Grüneberg-Orgel in Liepen fertig restauriert

  • Ersteller des Themas Dorforganistin
  • Erstellungsdatum

Dorforganistin

Dorforganistin

Dabei seit
22. Apr. 2015
Beiträge
3.618
Reaktionen
3.347
Nicht überall werden Orgeln entsorgt - manchmal, so wie in Liepen, finden sich ein paar engagierte Menschen, die für eine Restaurierung sorgen.
Berichte im NDR:


Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest!
 
Nicht überall werden Orgeln entsorgt - manchmal, so wie in Liepen, finden sich ein paar engagierte Menschen, die für eine Restaurierung sorgen.
Berichte im NDR:


Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest!
Ein Instrument von Denkmalwert kann auch nicht eben mal entsorgt werden.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dort seit Jahren keine aktive Kirchengemeinde mehr. Da ist, wenn es keine anderweitigen Enthusiasten gibt, auch eine erhaltenswerte Orgel nicht "sicher" vor einem Abbau/Entsorgung.
Umso schöner, dass sie nun wieder klingt.
Sollte ich irgendwann in der Gegend sein, fahre ich bestimmt dort vorbei.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dort seit Jahren keine aktive Kirchengemeinde mehr. Da ist, wenn es keine anderweitigen Enthusiasten gibt, auch eine erhaltenswerte Orgel nicht "sicher" vor einem Abbau/Entsorgung.
Die Führung der dazugehörigen Webseite lässt erkennen, dass es durchaus einen respektablen Unterstützerkreis in der Region gibt, der regelmäßige Veranstaltungen mit Publikumsresonanz durchführt: https://www.kirche-liepen.de/die-kirche
Auch an eine Neuauflage des Kinderfestes vom Juni wird offensichtlich bereits gedacht: https://www.kirche-liepen.de/rueckblick#2023
Als Rheinländer kann ich mich mit dieser Denkweise anfreunden: Tradition ist alles, was mindestens zum zweiten Mal stattfindet.

Es erscheint plausibel, dass man diese Restaurationsarbeiten nicht durchgeführt hat, um das erneuerte Objekt einfach erneut verrotten und kaputtgehen zu lassen. Auch wenn das neuerliche Ansiedeln einer aktiven Kirchengemeinde unterbleibt, ist das Gebäude als Betätigungsfeld für Kulturveranstaltungen inzwischen seit einigen Jahren gefragt. Klingt doch eigentlich gut und ermutigend, oder nicht?

LG von Rheinkultur
 

Ähnliche Themen

Dorforganistin
Antworten
14
Aufrufe
2K
agraffentoni
agraffentoni
Dorforganistin
Antworten
0
Aufrufe
1K
Dorforganistin
Dorforganistin

Zurück
Top Bottom