Scarlatti’s Harpsichord

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Zuletzt bearbeitet:
Hi Drahtkommode, hab noch nicht geguckt. Vorab jedoch: Vielleicht steht ja in Esther Ogeil's Dissertation etwas zum Instrument?

DOMENICO SCARLATTI: A CONTRIBUTION TO OUR
UNDERSTANDING OF HIS SONATAS THROUGH
PERFORMANCE AND RESEARCH

( Gibts als pdf im Web, zumindest früher. Suche mit Dissertationstitel und Ogeil, denk ich.)

Die Arbeit ist m.E. sehr spannend, auch wenn wir vielleicht für Deine EXAKTE Fragestellung noch weiter suchen müssen. Ich guck nachher mal, ob ein genauerer Volltext irgendwo ist, der nur das Thema "Scarlatti" und seine Instrumente behandelt.

So far erstmal, + greetings from: Olli!
 
Vielen Dank, das ist sehr interessant! Auch wenn es in der Schlussfolgerung endet: Beides! (Pianoforte und Cembalo) ;-)

Rehi Drahtkommode, mmkay :-D - hatte eigentlich beim EUN, dem koreanischen Scarlatti-Checker, lediglich bis "..we have to clarify which kind of INSTRUMENTS..." :-) oder so ähnlich gelesen....sorry, aber bin etwas platt. Ok:

Was ich mir denke, ist ja folgendes:

Man ( ohne diese Dissertationen oder Theses ) könnte eigtl auf den Gedanken kommen:

"Gut. Scarlatti ist viele Jahre hinter diesen temperamentvollen Prinzessinnen hergewesen ( wer von uns könnte nicht zuweilen Ähnliches berichten, im Bezug auf die Tasten..ähh..ich schweife ab: ) :

Der hat also an HÖFEN der damaligen Zeit ( die mit Geld VOLLGEPUMPT waren wie ein Sack Mehl, ), gespielt und den Ladies Unterricht gegeben:

Wenn man in deren Fundus ( damals, teils ja sogar noch erhalten, anscheinend ) von Instrumenten schauen könnte, würde man blass:

Ich nehme an: Virginale der exquisitesten Bauart, neueste Christofori-Dinger, und Cembalos, an denen man entlanglaufen konnte, bis man das Ende erreicht hatte:

Bach = Zeitgenosse Scarlattis ( und Händels ) :

Ich las mal irgendwo, entweder zwischen den Zeilen oder klar und deutlich ( ich meine, es war bei Kirkpatrick, im Vorwort zu meiner alten ( und neuen, dank Lotusblume weiß ich, dass Schirmer sie neu aufgelegt hat ) Version von BACH's Goldbergvariationen ) , dass Bach Dinger zur Verfügung hatte, die gewaltig waren. 2-Manualige Cembalos, riesengroß und lang, die bestimmt mächtig Dampf machen konnten.

Diese Königshöfe, an denen Scarlatti wirkte, da war, so denke ich, ALLES, was der wollte, vorhanden.

Andere Herangehensweise: Wegen einer Anfrage weiter oben im Forum ( 1. oder 2. Hauptgruppe ) hatte ich mal kurz alle Scarlatti-Sonaten kurz angesehen. Das sind beträchtlich viele: Hätte ich damals schon Deine Frage gesehen, hätte meine Antwort dort zwar LÄNGER gedauert, doch hätte man eventuell einen Ambitus ( Ogeil geht ja auch in diese Richtung, sie vergleicht aber mehr mit anderen ) feststellen können und dann gucken, wie die Dinger hätten beschaffen sein müssen, zumindest vom reinen TONUMFANG.

Festhalten lässt sich: SIe waren mit absoluter SIcherheit FAST ALLE Ton-umfangreicher als ein Virginal, was nat. nicht verwunderlich ist, da ein Virginal ja eher winzig ist ( denn ich hatte damals auch, in dem o.g. Thread-Bereich, die Fitzwilliam's VIRGINAL-BOOKS durchgesehen ( Dover, beide ), und ansonsten: naja:

Wie gesagt: Wenn wir uns so eine Instrumentenkammer einer schönen jungen Prinzessin vorstellen,
da wird so EINIGES drin herumgestanden haben. Scarlatti konnte mit absoluter Sicherheit aus ALLEN solchen Tasteninstrumenten höchst ansprechende und SUPER Werke hervorkitzeln.

LG, Olli ! ( Wie gesagt: Fällt mir noch was ein, dann editiere ich es oben rein. ):-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scarlatti konnte mit absoluter Sicherheit aus ALLEN solchen Tasteninstrumenten höchst ansprechende und SUPER Werke hervorkitzeln.

Das denke ich auch, dass Scarlatti nach Wunsch verfahren und sich Instrumente bestellen konnte. Und wenn man sich anschaut, welche Position Christofori gehabt hat, welche Ideen er umsetzen konnte (https://en.wikipedia.org/wiki/Oval_spinet)
Wenn man überdies bedenkt, welche Rolle Bildung und Kultur an den Höfen gespielt haben... Na ja (der Faden drohte schnell in politische Diskussionen abzufallen) :-D
 
ich kann dazu den Namen eines portugiesischen Cembalobauers beisteuern, der vermutlich
zur Zeit Scarlattis arbeitete: Antunes
Ich hatte auf einer Konzerttour nach Ungarn ein solches Teil dabei. Das beste neben dem kräftigen Klang war die Tatsache, daß es ganz aus Zedernholz gebaut und entsprechend leicht zu transportieren war. Die Firma Neupert in Bamberg müsste dazu mehr wissen, weil sie das Cembalo gebaut hatte und unserer Musikgruppe zur Verfügung gestellt hatte.
Viel Erfolg bei der Suche nach interessanten Daten
burton
 

Zurück
Top Bottom