Rat gesucht: ergonomische Maus/Tastatur

...
????

Und erst diese Repetitionen am Klavier - mega-gefährlich!!!

Tut mir leid, aber dieser Beitrag ist nun wirklich ziemlich sinnfrei. Ich meinte natürlich nicht gefährlich für den Allgemeinen Gesundheitszustand, sondern besonders gesundheitsschädlich für die durch Computerarbeit vorbelastete Sehnen (davon handelt zumindest das Ausgangsposting)!. Diese dauerhafte Doppelklickerei ist in Verbindung mit einer unergonomischen Maus so ziemlich das schlimmste und führt in sehr vielen Fällen zu einem ausgeprägten RSI-Syndrom, welches mittlerweile die Arbeitgeber viele Millionen Euros pro Jahr kostet...

Gruß Harald
 
Tut mir leid, aber dieser Beitrag ist nun wirklich ziemlich sinnfrei. Ich meinte natürlich nicht gefährlich für den Allgemeinen Gesundheitszustand, sondern besonders gesundheitsschädlich für die durch Computerarbeit vorbelastete Sehnen (davon handelt zumindest das Ausgangsposting)!. Diese dauerhafte Doppelklickerei ist in Verbindung mit einer unergonomischen Maus so ziemlich das schlimmste und führt in sehr vielen Fällen zu einem ausgeprägten RSI-Syndrom, welches mittlerweile die Arbeitgeber viele Millionen Euros pro Jahr kostet...

@haraldforum
Na, das klingt schon anders. Aber - um den Spieß mal umzudrehen: Hat man eine prima Maus und keine eigene Verkrampfung/Fehlhaltung, so ist der Doppelklick wohl genauso (un)schädlich wie der Einfachklick, oder?
 
Ich probier jetzt mal die Logitech mx aus. Bin auch draufgekommen, dass der Auslöser für die Probleme ein Sturz auf Glatteis vor ca. 3 Wochen war. Die Evoluent gefällt mir von Material und Handhabung dagegen nicht so wirklich.

Danke für die Tips!
 
Hallo,

Ich würde den Kauf der Evoluent-Maus wohl zu einer meiner sinnvollsten Anschaffungen der letzten zehn Jahre halten!
Ich hab sie vor ca. einem Jahr nach massiven Handgelenksproblemen gekauft, da ich auch ein beruflicher Vielklickerbin und schon viele Jahre immer am Rand einer Sehnenscheidenentzuendung stand. Eine zeit lang konnte ich auch nur noch mit der linken Hand die Maus bedienen.
Das Klavierspiel ging auch nur maessig bzw. war mir nur kurz möglich (auch von der Auswahl der Stücke abhängig).
Bereits nach wenigen Tagen mit der neuen Maus wurden die Beschwerden weniger und heute merke ich bei normaler Beanspruchung fast nichts mehr.
Die ersten paar Tage ist es zwar sehr ungewohnt, aber das geht dann bald gut. Mittlerweile hasse ich es sogar, wenn ich an einen Computer mit normaler Maus komme...
Schön ist auch, dass mal die Tasten der Maus frei belegen kann - bei mir ist die mittlere Taste der Doppelklick, so spart man sich diese besonders gesundheitsschädliche Doppelklickerei.
Ich wuerde dir aber das ca. 10 Euro teurere kabellose Modell empfehlen, das Kabel nervt mit der Zeit doch sehr...

Gruß
Harald
 
Hallo,

Ich würde den Kauf der Evoluent-Maus wohl zu einer meiner sinnvollsten Anschaffungen der letzten zehn Jahre halten!
Ich hab sie vor ca. einem Jahr nach massiven Handgelenksproblemen gekauft, da ich auch ein beruflicher Vielklickerbin und schon viele Jahre immer am Rand einer Sehnenscheidenentzuendung stand. Eine zeit lang konnte ich auch nur noch mit der linken Hand die Maus bedienen.
..............
Bereits nach wenigen Tagen mit der neuen Maus wurden die Beschwerden weniger und heute merke ich bei normaler Beanspruchung fast nichts mehr.
Die ersten paar Tage ist es zwar sehr ungewohnt, aber das geht dann bald gut. ..............
Gruß
Harald

Ich kann hier nur 100 % zustimmen ! War bei mir exakt genau so !
Habe rechts ein Karpaltunnel-Syndrom und einen Tennis-Ellbogen! Durch ergonomische Tastatur und Veritcal Mouse und
Stützverbände ist mir eine OP bisher erspart geblieben, und die Beschwerden sind viel bessser geworden.
Pianospielen geht weithend beschwerdefrei.
Also ich kann jedem, der viel am PC arbeitet und entsprechnde Beschwerden bekommt, frühzeitig auf ergonomische
Eingabe-Werkzeuge zu setzen. Dazu gehört für mich auch ein großer hochauflösender Monitor,
bei dem ich deutlich weniger Scrollen muss , weil viel mehr auf eine Bildschirmseite passt.

Der Grund, warum eine Verikalmouse deitlich angenehmer ist, liegt darin daß der KarpalTunnel im Handgelenk
in vertikaler Stellung des Handgelenks (wie beim Halten eines Bierkruges am Henkel ;>) )
maximal weit ist, und dann die kräftigen Sehnen weniger auf die Nerven drücken, die auch dort verlaufen.
Insofern sollte das Spielen auf einem Akkordeon auch weniger Probleme bereiten als bei einem Klavier,
wo wir die Handgelenke horizontal drüber hinweg bewegen.
(Das sollte jetzt keine Werbung fürs Akkordeon sein ;>) sondern der veranschaulichung dienen !)
Eine Animation, die die Anatomie ein wenig verdeutlich gibst unter


Kann die Evoluent Mouse wirklich jedem ans Herz legen genauso wie meine Curved Tastataturen !
Eine von Logitech und eine von Microsoft sind im Einsatz.
http://www.amazon.de/Microsoft-Wire...0378&sr=8-3&keywords=microsoft+curve+keyboard
http://www.amazon.de/Logitech-Wirel...10450&sr=8-3&keywords=logitech+curve+keyboard
Die Umstellung bei auf eine "Curved" oder "wave" Tastatur ist sehr einfach,
bei der Vertical Mouse dauert's ein bisschen länger.
Nach meinen nur positiven Erfahrungen wollen wir jetzt in der Firma 1-2 Ausleihmodelle
bei unsrer PC-Beschaffungsabteilung oder beim Betriebsarzt zur Ausleihe zur Verfügung stellen,
damit jeder Betroffene die Chance hat mal paar Tage zu testen anstatt blind zu bestellen !
 
Ja, das mit den Tastaturen sehe ich auch so. Ich besitze eine etwas ältere geknickte Tastatur von Logitech und die hilft enorm gut beim ergonomischen Schreiben bzw. lässt die Handgelenke nicht so unnatürlich abknicken.
Nach spätestens zwei Wochen hat man sich vollständig umgewöhnt und man kann genauso schnell schreiben wie bei einer anderen...
Eine ganzt tolle Adresse zu all diesen Themen ist:

http://www.ergo-online.de/site.aspx?url=html/arbeitsplatz/hardware/titel.htm

Da kann man wirklich stundenlang stöbern und neue Erkenntnisse erlangen.

@fisherman
Nein, der Doppelklick ist wirklich einiges schädlicher als ein einfacher Klick. Das liegt wohl an den kurzen Abständen zwischen zwei Klicks welche viel belastender sind.
Für den "Normaluser" der ein wenig rumsurft spielt das sicherlich keine Rolle - auch weil der Doppelklick ja quasi aus dem Internet verschwunden ist - für die produktive berufliche Computertätigkeit spielt das aber eine sehr große Rolle.
Aber wie gesagt, ich habe die Doppelklickfunktion auf eine dritte Taste gelegt, so dass ich für den Doppelklick nur noch einfach klicken muss - und ich spüre den Unteschied!

Grüße Harald
 
Nein, der Doppelklick ist wirklich einiges schädlicher als ein einfacher Klick. Das liegt wohl an den kurzen Abständen zwischen zwei Klicks welche viel belastender sind.
Für den "Normaluser" der ein wenig rumsurft spielt das sicherlich keine Rolle - auch weil der Doppelklick ja quasi aus dem Internet verschwunden ist - für die produktive berufliche Computertätigkeit spielt das aber eine sehr große Rolle.
Aber wie gesagt, ich habe die Doppelklickfunktion auf eine dritte Taste gelegt, so dass ich für den Doppelklick nur noch einfach klicken muss - und ich spüre den Unteschied!
Hmm, kann ich DANN nachvollziehen, wenn der Doppelklick so kurz und kraftvoll ausgeführt werden muss, dass er zu einer angestrengten Handlung wird. DAS aber lässt sich doch einstellen und ist natürlich über Hardware noch weiter optimierbar. Ich merke selbst, dass mich ein DK anstrengt, wenn ich von der flachen "tastenlosen" MagicMouse zu einer konventionellen wechsle... Sehe das aber eigentlich auch als reines Hardware-Problem, d.h. nicht der Doppelklick, sondern dessen ANGESTRENGTE Ausführung scheint das Problem zu verursachen. Wäre eine schnelle Repetition per se schädlich, dann gäb es wohl sehr viele Klavierkrüppel, oder?
 

Zurück
Top Bottom