Samuil Feinberg

  • Ersteller des Themas wanjabelaga
  • Erstellungsdatum

wanjabelaga

wanjabelaga

Dabei seit
4. Dez. 2007
Beiträge
198
Reaktionen
1
werte Klavierfreunde,

möchte die aufmerksamkeit auf einen meiner lieblingspianisten lenken:
samuil feinberg (1890- 1962) einem der großen aus der stadt der genies odessa.

der große jüdisch-russische pianist und komponist gehört zu den pionieren der
bachinterpretation am klavier im 20.jahrhundert. schön, dass nun eine feinberg-renaissance stattgefunden hat. "sein" wohltemperiertes klavier ist auf platte gebannt und gehört zu den schätzen der aufnahmegeschichte.
hier zur einführung ein link:
http://www.skfe.com/aifs/aifs/biog_de_feinberg_sirodeau.html

und hier von mir übersetzt aus einem gespräch aus den 40er jahren ein paar fetzen:

über seine kindheit:"...haben sie mit interesse geübt?...
...ja, ich übte mit interesse, aber ohne besonderen eifer. manchmal war ich eher faul. aber mit vergnügen beschäftigte ich mich mit improvisation. ich konnte stundenlang improvisieren. aber etuden üben- das gab es nicht...."

frage: "in dieser improvisation, war da vielleicht ein nichtmusikalischer untertext, irgendwelche formen, bilder aus der natur oder anderes?"
"..ich glaube das was sie meinen hatte zum teil stattgefunden. ja"
frage:" auf welche art und weise?"
".... ...ich erinnere mich dass ich in der kindheit- ich mag damals etwa 9 jahre alt gewesen sein- gerne buchstaben auf musikalische art und weise darstellte. so sitze ich zum beispiel am klavier, da steht auf dem deckel:"fiedler", so frage ich meine schwester ob ich "fiedler" in musik darstellen soll..."
 
Ich mag Feinberg auch sehr, die Klavierlehrerin von der Klavierlehrerin meines Klavierlehrers hatte damals bei ihm unterricht. Ich mag seine Art Klavier zu spielen, er spielt ganz anders...etwas freier, kreativer...als andere.
 
ich finde ja, das "sein" bach fast nervös klingt.
bach als nervenkunst? etwas seltsam diese meine empfindung bei, aber irgendwie spielt feinberg bach eher mit einem frage,- dem einen ausrufezeichen....?!
;-)

als komponisten kenne ich ihn kaum, habe aber gerade mir 7-8 klaviersonaten von feinberg auf d besorgt. klingt etwas nach skrjabin... ehrlich gesagt.

als bachpioneer war er aber vermutlich mit edwin fischer und wanda landowska ein großartiger wegbereiter für das bachspiel moderner zeit.
und vorallem: es war sooooo lebendig!

;-)
falls du maria grinberg noch nicht kennst:
unbedingt auch anhören.
ihr beethoven ist toll, und dann hat sie so großartig spanische musik ab barock gespielt...
war so eine art ersatzoma für mich ;-))
so nun muss ich leider dieses forum verlassen.
zu viele unangenehme zeitgenossen hier und zu wenig gleichgesinnte... :-(

wanja belaga
 
Hab mir gerade seine legendäre Einspielung des WTC in Russland bestellt, ein Schnäppchen :) Und Grinberg werde ich mir auch einmal anhören!
 
hallo,
von Feinberg gibt es Skrjabinaufnahmen, die an Charme kaum zu übertreffen sind!!! Er hatte ein unglaublich feines Gespür für Nuancen UND dazu die Fähigkeit, diese ohne Übertreibungen darzustellen!
schlichtweg fantastisch

seine Kompositionen erreichen Skrjabin sicher nicht, aber was sagt das schon.

die Bachaufnahme - kann ich nicht viel dazu sagen, denn Bach ist (leider) nicht mein Gebiet...

aber wie er Skrjabin spielt, das müsst ihr euch anhören - traumhaft!!!!

Gruß, rolf
 
ein grund mal wieder in diesem forum doch noch mal seinen senf dazu zu geben ;)

lieber rolf, ich werde mal deinem rat folgen und mir feinberg mit skrjabin besorgen.
diese aufnahmen kenne ich leider noch nicht. und dabei bin ich doch sonst so gut sortiert... ;-)

meinerseits eine bitte: versuchs doch noch mal mit dem alten johann sebastian und eben feinberg. feinberg hat bach gelebt. vielleicht wird es nicht die große liebe, aber wer weiß?

herzlichst, wanja belaga
 
Da kann ich Wanja nur zustimmen, hör dir den Feinberg Bach einmal an!

Ich besorg mir auch die Skrjabin - Aufnahmen! Danke für den Tipp!:D
 
Habt ihr eine Idee, wo ich die Aufnahmen noch bekommen kann?

Viele Grüße
Patrick
 

Zurück
Top Bottom