Rettung der Orgel / Volkshaus Jena

  • Ersteller des Themas altermann
  • Erstellungsdatum

Warum soll die denn ausgebaut werden?

Hat man da etwa vor 1990 einmal die falsche Hymne drauf gespielt und sie dadurch infiziert? :denken:
 
Die ereilt wohl ein ähnliches Schicksal wie die Gelsenkirchener Hans-Sachs-Orgel...
 
Wenn sich die Orchestermusiker tatsächlich wegen der Orgel gegenseitig schlecht hören, dann muss die Orgel weg. Peng aus.
 
Warum soll die denn ausgebaut werden?

Hat man da etwa vor 1990 einmal die falsche Hymne drauf gespielt und sie dadurch infiziert? :denken:


Kann kaum sein, denn es gibt viele Dinge, die dem Fischsoßenprinzip folgen, also irgendwann einmal ausgestunken haben und damit nur noch von historischem Interesse sind. Vielleicht überrascht uns ja im Gegenteil jemand in drei Tagen mit Partita und Fuge über das christliche Verbum "Auferstanden aus..."? ;)

Ich fürchte vielmehr, dass das "Volk" kein Geld mehr für derlei ausgeben will und seine Vertreter, die es in diesem Punkt mit den Vertretenen sicher unschwer an Interesselosigkeit aufnehmen können, hier den Weg des geringsten Widerstands ausgemacht haben.

Gibt es eigentlich etwas jenseits dieser Webseite, die man ja nur bei gezielter Suche findet (die Petition hat gerade mal 185 Unterstützer)? Wenigstens ein bisserl überregionaler Pressewirbel? Das sollte erfolgversprechender sein, man muss es meiner Erfahrung nach für die Journalisten nur gleich mundgerecht formulieren und nicht einen ganzen Aktenordner überreichen.
 
Diese Orgel wurde mir vor Jahren von Herrn Dr. Haupt (sozusagen der Vater dieser Orgel) vorgestellt und ich hatte auch die Möglichkeit, auf dieser Orgel zu spielen. Der Beitrag von altermann war Anlass, mich nach Dr. Haupt zu erkundigen. Dabei habe ich erfahren, dass er dieses Jahr leider verstorben ist. Das Schicksal "seiner" Orgel hätte ihn schwer getroffen...
 
Als diese "Klampfenpfarrer" , wie ich die (damals noch) jungen "Danke, für diese.... Wind und Weite" - Opfer einmal despektierlich genannt habe, irgendwann Einfluss in den Gemeinden bekamen, war so manche Orgel in Gefahr, einer vorgeblich modernen Strömung weichen zu müssen.
Aber, auch das vermeintlich Moderne ist in die Jahre gekommen und mit ihm die "Modernisierer" .
Gott sei Dank haben einige Orgeln diesen Dornröschenschlaf mehr oder weniger unbeschadet überlebt und können gerettet werden.
 

In Jena ist man am Nachdenken.
Noch ist die Hallelujapumpe nicht zum Abriss freigegeben.
Meine Unterschrift in der Petition war sicherlich nicht umsonst.
 

Zurück
Top Bottom