Schnell viel lernen....oder auch: vollkommen überfordert!

Uff also ich komme ja aus dem Spielmannswesen (aber in Sachsen) und habe D1-D3 auch schon durch. Hatte auch mal die Idee noch weiter zu machen, aber C1 wird in Sachsen nicht ausgebildet, da hab ich doch lieber die Arrangeurslehrgänge besucht ;-). Aber ich muss mal so sagen: außer ein paar Harmonien mussten wir noch nichts am Klavier spielen. Und ganz ehrlich kann ich mir grade nicht vorstellen, dass das überhaupt Sinn macht. Denn oft ist es ja nun mal so, dass bestimmte Harmonien auf der Spielmannszugsflöte eh nicht klingen. Also was genau ist der Sinn, dass man dafür Klavier braucht. Und naja seit gut 10 Jahren bin ich nun ... nennen wir es mal "Flötenchef" (also Registerführer) und selbst im Zusammenspiel, was ich auch öfter mal leite, könnte mich Klavier nur wenig weiterbringen. (Dafür aber meine Ohrstöpsel :musik:) Spaß beiseite. spielt ihr ein bachsches oder klassisches Stück im Verein? Also das klassischste, was wir mal gespielt haben, war von Mozart. Das haben wir selbst arrangiert, aber mehr ist da wohl nicht drin. Darf ich fragen, in welchem SPZ du bist (gerne auch per PN). Außerdem würde mich rein interessehalber mal euer Ausbilder beim C-Lehrgang interessieren (du weißt ja, unter den Spielleuten kennt man sich ja eventuell). Wer bildet euch denn aus?

Nachtrag: hab gerade sogar nochmal nachgelesen, dass meine Übungsleiter III vom LMSV offiziell sogar dem C1 entsprechen sollte.... aber wie gesagt, wir haben solche Sachen wie Partiturlesen gehabt, aber nichts am Klavier spielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum C1-Lehrgang: Ich mache diesen im Bereich der Spielleute in S-H. D1-D3 habe ich schon absolviert. Nun geht es also an den "Registerführer". Warum ich dafür in diesem Bereich Klavier spielen muss, erklärt sich mir auch nicht wirklich, aber gut, ich habe mir die Prüfungsordnung auch nicht ausgedacht.
Demnach handelt es sich um dieses Projekt hier:
http://www.mvsh.de/cms/index.php/se...le/191-c1-13-14-februar-26-maerz-2-april-2016

Öffnet man diese Datei, bestätigt sich die Vorgabe, einen Prüfungsteil am Klavier absolvieren zu müssen - anders als in anderen Bundesländern. Dass das für Berufsmusiker (beispielsweise für angehende Militärmusiker im Offiziersdienst der Bundeswehr) verpflichtend sein soll, kann man nachvollziehen. Aber im C1-Lehrgang? Nun gut, die Vorgaben hier helfen sicherlich ein wenig weiter. Auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute!

LG von Rheinkultur
 
Dann bitte ich um Entschuldigung.

Nur so viel: Was ist so ungewöhnlich daran, mit 22 im 1. Lehrjahr zu sein??

Schulpflicht endet nach 9 Schuljahren, also mit 15 (zumindest in Österreich). Selbst wenn man Schulpflicht bis 18 ansetzt, fehlen noch immer ein paar Jährchen. Sohn Nr. 1 wäre in dem Alter schon beinahe mit Studium fertig gewesen, wenn er keine Wehrpflicht zu absolvieren gehabt hätte. Daher meine Verwunderung, nix für ungut :girl:.
 
Dann bitte ich um Entschuldigung.



Schulpflicht endet nach 9 Schuljahren, also mit 15 (zumindest in Österreich). Selbst wenn man Schulpflicht bis 18 ansetzt, fehlen noch immer ein paar Jährchen. Sohn Nr. 1 wäre in dem Alter schon beinahe mit Studium fertig gewesen, wenn er keine Wehrpflicht zu absolvieren gehabt hätte. Daher meine Verwunderung, nix für ungut :girl:.


Naja man kann ja auch noch länger wenn man will :) Abi mit 19, dann ein Jahr Ausland, zwei Semester studiert und gemerkt dass das nicht so das richtige ist und nun: Ausbildung ;-)
 
Schulpflicht endet nach 9 Schuljahren, also mit 15 (zumindest in Österreich). Selbst wenn man Schulpflicht bis 18 ansetzt, fehlen noch immer ein paar Jährchen. Sohn Nr. 1 wäre in dem Alter schon beinahe mit Studium fertig gewesen, wenn er keine Wehrpflicht zu absolvieren gehabt hätte. Daher meine Verwunderung, nix für ungut :girl:.
Im Ernst? Mit 15 fertig mit der Schule und dann Studium? Heißt das, in Österreich sind die Unis von Teenagern bevölkert??
Also bei uns (in Frankfurt) haben wir schon n Schreck gekriegt, als durch die verkürzte Schulzeit (G8) plötzlich noch nicht volljährige Studenten (17 Jahre) aufgetaucht sind. Selbst die sind ja vielfach noch nicht "reif" für ein Studium, oder zumindest für ein nicht verschultes Studium, wo man mit seinem eigenen Kopf denkt und nicht nur macht, was einem gesagt wird.

lg marcus
 
So, dann gibt es also einen C1, bei dem der Bläser Klavier spielen soll. Aber dass das ganz ohne Unterricht vonstatten geht, kann ich mir immer noch nicht recht vorstellen...
 
Also, wir haben die Noten vor 4 Wochen bekommen und haben definitiv bis Ostern keinen Unterricht. Dann beginnt eine Woche Lehrgang. In dieser Woche haben wir wohl auch abends die Möglichkeit uns das mal mit jemandem, der es kann, anzugucken. Aber das heißt wir haben 6 abende (an denen ja nicht jeder Teilnehmer immer dran kommen kann). Und dann ist schon die Prüfung....
 
Im Ernst? Mit 15 fertig mit der Schule und dann Studium? Heißt das, in Österreich sind die Unis von Teenagern bevölkert??
Also bei uns (in Frankfurt) haben wir schon n Schreck gekriegt, als durch die verkürzte Schulzeit (G8) plötzlich noch nicht volljährige Studenten (17 Jahre) aufgetaucht sind. Selbst die sind ja vielfach noch nicht "reif" für ein Studium, oder zumindest für ein nicht verschultes Studium, wo man mit seinem eigenen Kopf denkt und nicht nur macht, was einem gesagt wird.

lg marcus

Mit 15 Jahren fertig mit der Schule kannst du in der CH auch haben. Bei uns im Kanton sind 9 Jahre Schule und 2 Jahre Kindergarten Pflicht. Je nach Geburtsdatum ist man mit 15 oder 16 fertig mit der Schule. Aber Studium gibt's dann noch nicht, weil man nach den 9 Schuljahren noch keine Matura/Abi hat. Man kann in dem Alter eine Lehre beginnen oder weiter die Schulbank drücken. Beim Maturaabschluss sind die Schüler normalerweise 18 Jahre alt.
 
Im Ernst? Mit 15 fertig mit der Schule und dann Studium? Heißt das, in Österreich sind die Unis von Teenagern bevölkert??

:-D:-D:-D

Natürlich nicht. Matura macht man mit 18 (oder 19, je nach Schultyp). Mit 15 endet bloß die Schulpflicht, danach kann man mit einer Lehre beginnen, heutzutage auch gerne in Kombination mit Matura (allerdings ist die Matura dann vereinfacht im Vergleich zu Gymnasium, aber die Studienberechtigung hat man damit trotzdem).
 
:-D:-D:-D

Natürlich nicht. Matura macht man mit 18 (oder 19, je nach Schultyp). Mit 15 endet bloß die Schulpflicht, danach kann man mit einer Lehre beginnen, heutzutage auch gerne in Kombination mit Matura (allerdings ist die Matura dann vereinfacht im Vergleich zu Gymnasium, aber die Studienberechtigung hat man damit trotzdem).
Alles klar. Dann gab es bloß Verwirrung wegen dem "mit der Schule fertig sein". Das ist ja nicht gleichbedeutend mit Ende der Schulpflicht. Man kann ja auch mit Abitur eine Ausbildung machen oder wie der Fadenersteller, sich erstmal orientieren.

lg marcus
 

Man kann ja auch mit Abitur eine Ausbildung machen

... was weder selten noch unsinnig ist, sondern im Gegenteil gesellschaftlich wünschenswert und persönlich oft fruchtbringend. Die vielen Kinder an der Uni sind doch ein Graus für alle Beteiligten.

Ich verkneife mir an dieser Stelle bewusst das obligatorische Klagelied über die Skills von Schulabgängern.
 
Also, wir haben die Noten vor 4 Wochen bekommen und haben definitiv bis Ostern keinen Unterricht. Dann beginnt eine Woche Lehrgang. In dieser Woche haben wir wohl auch abends die Möglichkeit uns das mal mit jemandem, der es kann, anzugucken. Aber das heißt wir haben 6 abende (an denen ja nicht jeder Teilnehmer immer dran kommen kann). Und dann ist schon die Prüfung....

Wie steht denn Dein Orchester dazu? Bzw. welche Möglichkeiten gibt es, von dort Unterstützung zu bekommen? Es sollte ja im Vorfeld vor Deiner Anmeldung zum C1 klar gewesen sein, welche Anforderungen seitens des übergeordneten Verbandes gestellt werden.
 
Ist doch klar, der Fall ist für you tube - nach dem ersten Video



kannst du dort genau die Fingerstellung abgucken und genau nachmachen

im 2. Video hast du dann schon das richtige Tempo







 

Zurück
Top Bottom