Richtige Hammerköpfe

  • Ersteller des Themas Einflügler
  • Erstellungsdatum

Einflügler

Einflügler

Dabei seit
18. Jan. 2016
Beiträge
471
Reaktionen
280
Es ist gar nicht so einfach für ein Instrument die passenden Hammerköpfe zu finden. Oft sind auch die Originalen nicht mehr vorhanden.
Ich habe festgestellt, dass auch bei gleicher Grösse und gleicher Holzart neue HK deutlich (ca. 20%) schwerer sind als alte (woran liegt das). Meist hat man darum das Problem, dass mit neuen HK das Spielgewicht steigt und beim Ausbleien entsprechend die Massenträgheit
Es gäbe zwei Möglichkeiten:
- kleiner oder schmalere HK nehmen
- andere Holzart (Mahagoni statt Buche)
Was denkt ihr über die Bedeutung des Kern- Holzes beim HK? Was ist eigentlich der Sinn davon, dass HK extra für bestimmte Hersteller Angeboten werden, es wird wohl nicht nur um die Farbe des Filzes gehen?
Bin gespannt auf euere Meinungen...
 
Alte Hammerköpfe sind oft schon abgespielt und zwischendurch der Jahrzehnte vielleicht zwei-, drei-, viermal abgezogen worden. = Fasern abgefeilt, um Rillen zu beseitigen.
 
Sind die schwereren Hammerköpfe dem "modernen" Wunsch nach mehr Lautstärke geschuldet (Durchsetzungskraft gegenüber Orchester)? Meine, sowas mal gelesen zu haben.
 
Die Frage des TE war doch, weshalb es HEUTE nur noch schwerere HKs gibt ...
Das ist einfach... Weil ABschleifen immer geht, z.B. seitlich flacher schleifen.., DRAUFschleifen aber nicht.
(A la "dreimal abgeschnitten, und immer noch zu kurz...")

Wenn ich mir allerdings die Kataloge der "üblichen Verdächtigen "ansehe, gibt's da schon hübsche Auswahl.
In D gibt's i.w. Abel und Renner, in GB noch weitere, dann in den USA Ronsen hammers.

Wen es in seiner linken Hosentasche mal ganz ungemein juckt, das u.U. allzu sehr drückende Päckchen Banknoten loszuwerden..., und sich hoch spezialisierte Hämmerchen anfertigen zu lassen, der kann auch ggfs. einen Tanz bei Patrick Desfougères an den Pyrenäen wagen. Oder er rede eine Runde mit Eric Maene in Belgien oder Paul McNulty in Tschechien betreffs Einzelanfertigung.
 
Man könnte evtl. schmalere oder etwas kleinere HK nehmen, man kann ja auch nach Mass bestellen, oder ein leichteres Holz wählen, aber da habe ich irgendwie auch Hemmungen....
 

Was kosten wohl so Hammerköpfe nach Mass. Zum Beispiel bei Abel. Hat da jemand schonmal gemacht?
 
Hier mal ein Gewichtsvergleich. Der neue HK ist angespitzt, der Alte ist nicht angespitzt und sogar etwas Grösser...
 

Anhänge

  • 20180613_141205.jpg
    20180613_141205.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20180613_141146.jpg
    20180613_141146.jpg
    80 KB · Aufrufe: 30
  • 20180613_141205.jpg
    20180613_141205.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20180613_141136.jpg
    20180613_141136.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20180613_141129.jpg
    20180613_141129.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 29

Zurück
Top Bottom