Roland FP90x : Bluetooth Verbindung zur App Roland Piano Partner 2 klappt nicht

Orchid

Orchid

Dabei seit
10. Okt. 2017
Beiträge
284
Reaktionen
1.075
Hallo,
ich habe mir neben meinem akustischen Klavier ein Roland FP90x geleistet.
Nun wollte ich es mit der App Roland Piano Partner 2 koppeln, um auf diesem Wege Begleitrhythmen nutzen zu können. Aber das Pairing funktioniert nicht. Eigentlich soll die Einstellung von der App aus erfolgen. Aber beim "Scan" erkennt die App das FP90x nicht, es wird gar nichts angezeigt. Obwohl ich am Piano "Bluetooth Pairing - Start“ gedrückt habe und dort “Now Pairing..." angezeigt wird. Neustart des Tablets und Ausschalten des Pianos ändern nichts.
Ich kenne mich kaum aus mit solchen Technikfragen. Die Anleitung und YouTube helfen nicht weiter, danach müsste ich alles richtig gemacht haben.
Kann von Euch jemand helfen?
Liebe Grüße
Orchid
 
Was zeigen denn Deine Bluetooth Einstellungen am Tablet an? Wird dort das FP90 bereits angezeigt (Midi + FP90-Gerät) aber noch nicht verbunden? Versuch auch in den Bluetooth Einstellungen alle angezeigten Geräte zu ignorieren (so heißt dies beim mac), dann Bluetooth deaktieren und wieder anstellen und dann Geräte suchen.

Ich hatte mal ein FP90 (mittlerweile verkauft) und da hatte die Kopplung mit dem Tablet (iPad) reibungslos funktioniert.
 
Ich habe zwar die angesprochenen Geräte nicht, aber es scheint da zwei Klippen zu geben.

1. kann das FP90x sowohl BT Audio als auch BT MIDI. Für die Roland App musst du das FP90x so einstellen, dass BT MIDI verwendet wird.

2. muss die BT Paarung von der Roland App aus erfolgen. Prüfe davor, ob sich dein Smartphone schon automatisch mit dem FP90 verbunden hat (gehe dazu in die BT Einstellungen des Smartphone). Falls schon verbunden, lösche diese Verbindung. Dann gehe in die Roland App, Einstellungen, wähle dort "Connecftion" und starte so die BT Paarung.

Vielleicht hilft's ja.
 
Hab noch die Bedienungsanleitung als pdf. Auf Seite 21/22 ist alles beschrieben wie Audio und MIDI verbunden werden
 
Was zeigen denn Deine Bluetooth Einstellungen am Tablet an? Wird dort das FP90 bereits angezeigt (Midi + FP90-Gerät) aber noch nicht verbunden?
Da wird komischerweise gar kein Gerät angezeigt, obwohl ich Bluetooth am Tablet natürlich aktiviert habe.
Versuch auch in den Bluetooth Einstellungen alle angezeigten Geräte zu ignorieren (so heißt dies beim mac), dann Bluetooth deaktieren und wieder anstellen und dann Geräte suchen.
Das habe ich am Tablet versucht, das Pairing ging auch, aber die App funktionierte trotzdem nicht. Ich glaube, das ist dann BT Audio, oder? Man soll das Pairing wohl über die App vornehmen. Das schreibt @Dromeus ja auch.
2. muss die BT Paarung von der Roland App aus erfolgen. Prüfe davor, ob sich dein Smartphone schon automatisch mit dem FP90 verbunden hat (gehe dazu in die BT Einstellungen des Smartphone). Falls schon verbunden, lösche diese Verbindung. Dann gehe in die Roland App, Einstellungen, wähle dort "Connecftion" und starte so die BT Paarung.
Das mit dem Löschen habe ich eben probiert, das bringt leider auch nichts.
Ich finde am Piano nur “Bluetooth Pairing“. Da steht nichts von "Midi". Vielleicht liegt es daran, und ich muss irgendwo noch Midi-Pairing suchen.
 
Du könntest Dir testweise die Roland-App PianoEveryDay laden, ob du damit koppeln kannst.
 
Das funktioniert alles nicht. PianoEveryDay erkennt zwar zumindest das FP90x, aber koppeln lässt es sich nicht. Da steht "Not connected" und beim draufklicken erscheint "Connection failure".

Ich bin inzwischen echt verzweifelt. Heute ist es mir zu spät, ich versuche es morgen noch mal. Ich danke Euch.
 
Ich glaube, die App Piano Partner 2 ist gar nicht kompatibel mit dem FP90x. In der App-Beschreibung ist nur das FP90 ohne x aufgelistet. Die App PianoEveryDay soll allerdings schon kompatibel sein.
 
Hast du ein Android Handy?
Damit klemmts zuweilen tatsächlich.
Geh in die Bluetooth Einstellungen und schau mal bei den "verbundenen Geräten" nach!
Falls da irgendwo das Piano auftaucht, lösche es aus den Einstellungen!
Du darfst es nicht direkt über die Bluetooth-Einstellungen des Handys koppeln!
Sondern nur innerhalb der PianoDesigner- oder EverydayPiano-App.
 
Ich glaube, die App Piano Partner 2 ist gar nicht kompatibel mit dem FP90x. In der App-Beschreibung ist nur das FP90 ohne x aufgelistet. Die App PianoEveryDay soll allerdings schon kompatibel sein.
.... das kann natürlich durchaus sein, daß die neue X-Version nur noch mit PianoEveryDay kompatibel ist. Dann baue halt die Verbindungen mit der neuen Software auf. In der Bedienungsanleitung vom FP90X ist das sicherlich beschrieben.
 

Das 90X ist definitiv kompatibel mit der PianoDesigner- und EverydayPiano-App.
Habe eben gesehen, dass es um PianoPartner geht.
Die ist definitiv nicht kompatibel.
 
Bei meinem FP90 (ohne X) klappt die Koppelung mit Piano Partner 2 mit dem Iphone.
 
PS an alle, die Probleme mit dem Bluetooth beim FP-90X haben:
anscheinend schießt (zumindest bei Android) die PianoPartner2 App quer, wenn sie zusätzlich zu PianoDesigner und der EverydayPiano-App auf dem Handy installiert ist.
Sie scheint eine erfolgreiche Verbindung zu den letztgenannten Apps zu verhindern.
Also erst mal checken, ob sich PPartner2 auf dem Handy befindet!
 
Danke Euch.
Ich frage mal anders herum: Eigentlich möchte ich nur irgendwie Begleitrhythmen bekommen, zu denen ich etwas improvisieren lernen will.
Beim Kauf habe ich gar nicht danach gefragt, weil ich davon ausgegangen war, dass das fp90x das selbstverständlich könne. Das konnte sogar meine Heimorgel vor 30 Jahren: einfach ein paar Schlagzeugrhythmen, damit ich meine Konzentration auf's Improvisieren richten kann.
Aber das Ding hat zwar 100.000 unnütze Sounds, Glöckchen, Motorengeräusch und PiPaPo. Nur Begleitrhythmen konnte ich nicht finden.
Weiß jemand. Wie an Begleitrhythmen komme? Welche App ich evtl. nutzen kann?
Danke Euch.
Liebe Grüße
Orchid
 
Aber das Ding hat zwar 100.000 unnütze Sounds, Glöckchen, Motorengeräusch und PiPaPo.
Ja, das sind meines Wissens die Standard-General Midi Sounds, die für so eine unkreative Seele wie mich größtenteils eh nur als Spielerei taugen.
Macht sich halt ganz nett im Prospekt, wenn man reinschreiben kann, dass das Piano soundsoviel hundert Sounds hat.
Es gibt übrigens ein kostenloses Windows-Programm, mit dem man per PC an diese Sounds auch am FP-30(X) rankommt. Die sind dort nämlich ebenfalls im Soundchip vorhanden, sie lassen sich nur nicht direkt am Piano abrufen.

Weiß jemand. Wie an Begleitrhythmen komme? Welche App ich evtl. nutzen kann?
Es gibt die kostenlose "Piano Every Day" App für iOs und Android von Roland, über die man u.A. ein paar rudimentäre Begleitrhythmen abspielen kann.
 
Hab jetzt aus Neugier mal nachgeschaut, weil ich weiß, dass das FP90 (ohne X) Begleitrhythmen hat. Beim FP90X sind die aber nicht mehr beschrieben, scheint Roland rausgenommen zu haben? Hätte ich jetzt auch nicht damit gerechnet…
 
Danke Brennbaer, vielleicht genügt mir diese App schon, falls ich sie koppeln kann...

Ja Sylw, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Etwas bereue ich den Kauf schon.
 
Umtauschen? Das FP90 steht immer noch auf der Roland-Website…
 

Ähnliche Themen

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
349
Mac_News
Mac_News

Zurück
Top Bottom