Reportage über Fazioli im Radio

Noch eine Reportage in OE 1

Im Radiosender OE1 war ebenfalls eine fast Einstündige Reportage über Fazioli zu hören. Sie kann über diesen Link oe1.ORF.at Gesellschaft noch ein paar Tage gehört werden.

Grüße

Zweitfluegel
 
Die innige Liebesbeziehung der Menschen zu ihrem Auto... Was hat dieses rollende Sitzmöbel nur, dass alles und jedes, was man als wertvoll empfindet, immer sofort damit verglichen wird?

Neulich im Konzert: Ein alter, restaurierter Flügel wurde als Geschenk an die Wiener Sängerknaben übergeben. Vor dem Konzert gab es eine Ansprache des bisherigen Besitzers. In der Rede dann sofort der Auto-Vergleich: Dieser wertvolle Flügel, von dem man sich nur ungern trennt, der einem ans Herz gewachsen ist, den man nun aber an die Wiener Sängerknaben übergibt, weil er dort gespielt wird und nicht nur rumsteht. Ja, das ist wie bei einem schönen Auto, von dem man sich ebenfalls nur schwer trennen kann. Seliges Lächeln im Publikum.

Mein Auto, mein Kamerad - mein Gefährt(e) -, der mich unterstützt. Mein Vater, der mich führt. Meine Mutter, die mich trägt. Heiße, salzige Tränen werden vergossen, wenn das heilige Blechle eine Schramme bekommt. Helle Aufregung schüttelt den Körper, wenn die Lackierung einen Haarriss aufweist. Fäuste fliegen, böse Worte, wenn das Liebste beleidigt wird... Zärtlich wird es abgeseift, gestreichelt, poliert, der Gartenschlauch wird mild geschwenkt, der Staubsauger angeworfen, ganze Nachmittage werden für seine Pflege geopfert. Zum Schluss ein Kuss auf die glitzernde Motorhaube...

Hach ja... *tiefes Seufzen*

Ja lieber Fips,

Autos haben eben ihre Faszination, die Zuhörer im Konzertsaal fühlten sich früher auf ihren Sitzen wie in einem Rolls, heute mit Fazioli wie im Ferrari. Die Omas und Opas müssen eben Gas geben damit sie, mit dem Tempo mitkommen, dies hält Fit und Jung. Allso lästere bloss nicht über die lieben Autos,die können viel bewirken :D
 
Und warum ist das so? Was fasziniert die Menschen so am Auto?

Das Auto an sich ist wertlos. Ein Haufen Blech, kostet Geld, frisst Nerven.

Aber es ist ein Symbol. Für einen Wert, der den Menschen viel bedeutet: Freiheit. Die Freiheit, das, was einen momentan bedrängt, hinter sich zu lassen. Woanders hin zu kommen. An einen schönen Strand. In die Berge. An einen See. Einen Kaffee genießen. Den bösen Alltag hinter sich zu lassen.

Das Auto als Medium. Ein Medium auch, das in früher Kindheit und Jugend eben nicht verfügbar war.

Daher wertschätzt Mensch Auto.

Auch ein Klavier ist Symbol. Ein Luxus-Artikel. Man braucht es nicht zum Leben. Symbol ebenso der Freiheit. Wegzutauchen aus dem Alltag. Einzutauchen in die Welt der Musik. Sich nur mit sich selbst, seinen Fähigkeiten, seinem Hören zu befassen. Alles andere hinter sich zu lassen.

Auch das Klavier befreit.
 

Zurück
Top Bottom