Hallo,
Ich würde den Kauf der Evoluent-Maus wohl zu einer meiner sinnvollsten Anschaffungen der letzten zehn Jahre halten!
Ich hab sie vor ca. einem Jahr nach massiven Handgelenksproblemen gekauft, da ich auch ein beruflicher Vielklickerbin und schon viele Jahre immer am Rand einer Sehnenscheidenentzuendung stand. Eine zeit lang konnte ich auch nur noch mit der linken Hand die Maus bedienen.
..............
Bereits nach wenigen Tagen mit der neuen Maus wurden die Beschwerden weniger und heute merke ich bei normaler Beanspruchung fast nichts mehr.
Die ersten paar Tage ist es zwar sehr ungewohnt, aber das geht dann bald gut. ..............
Gruß
Harald
Ich kann hier nur 100 % zustimmen ! War bei mir exakt genau so !
Habe rechts ein Karpaltunnel-Syndrom und einen Tennis-Ellbogen! Durch ergonomische Tastatur und Veritcal Mouse und
Stützverbände ist mir eine OP bisher erspart geblieben, und die Beschwerden sind viel bessser geworden.
Pianospielen geht weithend beschwerdefrei.
Also ich kann jedem, der viel am PC arbeitet und entsprechnde Beschwerden bekommt, frühzeitig auf ergonomische
Eingabe-Werkzeuge zu setzen. Dazu gehört für mich auch ein großer hochauflösender Monitor,
bei dem ich deutlich weniger Scrollen muss , weil viel mehr auf eine Bildschirmseite passt.
Der Grund, warum eine Verikalmouse deitlich angenehmer ist, liegt darin daß der KarpalTunnel im Handgelenk
in vertikaler Stellung des Handgelenks (wie beim Halten eines Bierkruges am Henkel ;>) )
maximal weit ist, und dann die kräftigen Sehnen weniger auf die Nerven drücken, die auch dort verlaufen.
Insofern sollte das Spielen auf einem Akkordeon auch weniger Probleme bereiten als bei einem Klavier,
wo wir die Handgelenke horizontal drüber hinweg bewegen.
(Das sollte jetzt keine Werbung fürs Akkordeon sein ;>) sondern der veranschaulichung dienen !)
Eine Animation, die die Anatomie ein wenig verdeutlich gibst unter
Kann die Evoluent Mouse wirklich jedem ans Herz legen genauso wie meine Curved Tastataturen !
Eine von Logitech und eine von Microsoft sind im Einsatz.
http://www.amazon.de/Microsoft-Wireless-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B002GH37ZK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1424210378&sr=8-3&keywords=microsoft+curve+keyboard
http://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Combo-Mk550-Keyboard/dp/B00QKZI9HU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1424210450&sr=8-3&keywords=logitech+curve+keyboard
Die Umstellung bei auf eine "Curved" oder "wave" Tastatur ist sehr einfach,
bei der Vertical Mouse dauert's ein bisschen länger.
Nach meinen nur positiven Erfahrungen wollen wir jetzt in der Firma 1-2 Ausleihmodelle
bei unsrer PC-Beschaffungsabteilung oder beim Betriebsarzt zur Ausleihe zur Verfügung stellen,
damit jeder Betroffene die Chance hat mal paar Tage zu testen anstatt blind zu bestellen !