Roland cm 110 - Grundrauschen normal?

wo stellt Ihr in solchen Fällen die Boxen auf? Legt Ihr Wert drauf, dass man beim Spielen das Gefühl hat, dass der Klang auch aus dem Instrument kommt,

Natürlich ist das wichtig, daß der Klang "aus dem Instrument" kommt. So ist das ja beim Klavier/Flügel, es ist ein einziger Klangkörper.

Und das läßt sich mit zwei lokalen Boxen nunmal überhaupt nicht nachbilden. Nicht im Ansatz. Iss einfach so.

Deswegen haben viele DPs wenigstens mal vier Lautsprecher. Das taugt aber auch nicht wirklich obwohl schon besser. Die Lösung sind die DPs mit extra Resonanzboden und Transducer. Da ist dann ein fünftes System eingebaut, welches das ganze Instrument erklingen läßt. Damit kommen wir der Sache näher.

Beispiel das Kawai CA 111 oder CS 10.

Das CA 111 habe ich mal gespielt und es ist grandios echt im Klang. Wegen der o.g. Technik.
 
Natürlich ist das wichtig, daß der Klang "aus dem Instrument" kommt.
Naja, das ist wieder mal der Fehler, dass man ein Digi als vollwertigen Klavierersatz ansieht. Von dieser Ansicht muss man einfach weg. Eine E-Gitarre ist auch keine akustische Gitarre...da kommt der Klang auch nicht aus dem Instrument.
Ich hatte vor meinem Flügel immer Monitore auf meinem CLP440 stehen und die internen Lautsprecher ausgeschaltet, weil es über Monitore besser klang. Die Dinger standen damit etwas unter Ohrhöhe und es war ganz ok, zumindest besser als die 4 internen.
Bei einem Stage wie beim Threadersteller würde ich Ständer nehmen und die Monitore so positionieren, dass mir als Spieler das Klangbild zusagt. Ob man damit vernünftig Räume beschallen kann, muss man halt vor Ort ausprobieren.
 
Hi nochmal ;)

der Vorteil liegt zum einen in der "Option" lautlos spielen zu können vor allem aber in der Tatsache das ich das ganze piano jederzeit umstellen kann, transportieren kann und somit für alle möglichen Situationen gerüstet bin

hinzu zu fügen muss ich noch das die Blasinstrumente hier beim rd700nx wirklich genial sind und die e Gitarre besser und kraftvoller klingt als meine echte e Gitarre :D ganz zu schweigen von den Synthis und Streichern

wir kennen das ja sicherlich alle ;) man stelle sich vor man kauf einen Flügel, stellt ihn auf und nach 3 Wochen fällt einem ein das man doch sicherlich was schöneres zum fast gleichen preis bekommen hätte, ... dann die ganze Arbeit wieder zurück und hin und her, ... dann muss der Flügel noch gestimmt werden,...

für jemanden der wirklich spielen kann und einen schönen großen raum für das Instrument sein eigen nennt ist das keine frage
aber für Anfänger oder Hobbypianisten die gerade mal auf Seite 17. von Alfreds Klavierschule “1 sind währe ein Flügel sicherlich zu viel des guten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Och, ich sehe das mit den Boxen sehr nützlich. Man kann damit auch mal jemandem vorspielen, den Raumklang genießen (ja, das geht auch mit Elektrokram) und solche Monitore sind ja auch für Anderes gut. Wenn das Stage mal nicht mehr ist, hat man was Gescheites zum Musik basteln am Rechner oder für das Multieffektgerät der E-Gitarre...
 
Wenn man da mit Lautsprecher/Resonanzboden spielt, dann ist es bestimmt genauso laut wie ein akustisches Klavier.

Na klar ist es das :-)
Soll es ja auch. Das sehen wir vermutlich unterschiedlich, Das DP soll ein Klavier imitieren. Das ist seine Aufgabe. Dafür wird viel Geld ausgegeben. Was ich für Vorteile habe? Nun, Kopfhörer. Für mich das eigentliche Kaufkriterium.
 
hab jezt tatsächlich 2x Yamaha Hs8 Boxen ;)
und das rauschen ist jezt auch kein vergleich mehr zu den Roland Systemen :)
bei den Bässen brauche ich auch keinen extra Sub. mehr
 
Gratuliere :) Bin ich ja ein wenig neidisch drauf. :)
 
abschließend noch ein foto ;)

 

Zurück
Top Bottom