Reinigen des Polyesters mit Mikrofasertuch?

Fisherman hat mal "Piano Care" von Thomann empfohlen, so ein Spray steht bei mir im Schrank herum, warum ich es nur einmal benutze habe weiß ich nicht mehr (ist schon zu lang her). Das ist aber wohl etwas anderes als das Polierwasser Elegant, oder?
Ich schätze, das ist genau das gleiche Wässerchen. ;-)
 
... interessante Diskussion. Ich "arbeite" mit Mutterns 50er-Jahre Staubtuch - ist sicher aus Baumwolle - und wische immer in eine Richtung (also keine kreisenden Bewegungen) und nahezu drucklos. So lässt sich zumindest der Staub gut entfernen. Und wenn man Klappe und Deckel unter zu Hilfenahme eines Tuchs öffnet, sind Fingertapper auch kein großes Thema - wenn doch hilft das bereits erwähnte Polierwasser von "Jahn". Das in dem Pflegeset mitgelieferte "Spezial-Reinigungstuch" und das "Lackpolish" haben sich auch schon mal bewährt, nachdem sich zwei zimmerhohe Kakteen auf meinen Grotrian gestürzt hatten :bomb:(ja, es war ein aktiver Vorgang mit Unterstützung des Staubsaugers). Eine Stunde schweißtreibendes Polieren und alle Kratzer und Spuren waren beseitigt und ich konnte meine Anmeldung auf der Herzintensivstation wieder annullieren :puh:.

Bei der Pflegemethode mit dem feuchten Fensterleder hätte ich Sorge, mir mit dem harten Wasser, das wir hier im Stuttgarter Raum haben, im Laufe der Zeit eine dünne Kalkschicht einzufangen - nur eine Vermutung, kein gesichertes Wissen!

Cornelius
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Pflegemethode mit dem feuchten Fenterleder hätte ich Sorge, mir mit dem harten Wasser, das wir hier im Stuttgarter Raum haben, im Laufe der Zeit eine dünne Kalkschicht einzufangen - nur eine Vermutung, kein gesichertes Wissen!
Du lässt ja kein Wasser stehen - da musst Du nix befürchten. Allerdings kriegt man mit purem Wasser Fett eben nicht so leicht weg und dann fängt man doch an zu drücken. Es gibt noch was Besseres als Muttis Staubtusch: von Swiffers gibt es so dicke Puschel, mit denen kann man gar keinen Druck ausüben und die sind somit für die normale Entstaubung hervorragend.
 
Gegen Staub wurde mir ein Staubwedel aus Straußenfedern empfohlen. Oder man nimmt einen aus Ziegenhaar (der ist vermutlich besser). Ich habe aber bei jemandem erlebt, dass diese Wedel einzelne Haare auf den Tasten hinterlassen.
 

Da haben wir zwei beiden aber völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich komme mit den Straußenfedern gut klar. Und den Swiffer habe ich in die Mülltonne geworfen, weil er den Staub verteilt hat.
 
Also Marlene: Jetzt differieren wir schon bei Ventas vs. DC, jetzt auch noch bei Straußenfedern vs. Swiffer ;-) Mein Klavierwasser hast Du auch nicht verwendet. Und Videoas schneidest Du immer noch auf Windoof und ärgerst Dich...

Ach, was soll ich sagen ...:cry2:
 


Ich ärgere mich kaum noch über irgendetwas (nichtmal über das irrtümliche Löschen der Nageeb-Videos). Gestern und heute gab es wieder ein gutes Beispiel dafür. Ich komme mit Magix klar, es war Windows, dass Unsinn gemacht hat. Und ich hatte gepennt.

..., dass es hier doch um Mikrofasertücher geht. ;-)
 
... Und wenn man Klappe und Deckel unter zu Hilfenahme eines Tuchs öffnet, sind Fingertapper auch kein großes Thema
Cornelius

Am besten gleich mit weissen Baumwollhandschuhen spielen! Dann gibt's nicht mal Tappen auf der Klaviatur.:-D

Zu den Mikrofasertücher: Ich war mal vor ewigen Zeiten auf so einer Putzlumpen-Hausfrauen-Party (Verkaufsveranstaltung). Dort wurden mir mindestens zehn verschiedene Mikrofaser Lumpen und Tücher empfohlen. Für jeden Zweck ein anderes. Gekauft habe ich zwar nichts, aber gelernt habe ich: Mikrofaser ist nicht gleich Mikrofaser.
 
:puh:.

Bei der Pflegemethode mit dem feuchten Fenterleder hätte ich Sorge, mir mit dem harten Wasser, das wir hier im Stuttgarter Raum haben, im Laufe der Zeit eine dünne Kalkschicht einzufangen - nur eine Vermutung, kein gesichertes Wissen!

Ich hab zwar noch kein verkalktes Klavier gesehen, aber den Einwand kann ich theoretisch nachvollziehen. Hier ließe sich aber dann statt Leitungswasser das Kondenswasser des Wäschetrockners verwenden, welches man in der Regel ja ohnehin ansonsten wegschüttet.
LG
Alb
 
Gegen Staub habe ich bisher diese grellbunten langen Staubwedel aus dem Supermarkt verwendet. Die sind aus Polyethylen, ein Thermoplast und damit wohl weniger hart als Polyester. Die Fasern sind außerdem ziemlich lang, statisch aufgeladen und brauchen keinen Druck.
 
Ach, ist das nicht schön: Männer, die sich an der Hausarbeit beteiligen. :super::-);-)
 
Was ist denn mit der Reinigung der Klaviatur mit einem Mikrofasertuch? Da wendet man ja mitunter mehr Druck an als bei der Entstaubung des Polyesters, müsste man da nicht auch auf Baumwolle/Fensterleder umsteigen zur Reinigung?

Fensterleder sind im Vergleich zu Mikrofasertüchern sehr unpraktisch finde ich, ich werde es mal mit den oben genannten Jahn-Produkten versuchen.
 
Habe mir mal von Edeka ein "Fenstertuch" (Gut&Günstig) geholt, kein Leder, welches trocken härter ist. Das ist 100% Viskose mit Polyurethan beschichtet, also nichts was hart ist. Es ist sehr weich und geschmeidig, wenn man es nass im Handtuch auswringt ist es wie "nebelfeucht", kann m.M. auch zum Entfernen von Fingerabdrücken benutzt werden.
 

Zurück
Top Bottom