Sankt Nikolaus, Fest der Heiligen Familie - Literaturtipps

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.374
Hallo zusammen,
da ich zu den o.g. Festen Orgelvertretungen habe, bräuchte ich Ratschläge was man da spielen könnte.
Kennt ihr passende Literatur?
Bis jetzt habe ich nur zum Fest der Heiligen Familie etwas von Berlioz gefunden, das gefiel mir aber nicht so gut.

Viele Grüße
Digedag
 
Übrigens komponiere ich grade an einer kurzen Fuge mit Choral über das Martinslied "Lasst uns froh und munter sein" als Auszug zu St. Nikolaus, trotzdem sind Vorschläge immernoch willkommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, ich bin doof natürlich ist nächsten Sonntag zu St. Nikolaus und nicht zu St. Martin ...
 
OT: Weißt du, warum der Nikolaus für die Nüsse so einem großen Sack braucht?

- Weil er nur einmal im Jahr kommt!

:-D:-D:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonas, hier im Forum sind überproportional viele Heiden unterwegs, das wäre gar nicht aufgefallen;-).
 
Speziell dürfte es da nichts geben. Man könnte das Proprium heraussuchen, z.B. hier: http://www.mariawalder-messbuch.de/as62/whnzeit/episo1/index.html
und schauen, ob man Orgelstücke zu den gregorianischen Chorälen findet, z.B. von Tournemire. Erkennen wird das aber keiner. Ich würde einfach passende Literatur zur Advents- bzw Weihnachtszeit spielen.
Grüße
Axel
 
...es gibt künftig ohnehin keinen Grund mehr, wegen eines mit Stiefelfetisch behafteten Schmugglers und illegalen Einwanderers extra Musikstücke auszusuchen; man sehe voller Entsetzen:
http://dietagespresse.com/illegaler...mit-287-tonnen-schokolade-schubhaft-genommen/
Ich zitiere mal aus dem von Dir verlinkten Beitrag: "Die Schokolade wurde unterdessen nach Wien gebracht, wo sich mehrere dutzend Beamte an die ordnungsgemäße Vernichtung der Schmuggelware gemacht haben. Der Verdächtige wartet währenddessen auf seine Abschiebung in die Türkei."

Und jetzt die von mir abgeänderte Version, wie es vermutlich tatsächlich sich zugetragen haben könnte: "Die Schokolade wurde unterdessen nach Wien gebracht, wo sich mehrere dutzend Beamte darüber her machten. Dem Verdächtigen erwartet ein Verfahren wegen Beamtenbestechung, währenddessen er auf seine Abschiebung in die Türkei im Hotel Astoria verweilt."
:coolguy:
 

Zurück
Top Bottom