Schubert: Fantasie f-moll D 940

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.472
Reaktionen
6.992
Beim gestrigen Schubert Marathon auf Burg Namedy habe ich mit Violina Petrychenko alias @Klavierina die Fantasie f-moll aufgeführt. Es war der bislang schönste und intensivste Marathon: eine wunderbare Location, ein schöner Steinway B, ein unglaublich ruhiges, kultiviertes und interessiertes Publikum und nicht zuletzt mit Heide Prinzessin von Hohenzollern eine reizende, umsorgende und kümmernde Gastgeberin. Alle Beteiligten sind heute noch sehr beeindruckt, mir fällt es sehr schwer mich im Büro zu konzentrieren.... Ich hoffe aber auch, dass Iva noch die Winterreise mit Protschka online stellt. Beide haben sich gestern selbst übertroffen.... hier aber erstmal die Fantasie!


View: https://www.youtube.com/watch?v=8rDyEMsieos
 
Ganz toll. Insbesondere wie ihr es geschafft habt bei der fast brucknerschen Fuge die Spannung zu halten. Ich habe die Noten schon so lange, aber leider nie eine(n) PartnerIn dafü gefunden....
 
Beim gestrigen Schubert Marathon auf Burg Namedy habe ich mit Violina Petrychenko alias @Klavierina die Fantasie f-moll aufgeführt. Es war der bislang schönste und intensivste Marathon: eine wunderbare Location, ein schöner Steinway B, ein unglaublich ruhiges, kultiviertes und interessiertes Publikum und nicht zuletzt mit Heide Prinzessin von Hohenzollern eine reizende, umsorgende und kümmernde Gastgeberin. Alle Beteiligten sind heute noch sehr beeindruckt, mir fällt es sehr schwer mich im Büro zu konzentrieren.... Ich hoffe aber auch, dass Iva noch die Winterreise mit Protschka online stellt. Beide haben sich gestern selbst übertroffen.... hier aber erstmal die Fantasie!


View: https://www.youtube.com/watch?v=8rDyEMsieos

wenn ich ehrlich sein will, mir gefällt diese Aufnahme überhaupt nicht. Petrychenko klimpert dies zu schnell herunter, die schönsten Passagen werden nicht ausgespielt, unnötiges Herumgefuchtel im Gegensatz zu dir voll konzentriert. Dieses Werk ist eines der letzten von Schubert dies sollte einem bewusst sein.
Grossartig gespielt die Beiliegenden Videos.

View: https://www.youtube.com/watch?v=Dp8W7pSTBmw





View: https://www.youtube.com/watch?v=5YGJcEbAcYk
 
Zuletzt bearbeitet:
@mick: kleine Frotzelei zwischen @Destenay und mir :-D Perahia und Lupu haben damals exzellente Aufnahmen gemacht! Überhaupt gibt es einige gute Aufnahmen :super:
 
@Destenay: habe jetzt erst gesehen, dass Du Deinen Beitrag bearbeitet hast. Also: wir spielen Duo, im Sport würde man sagen wir wären ein Team. Entweder gewinnen wir zusammen oder wir verlieren zusammen. Es gibt kein der eine macht es besser als der andere. Ich habe mir gerade auszugsweise Demus und badura Skoda angehört. Du weißt, dass ich beide sehr schätze. Sie haben eine ganz andere Herangehensweise, ganz andere Vorstellungen. Mir ist das ganze teilweise zu statisch dargeboten, zudem verstehe ich beispielsweise das deutlich schnellere Tempo ab den Triolen zweite Seite nicht. Wie gesagt, es ist alles persönlicher Geschmack. Wir sind beide von unserer Interpretation überzeugt :-) mal schauen wie wir es in 50 jahen spielen, darfst uns dann gerne erneut kritisieren :super:
 
Ich finde das Tempo in der Mitte auch zu schnell, aber das empfindet man auf der Bühne anders. Danke für die Kritik.:super:
Viele Grüße
Petrychenko
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom