vernünftigen fingersatz empfehlen? die fingersätze von herrn theopold wollen mir nicht so recht einleuchten, aber eine wirkliche alternative finde ich auch nicht ... :confused:

lg
a.

ps: rolf, ich zähle fest auf dich! :kuss:
 
P
pegatom
Dabei seit
24. Jan. 2008
Beiträge
140
Reaktionen
1
Hallo ariadne!

Vielleicht kannst du mit diesen Fingersätzen mehr anfangen?


... ich spiele diesen aber auch nicht 100%ig... z.B. spiele ich die ersten beiden Sechzehntel der linken Hand mit der Rechten... usw.

Aber in Summe finde ich diesen Fingersatz etwas "nachvollziehbarer"....

LG,
pegatom
 

Anhänge

  • Schumann - Kreisleriana Intermezzo I.jpg
    Schumann - Kreisleriana Intermezzo I.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 32
rolf
rolf
Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.783
Reaktionen
19.276
ps: rolf, ich zähle fest auf dich! :kuss:[/QUOTE]

...oh weh... liebe Ariadne, da wage ich nicht, dir einen Ariadnefaden anzubieten: empirisch belegbar führen meine Hinweise in diesem "Forum" seit längerem zu Unbill, Gram, Verärgerung --- da ich ein Hasenfuß bin, hülle ich mich lieber in Schweigen...

aber irgendwie bringe ich das nun auch wieder nicht übers Herz, also "öffentlich" nur soviel: mach die Augen zu, lass die Finger an den Tasten und versuch den angenehmsten Weg zu fühlen!

ansonsten, falls du gestattest, könnte ich dir ein paar exemplarische Fingersätze als "private Nachricht" hier senden - dein Einverständnis vorausgesetzt!!!

...Kreisleriana: das ist ein Brocken, an dem man sich verschlucken kann...

mit konspirativem Gruß, Rolf :):):)
 
P
pegatom
Dabei seit
24. Jan. 2008
Beiträge
140
Reaktionen
1
Rolf, ich bin sehr interessiert an Deinen Geheimfingersätzen. Wäre für die Übersendung von 10-20 Varianten per Pm sehr dankbar.

@r...
@r.........

Da schließ ich mich sofort ungefragt an!!!:D

Die Kreisleriana beschränkt sich bei mir bis dato nur auf 1+2 - und selbst da beisse ich wohl noch über das Jahr hinaus....
... ich hoffe auf ein großes :idea:

LG,
pegatom
 
H
Hacon
Dabei seit
28. Juli 2007
Beiträge
2.443
Reaktionen
0
@rolf: Also ich und sicherlich auch Haydnspaß:cool: hätten auch gern deine Fingersätze:p
 
P
pegatom
Dabei seit
24. Jan. 2008
Beiträge
140
Reaktionen
1
... man könnte jetzt noch hinten einen gewissen Smiley setzen....(:rolleyes:)

Aber das wär dann des Scherzens schlechter Witz?

LG


PS: seh grad`- das machtest du bereits bei deinem Post (ich meinte insgeheim das Zitat von mir....) - oje, net gschaut und zackbumm voll daneben....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A
ariadne
Guest
@ pegatom
@ rosenspieß

danke für eure tips. :p ich werde sie morgen als sofort ausprobieren.

@ rolf
zier dich nicht so und gib deinem herz einen schubs. du siehst doch, wie alle nach deinem geheimwissen lechzen. :D

grüsse
a.
 
rolf
rolf
Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.783
Reaktionen
19.276
jetzt bin ich zu müde, aber vielleicht hilft ein nun ernsthaft professioneller Tipp von einem allseits anerkannten wirklichen Meister:
"es ist ganz einfach, man muss nur den richtigen Finger auf die richtige Taste legen"
Johann Sebastian Bach

:):):)

evtl. demnächst was konkreteres, aber jetzt ist schon Nacht -

liebe Grüße, Rolf
 
 

Top Bottom