Hallo zusammen,
da der original Beitrag ja eher darum ging wie man selbst ohne Klavierlehrer vorankommt dachte ich mir, wir ziehen mal mit dem konkreten Punkt der russischen Musikschule hierher um da es wohl noch mehr von uns gibt die das interessiert.
Ich hatte gestern abend noch Koelnklavier eine PN geschickt, die ich jetzt vollständigkeitshalber hier rein poste.
Zuerst einmal zur Korrektur einer Aussage von mir: Da ich kein Russisch kann und daher immer nur Bilderchen und Aufbau des Buches gesehen habe, bin ich davon ausgegangen das dies das Original der deutschen Fassung ist. Dem ist nicht so oder zumindest nicht ganz so:
---
Der genau Titel ist : "Selbstlernkurs für Piano"
In Russisch ist Piano und Klavier der gleiche Begriff.
Der Kurs ist ein Hartbuch Einband DIN A4 und aus dem Jahr 1958.
Es ist im Vergleich zu den deutschen Büchern sehr viel erklärender Text über mehrere Seiten. Das sind über ganze Seiten lang Texte in Kleinschrift mit Beschreibungen.
Es wird auch erklärt, wie man am besten Stücke lernt, wie lernt man Passagen schnell zu spielen, wie spielt man Akkorde, wie legt man Gefühl rein, wie interpretiert man bestimmte Werke,...
Die Stücke sind klassische Stücke und russische Volkslieder. Etüden, Romanzen, Walzer, Ballet, Minuete, Opern.
Meine Frau befürchtet, das die neuen Ausgaben, wohl auch eher den deutschen Variante ähneln. Sie fragt aber auf jeden Fall ihre Mutter.
---
Ich kann gerne mal ein paar Seiten am Wochenende ins Forum einstellen wenn Bedarf ist.
Meine Frau sucht heute abend mal im WEB ob es noch bestellbare Bücher von dem Autor gibt. Wenn ja, kann ihre Mutter mal reinschauen ob es noch in dem gleichen Stil ist.
Viele Grüße
Tastenfuchs
p.s. An die Moderatoren:
Wenn es aus euerer Sicht Sinn macht könnt ihr ja die Beiträge die sich rein auf die russische Musikschule beziehen aus dem Thread
https://www.clavio.de/forum/forum-f...-im-sommer-anfangen-aber-wie-2.html#post61701
hier rüber ziehen.